Kaufentscheidung Plasma

Moin!

Da die 60cm Röhre nun den Geist aufgegeben hat, muss selbige ersetzt werden.
Nach stundenlangen Recherchen gefällt mir der TX-P46VT20e von Panasonic ziemlich gut, bin aber verunsichert, wie schlimm das heute noch mit Einbrennen bei Plasmas ist. Nutzung wird hauptsächlich BluRay/DVD/PS3 sein. 3D ist nett, aber nicht wichtig.

In diversen Foren liest man immer mal PS3 und Plasma geht gar nicht, in anderen Beiträgen steht, Einbrennen ist bei neuen Plasmas kein Thema mehr...wie ist es nun?

Ich hab den TV in 42" und keinerlei Einbrenneffekte. Genutzt wird er seit der ersten Sekunde "ohne Rücksicht auf Verluste" :D für 70 % PS3+Wii + 20 % BD + 10 % TV.

Mittlerweile ist aber auch die nächste Generation auf dem Markt (VT30), aber da gibts wohl nur 42", 50" oder größer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 60" LG PS7000 und das Gerät finde ich einwandfrei!

Nach stundenlangen PS3 spielen,sieht man zwar kurz die ghostings,diese verschwinden nach kurzer zeit aber komplett.

Das sollte also bei plasma nicht mehr das problem sein!

Sowas wie einbrennen gibts heute ansich nicht mehr und bei nem Plasma machst du grade mit nem Panasonic nichts falsch. Bei mir wird er mit WD TV live Mediaplayer, PS3, WII und nem Telekom Mediareceiver 303 benutzt und es ist nichts von wegen einbrennen oder dergleichen zu erkennen.

Freund von mir hat auch einen Pana-Plasma, irgend einen TX-P46 ... glaube aber GW10, der hatte mal eine eingebrannte HUD von Assasin's Creed, hat das aber über nacht mit dem "Ameisenhaufen" wieder wegbekommen.

Panasonic TX-P46VT20E – Leistung / Verbrauch

• Durchschnittliche Leistungsaufnahme – 216 W
  • Maximale Leistungsaufnahme – 420 Watt

Also so ein Stromfresser käme mir nie ins Haus ;)

Wieso eigentlich Plasma? LCD(mit LED Hintergrundbeleuchtung) sieht besser aus, hat eine höhere Auflösung, kostet auch nicht mehr und verbraucht weniger Strom. Und natürlich kein einbrennen oder dergleichen.

Mein neuer 37" LCD von Samsung braucht 75 Watt bei max Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Plasma lohnt soweit ich gelesen und gehört habe erst ab rund 50 Zoll. Und das Einbrennen gibt es nicht mehr. Bei einigen Geräten kann es gelegentlich zum Nachleuchten kommen, aber das verschwindet relativ schnell.
LG. Webst3r

Steff456 schrieb:
Wieso eigentlich Plasma? LCD(mit LED Hintergrundbeleuchtung) sieht besser aus
Nein. Plasmas haben z. B. einen wesentlich besseren Schwarzwert.
Steff456 schrieb:
hat eine höhere Auflösung
Quatsch. 1080p, wie alle Geräte heutzutage.
Steff456 schrieb:
und verbraucht weniger Strom
Stimmt, hält sich aber in Grenzen.

Steff456 schrieb:
Und natürlich kein einbrennen oder dergleichen.
Dafür Clouding vom feinsten und schlechte Reaktionszeiten?

Bei neueren Plasmas muss man schon vorsätzlich handeln, wenn man will, dass das Bild einbrennt.

Ich würd dir nen LCD empfehlen 46c650 oder c750.

Bei "LED" kann es sein das du clouding hast, mich persönlich würd einfach nerven.
@skull, dann würd ich aber deinen Phenom 2 schnell undervolten wenn du ein stromsparer bist. Plasmas werden immer noch schlechtgeredet, es geht nichts überm schwarzwert beim Plasmas, Einbrennen wird auch heutzutage überbewertet, es gibt ein einbrennsschutz in neueren Plasmas, und wenn doch dann einmal ameisenfussball.

@Pizza: scheint die Sonne bei dir in den Fernseher rein? Wenn dem so ist dann lieber LCD weil sonst spiegelt es doch beim Plasma deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Panasonic Plasma.

Die ersten 100 Stunden hab ich noch etwas drauf geachtet, keine Standbilder zu haben (z.B. in 16:9 Filme aufgezoomt), dann aber nichts mehr gemacht.

Der Plasma ist am Pc angeschlossen, nach einigen Stunden in Windows z.B. mit gleichbleibenden Bildabschnitten wie z.B. die Taskleisten, ist es so, dass, wenn man dann testweise mal ein komplett schwarzes Bild dranmacht, noch die Taskleiste nachleuchten sieht.

Aber das ist nur fuer eine kurze Zeit, eingebrannt ist bisher noch nichts. Insgesamt deutlich unproblematischer als noch vor ein paar Jahren.

Steff456 schrieb:
Wieso eigentlich Plasma? LCD(mit LED Hintergrundbeleuchtung) sieht besser aus, hat eine höhere Auflösung, kostet auch nicht mehr und verbraucht weniger Strom. Und natürlich kein einbrennen oder dergleichen.

Was für eine "tolle" Aussage.

sieht besser aus... Das Bild oder das TV Gerät? Beim Bild kommt es darauf an auf welche Punkte man mehr Wert legt. Wer ein besonders natürliches Bild bevorzugt ist mit Plasma noch immer besser bedient.

höhere Auflösung... Full HD = Full HD da gibt es keinen Unterschied.

Beim Preis kommt auf das jeweilige Modell an, hochwertige LCD's besonders mit Full LED Hintergrundbeleuchtung sind noch immer teuerer. Beim Verbrauch kommt es auch auf das jeweilige Modell an.

Mein neuer 37" LCD von Samsung braucht 75 Watt bei max Helligkeit.

Ein 37" Plasma z.B. Panasonic TX-P37X25E braucht auch nur 89 Watt im Schnitt

Dafür hat man bei LCD's andere Probleme (Schwarzwert, Clouding, Ghosting, Reaktionszeiten, usw.) Alles Dinge die ein Plasma nicht kennt.

Besitze selbst einen Pana 37" Plasma seit ca. 5 Jahren und es hat sich auch noch nichts eingebrannt, dabei ist es mir auch manchmal passiert das ich bei einen film eingeschlafen bin und der DVD Spieler dann stundenlang das Standbild vom DVD-Menü angezeigt hat. Wie bereits erwähnt 5 Minuten Ameisenfußball und weg ist es.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zum Thema zocken: Die Redaktion des größten PS3 Magazins in Deutschland, die Play3, macht ihre Game-Tests auf Pioneerplasmas. Ich glaube mehr braucht man nicht zum Thema zocken sagen. Einbrennen und hoher Stromverbrauch (im vergleich zu gleich großen LCDs) ist Halbwissen von schlecht informierten Usern, das sich auf die Propaganda der LCD Hersteller stützt.

Gruß

-=TRON=- schrieb:
Aha! Welches Modell hast du denn genau? Könntest mir mal bitte deine Einstellungen posten - Danke!

Ist dieses Modell: http://www.amazon.de/Samsung-UE37C6200-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003WFQGCQ

Ist aber schon die Vorgängergeneration. Hab ich beim MM für 700€ bekommen (von 750€ gehandelt weil ich noch einen anderen Ferseher mitgenommen hab)

grünel schrieb:
Nein. Plasmas haben z. B. einen wesentlich besseren Schwarzwert.

Bei neueren Plasmas muss man schon vorsätzlich handeln, wenn man will, dass das Bild
einbrennt.

Also ich kann selbst schnelle Shooter auf dem LCD spielen und das zieht nicht so Schlieren wie auf Mittelklasse Notebooks.
Und der Schwarzwert ist eigentlich fast nebensächlich bei mir, weil bei einem PC Monitor beschwert sich auch keiner und beim fernsehen ist es jetzt nicht so schlimm. Klar ist es ein Negativpunkt.

Zum Thema Verbrauch:

Es stimmt, die Plasmas brauchen weniger als früher, aber trotzdem nicht mit einem LED LCD zu vergleichen:

Plasma Panasonic VT30: 160-180W bei 50Zoll
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1303892383
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1305795700

Samsung LED D8000: 80-90W bei 55Zoll
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1304937593

Und selbst heute kann es bei einem Plasma zum Einbrennen kommen, aber man sollte das Gerät die ersten 100-200h einfahren.

Nein, ich bin kein LCD Fanboy, habe selbst 2 Pioneers Plasma stehen!

Hab den Panasonic jetzt gekauft, im Wohnzimmer doch größer als gedacht aber eigentlich genau richtig.
An den perfekten Einstellungen muss ich jetzt noch feilen, da liest man mal wieder nur Widersprüchliches im Internet..

Zurück
Oben