Kaufentscheidung (Thinkpad vs Surface) oder neue Ideen

Gwinfarid

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Erstmal herzlichen Dank, dass man hier Hilfe und Rat bekommt!

Budget: Eigentliche Vorstellung ca 1000 Euro, wäre aber auf bis zu 1500 erweiterbar.

Anwendung: mobil
Gaming: Gelegentlich - gerne modernere Spiele, ist aber kein Ausschlusskriterium, wenn nicht.

SSD: ja
Festplattengröße: >500GB (ggf. flexibel)
Laufwerk: egal

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: eigentlich egal, hauptsache ein guter Bildschirm
Matt oder spiegelnd: same...

Akkulaufzeit: sollte gut sein. Also Officearbeit + Film oder ähnliches für 7-8h
Betriebssystem: Windows (bekommt man im Zweifel aber von der Uni?)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist mir erstmal egal, allerdings sollte er mobil sein. Sprich eher leicht und dünn dann schon.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung(!), ein Pencil (wenn, nur ein sehr guter), insofern würde ein Convertible in Betracht kommen.

Modelle, die ich bereits in eine engere Auswahl habe sind wie oben bereits beschrieben
- Thinkpad (kein Stift) - z.B. erinnert mich die T Serie sehr an meinen jetzigen Vaio, der mir seit 9 Jahren ein zuverlässiger Begleiter ist

- Surface (book extrem teuer, bzw. Pro nur ein USb-Anschluss und immer noch teuer und lediglich Tablettastatur).

Habe auch über die Kombi Thinkpad + Samsung Tab 3 nachgedacht, da der Stift hier auch sehr gut sein soll. Man kommt aber am Ende auch bei einer sehr teuren Kombi raus.

Es fühlt sich an, zwischen nicht optimalen Lösungen entscheiden zu müssen. Vor allem frage ich mich, wie viel Geld es sich lohnt im Verhältnis auszugeben.
Nur, um das besser zu verstehen: Besagter letzter Vaio-Laptop hat mich damals knapp 1000 Euro gekostet und wirklich alles erfüllt, was ich brauchte und tut das sogar heute noch (wenn auch laut und warm und mit viele Kanten, Klebestreifen und fehlender Taste). Ich hatte gehofft einen vergleichbaren Kauf wieder machen zu können und ggf. etwas mehr Geld für einen guten Stift samst Funktionalität ausgeben zu können. Aber wie viel Geld lohnt es sich auszugeben und in was für einem Verhältnis stehen Leistung etc.?
Ein Thinkpad T480 bekommt man für gut 1000 Euro: Leistungsfähig usw, aber hat wohl Wärmeprobleme und ist mit 14 Zoll bereits absolute Obergrenze.
Aber ein Surface Pro kostet 1500 mit Stift und hat eben besagte Nachteile: Tastatur, kaum Anschlüsse, weniger Leistung (?)

Vllt gibt es ein gutes Convertible mit Stift, das ich noch nicht auf dem Schirm habe? Oder macht es Sinn auf Aktionen zu warten? - ich habe keinen Zeitstress.
Ratet ihr vom Kauf eines der Geräte per se ab?
Um Ratschläge oder auch nur Meinungen bin ich dankbar!

Herzlichen Gruß,
Gwinfarid
 
Für 1249 kriegst du ein gutes Thinkpad T480s, da ist noch besser als das T480, wobei das T480 in dieser Generation aufgeholt hat.
 
Hast du überhaupt schon nach Convertibles gesucht? Wenn du ThinkPads grundsätzlich nicht abgeneigt bist, würde sich das X380 Yoga doch extrem anbieten: X380 Yoga Konfigurationen bei Campuspoint.
Ist halt ein Convertible, und kein Detachable (wie das Surface Book) oder Tablet (wie das Surface Pro).

Wärmeprobleme hat das T480 übrigens nicht.

Ansonsten haben natürlich die beiden anderen Hersteller im hochqualitativen Bunde auch noch Konkurrenten im Angebot: HP Elitebook X360 G5 und Dell Latitude 7390 2in1.
 
Zurück
Oben