Kaufentscheidung PC / Absegnung der Konfiguration

PhantomEule

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele?
    Cyberpunk, Arma, War Thunder, Dying Light 2, Lost Ark, Diablo 4 und kommende "interessante" Spiele.

  • Welche Auflösung?
    Derzeit nutze ich Full HD Auflösung. Später soll es WQHD sein, eventuell auch 4K.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ich bevorzuge Hohe Grafikeinstellungen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Da bin ich ziemlich schmerzbefreit. Wünschenswert wäre 144FPS, aber durch die aktuelle Marktlage, werde ich keine neue Grafikkarte kaufen. Bis dahin muss die Geforce 1060 6GB mir erhalten bleiben bzw. leiden.

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll auch für Virtualisierung genutzt werden. Grob geschätzt würde ich sagen 2-5 VMs paralell. Hinzu kommt noch Streamen, aber eher für Freunde.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das einzige was vom alten PC übernommen wird sind 2x SSD Festplatten und eine GeForce 1060 6GB.
Die verbleibende Hardware - FX8150, Asrock Extreme 3, 16GB DDR3 und ein BeQuiet 550W wird für was (ich weiß noch nicht was) verwendet :)

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€.
Wenn man etwas sparen kann, ist es auch gut :)

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum Black Friday würde ich gerne Bestellen wollen


Liebe Community, ich benötige Rat bezüglich Neukauf von Komponenten. Am Anfang war es einfacher, da die Alder Lakes noch nicht draussen waren. Nun bin ich in der Miserie mich zu Entscheiden, ob es jetzt AMD oder Intel sein wird.

Hier folgende Konfigurationen:

AMD
Amd Setup.JPG


Intel:
Intel Setup.JPG


Kann man die beiden Konfigurationen so absegnen? Ich denke mal, bei dem RAM kann man höchstwahrscheinlich auf den Crucial Ballistix 3200MhZ CL16 greifen um ein paar Euro zu sparen.

Bei der AMD Konfiguration - Mainboard, muss ich ehrlich sagen, dass ich da raus bin. Gibt es da eine bessere und eventuell günstigere Alternative?

Bei dem Netzteil, könnte man wahrscheinlich ein 750W nehmen, aber für die Zukunft wollte ich da ein bisschen Puffer haben. Vielleicht wird die nächste Grafikkarten Generation stromhungriger?!

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch!
 
PhantomEule schrieb:
Kann man die beiden Konfigurationen so absegnen?
grundsätzlich ja. beim gehäuse könnte man sparen, beim CPU-kühler auch. apropos CPU-kühler, für den 12700K brauchst da wahrscheinlich noch das montagekit für 1700.

Bei der AMD Konfiguration - Mainboard, muss ich ehrlich sagen, dass ich da raus bin. Gibt es da eine bessere und eventuell günstigere Alternative?
was wären denn deine ansprüche ans MB?

Vielleicht wird die nächste Grafikkarten Generation stromhungriger?!
gibt zumindest gerüchte nach denen das zutrifft. was würde denn dann gekauft, eher highend oder eher mittelklasse?
 
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich ja. beim gehäuse könnte man sparen, beim CPU-kühler auch. apropos CPU-kühler, für den 12700K brauchst da wahrscheinlich noch das montagekit für 1700.

Das mit dem Montagekit ist mir bewusst, war auch irgendwie klar :)
Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche ans MB?

Es sollte definitiv die Frontanschlüsse des gewählten Gehäuses entsprechen.
Hatte schon das MSI B550 Gaming Carbon WiFi in Augenschein, aber da hatte mich der USB-C 3.0 Key-A Header mit 5Gb/s leicht abgeschreckt.
Wifi + BT ist jetzt nicht zwingend erforderlich aber nice to have. Da könnte ich 1-2 Kabel einsparen.

Deathangel008 schrieb:
gibt zumindest gerüchte nach denen das zutrifft. was würde denn dann gekauft, eher highend oder eher mittelklasse?

Wirklich schwierig zu beantworten. Theoretisch würde ich behaupten, eher auf eine Mittelklasse GPU gehen zu wollen. Ich möchte ungern ein Watt fressendes Monster haben :)
 
Zurück
Oben