Kaufentscheidung, Surface Laptop 5 oder MacBook Pro 16 2021

ishadow78

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? privater Einsatz?

Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Bonus aber kein muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby Fotografie und Videos , ggf. später beruflich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 15‘‘
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Länger ist immer besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nebensache

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 1200€

Hallo zusammen,

Ich hänge aktuell in der Kaufentscheidung fest und kann mich nicht entscheiden.

Entweder das Microsoft Surfface Laptop 5 15‘‘ mit i7 und 16GB RAM oder das Apple MacBook Pro 16’‘ 2021 mit M1 Pro und 16Gb RAM.

Beide Geräte würde ich gebraucht kaufen wollen ,habe auch bereits gute Angebote erhalten .

Nun hänge ich fest,optisch gefällt mir das Surface Laptop 5 sehr gut,aber es ist ja am Ende nicht die Optik die zählt .

Vermutlich ist das MacBook von der Hardware die bessere Wahl ,dass kann ich aber nicht genau bewerten.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich bei der Entscheidung unterstützen würdet.

Also mein Macbook Air mit M1 und 8GB RAM steckt meinen XPS 15 mit i7 12700H und 32GB RAM bei Foto und Videobearbeitung in die Tasche - nur das passive Design ist bei längerem arbeiten etwas hinderlich. Testweise habe ich das mit einem M1 Macbook Pro 13" mal gegen getestet und das ist nochmal deutlich performanter.

Also wenn der Schwerpunkt auf Foto/Videobearbeitung liegt würde ich zu einem Macbook raten. Spätestens bei der Akkulaufzeit liegt der Mac auch um welten vorne.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, M4ttX, kicos018 und 3 andere
Gebrauchtkauf in allen Ehren, aber du weißt, dass du für 1250€ schon ein nigelnagelneues MacBook Air 15" M4 bekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, M4ttX, Burfi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und M4ttX
TriceO schrieb:
Gebrauchtkauf in allen Ehren, aber du weißt, dass du für 1250€ schon ein nigelnagelneues MacBook Air 15" M4 bekommst?
Das auch nicht schneller ist als der M1 Pro. Und bei längerer Last ist das Kühldesign des Air schon ein Hindernis. Alltägliche Aufgaben: Absolut kein Problem. Aber wenn dann halt doch mal länger was verarbeitet wird, ist das Air doch schon etwas schneller am Limit.
Und das Pro hat insgesamt auch bessere Lautsprecher, besseres Display, ...

Ich habe gerade über die Arbeit auch den Wechsel auf Mac vollzogen. Ich kann es nur empfehlen, alleine das nicht andauernd der Lüfter anspringt wenn Windows mal wieder irgendwas im Hintergrund macht..
Das einzige was mir bei Mac fehlte, war ein vernünftiger Window Manager und ein paar Shortcuts.
Beides habe ich gelöst mit "AltTab" und "Rectangle" und bin nun zufrieden.
Ich werde so schnell nicht mehr freiwillig zu Windows zurückwechseln.
Die Performance von M4 Pro ist der Wahnsinn für Softwareentwicklung (und alles bei vollständiger Ruhe)

ishadow78 schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nebensache
Das halte ich absolut nicht für Nebensache sondern schon Kriegsentscheidend.
  • Hast du vorhandene Software die du nutzen willst/musst?
  • Hast du Erfahruung mit macOS/Windows bzw. nicht?
ishadow78 schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby Fotografie und Videos , ggf. später beruflich
Hier auch, ggf. später beruflich was machst du den?
  • Bist du selbständig oder angestellt
  • Welche Software wird beruflich genutzt bzw. was sind die Vorgaben, wäre Blöd wenn die Software dann nicht unter macOS läuft.

Du solltest hier mal mehr Details dazu geben denn gerade die Softwareauswahl halte ich für essenziell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Keins von beiden. Weder das Surface ist mit seinem "tollen" i7 eine gute Wahl, noch würde ich jetzt auf ein vier Jahre altes MacBook zurückgreifen. Bei letzterem kannst davon ausgehen, dass du vielleicht noch 1-2 Jahre Softwareupdates bekommst.

kachiri schrieb:
Das auch nicht schneller ist als der M1 Pro.
Es ist halt 4 Jahre alt, deswegen würde ich persönlich weder ein M1 Pro kaufen noch empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, M4ttX und sikarr
tomgit schrieb:
dass du vielleicht noch 1-2 Jahre Softwareupdates bekommst.
Und welche bahnbrechenden Funktionen sind mit Major Updates eigentlich noch zu erwarten? Das ist am Mac ja fast schon überschaubarer als am iPhone und iPad. Und Sicherheitsupdates gibt es 2-3 Jahre länger. Mindestens. Auch das ist im Endeffekt abhängig vom "Fortschritt".
macOS 15 unterstützt noch den iMac Pro von 2017. Mit Kaby Lake (7000er Intels) und dürfte wohl bis 2027 auch noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Das sind dann eher 10 Jahre. Also bis 2030 kann ich mir den offiziellen Software-Support durchaus vorstellen.

Ist ohnehin immer Spekulation, wie lange es Updates gibt. Allein das ja noch 2022 ein Gerät mit M1 NEU auf den Markt gekommen ist, dürfte die Nutzungszeit allein ab hier ja schon wieder verlängert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Also ich habe mir erst kürzlich ein MacBook Pro 16" M1 Pro für 1000€ gekauft und muss sagen, sowohl VIdeo als auch Bildbearbeitung klappt super. Trotz der nur 16GB RAM und 512GB. Die sehr schnellen Anschlüsse reduzieren den Bedarf an großem Speicher aber deutlich, zumindest für mich. Ja der ist 4 Jahre alt, aber wirklich langsam ist der nicht, so ca. 10-20% zu meinem Desktop mit 12700k und 3060 beim Rendern von 4k60 in Resolve mit Farbanpassungen bei H265. Dafür bietet es Totenstille und der Akku ist auch bei intensiver Nutzung gar nicht so schnell leer. Allein das Display und direkte Umschalten der Displayprofile mit Helligkeit, Gamma usw. auf Rec.709 usw. sind für mich ein Game Changer.

Jeder der mal an nem super Leistungsfähigen Laptop saß und Stundenlang ein Video geschnitten hat bei dröhnendem Lärm, trotz ANC hörbar, weis die Geräte schon zu schätzen :) Es ist nicht die Peak Performance, sondern mehr die gute Effizienz und En/Decoder Leistung und Integration, was die Geräte ausmacht. Ne Windows 11 VM hab ich mit VMWare auch schon getestet und bin von der Performance beeindruckt.

Als beispiel für die Win11 ARM VM hab ich Revit und Bricscad, wobei Revit ca. 50% langsamer startet und BricsCAD keine stark spürbaren Leistungseinbußen (nur kleinere regelmäßige Ruckler, was aber bei 20.000 Linien üblich ist) hat.

Lass dir vielleicht nicht zu viel einreden, dass der Support nicht mehr lange läuft. Es geht ja nur um Feature Support. EOL sind die Geräte frühestens nach ca. 8 Jahren, vielleicht auch länger. Bei Windows wird sicher nach 10 Jahren auch zwei neue Versionen da sein und Features gibts spätestens ein Jahr nach Release vom Nachfolger auch nur noch wenige. Wenns rein um die Lebensdauer geht, dann hat Windows die Nase vorn. Wobei die typische Lebensdauer bei intensiver Nutzung da vielleicht früher greifen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und kachiri
Zurück
Oben