Kaufentscheidung Subwoofer

Registriert
Feb. 2007
Beiträge
981
Hallo,

brauchte Hilfe bei Kaufentscheidung eines Subwoofer.

Mein Reciever ist ein Pioneer VSX 529, es sollte auf jeden Fall Cantoon sein da meine vorderen Lautsprecher Cantoon GLE 420.2 sind und mir vom Klang am besten gefallen später werden die Gleichen als Surround hinzugefügt.

Es soll eine 5.1 Anlage werden. Habe 2 Subwoofer zur Auswahl. Einmal den http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3511696_-sub-10-2-canton.html und den http://www.billiger.de/show/produkt/131922308-Canton-SUB-80-weiss.htm

Beide haben gute Bewertungen, hab auf viel gelesen über beide leider komme ich nicht wirklich zum entschluss, Vieleicht gibt es einige die etwas über die Praxis sagen können und mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.
 
Bzgl. Einheitlichkeit

im Grund sagt man lediglich Center und die beiden Fronts sollten aus einer Serie stammen - da diese auf einander abgestimmt sind
Der Sub ist dabei egal

bzgl Sub.:
Mir wurde stets gesagt, für Film solle man zu einem Bassreflex Subi greifen - geschlossene System seien eher für Musik

P/L würde ich demnach zum http://geizhals.de/canton-as-85-2-sc-schwarz-a1061371.html?hloc=at&hloc=de greifen

im gehobenen Einstiegssegment wird auch sehr gerne der Jamo 660 empfohlen:
http://geizhals.de/jamo-sub-660-esche-schwarz-a705754.html?hloc=at&hloc=de
welcher auch meine Wahl wäre

ne Liga höher wäre dann so richtung SVS:
www.redcoon.de/B454363-SVS-PB-1000-Esche-Schwarz_Aktiv-Subwoofer
 
bzgl Sub.:
Mir wurde stets gesagt, für Film solle man zu einem Bassreflex Subi greifen - geschlossene System seien eher für Musik

Ah ok, das wusste ich ich nicht und den Canton AS 85.2 SC hatte ich auch im Auge aber dachte mir das er eher zu schwach ist aber vom Preis natürlich gut ist.

Das Wohnzimmer ist auch nicht Gross gerade mal 20qm wenn überhautpt, aber wollte ein Sub der schon gut rumst.
 
10"-Woofer und geht runter bis 25Hz
das langt schon bei 20m²

mir langt bei etwa selber größe schon ein 8"-Woofer - der leider nur bis 35Hz kommt

ich denke ehe du unnötig geld ausgibst, probier mal den 85.2er
Klar - für 399,- bekommst nen Monster alá Jamo 660 - aber was nützt einem das monster wenn man es im käfig halten muss :p
 
ja das mit dem Monster hast du vieleicht recht, da der 85.2 auch günstig ist für 230€ und auch gute Bewertung hat sind ja zum 10.2 fast 200€ unterschied.

Der 85.2 ist ja auch aus der Serie bzw was mein Front-Boxen bestehn. Sollte halt ne gute 5.1 werden für Film und Musik da ich viel Bluray schaue und sollte ja auch nicht zu überdimensioniert sein.
 
Nehmen und glücklich werden :)

Der ist nicht umsonst P/L Knüller
Viel Spaß damit
 
michimatrix schrieb:
bzgl Sub.:
Mir wurde stets gesagt, für Film solle man zu einem Bassreflex Subi greifen - geschlossene System seien eher für Musik

Bassreflex kommt tiefer, geschlossen ist etwas präziser.
Wenn der Subwoofer etwas taugt wirst du denke ich kaum einen Unterschied feststellen. Je hochwertiger der Sub, desto geringer die Differenzen.

michimatrix schrieb:
Ah ok, das wusste ich ich nicht und den Canton AS 85.2 SC hatte ich auch im Auge aber dachte mir das er eher zu schwach ist aber vom Preis natürlich gut ist.

Er hat sehr ähnliche Daten zu den Subwoofern, die du dir rausgesucht hast.
Wie sehr da in der Praxis noch ein Unterschied ist kann ich nicht beurteilen.

Sofern du planst länger bei den GLE 420.2 zu bleiben, würde ich nicht allzuviel in den Sub investieren - der AS 85.2 bietet sich hier an.
Falls es in Zukunft hochwertigere Fronts geben soll und die GLE nach hinten wandern, würde ich an deiner acty's Empfehlungen folgen, je nach Budget.
 
ja werde erstmal bei den GLE 420.2 bleiben, gut dann werde ich mir den Cantoon AS 85.2 zulegen da auch ein Markt vor Ort ist wo er in Weiss verfügbar ist.

Sollte es mal Grössere Frontboxen werden dann werde ich wohl die genannten Sub in betracht ziehn, was wohl dann mehr sinn macht wo du auch recht hast. Aber bis da hin wohl noch einige Zeit reicht das erstmal.
 
Rickmer schrieb:
Bassreflex kommt tiefer, geschlossen ist etwas präziser.
Das würde ich so nicht verallgemeinern, wir sprechen immerhin von Anwendungen in geschlossenen Räumen. Bassreflex klingt eben durch die Überhöhungen im Bass für viele besser.
 
gintoki schrieb:
Das würde ich so nicht verallgemeinern, wir sprechen immerhin von Anwendungen in geschlossenen Räumen. Bassreflex klingt eben durch die Überhöhungen im Bass für viele besser.

Zumindest das Frequenzverhalten kann man auch als Außenstehender noch beurteilen indem man den SVS PB-1000 mit dem SVS SB-1000 vergleicht.
Gleicher Hersteller (und daher hoffentlich vergleichbare Messwerte), gleiche Produktserie, gleicher Preis - aber der eine Sub ist geschlossen, der andere Bassreflex. Besser vergleichbar wird's nicht.

Um die Präzision der Subs zu beurteilen müsste man allerdings beide im Raum haben um einen Direktvergleich zu machen. Sowas lässt sich nur hören... sofern man überhaupt einen Unterschied hört, was ja längst nicht bei jedem der Fall ist.
 
Genau so ist das. Und bitte mal die Angaben richtig interpretieren, der Canton Sub bringt die 25Hz bei -10dB (wenn überhaupt und im "Messraum"). Ein ein Zoll hat bei mir 2,54cm, nicht 2,2... der Canton hat ein 220mm Chassi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben