Notebook+iPad vs. Surface Book 2

greeny112

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.586
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie für meine Masterarbeit plus normales Surfen, Videos schauen etc., abundzu ein wenig ältere Games wie Stronghold Crusader

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll schon mobil sein: Leicht, dünn und gut transportierbar

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
das höchste der Gefühle wäre Rocket League auf Low, aber kein Muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Man sollte zumindest ein Bild bearbeiten können ohne, dass der Rechner gleich aufgibt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leicht und dünn, gut verarbeitet, am liebsten Alu Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung auf jeden Fall, Nummernblock nicht notwendig, SSD mit mindestens 256GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Je nach Gerätetyp 600-1400€, gebraucht eigentlich nicht, nur bei einem mega Angebot

Hallo an alle.

Ich bin gerade am hin und her überlegen, was wohl am meisten Sinn für mich macht.
Bin gerade kurz vor Beginn meiner Masterarbeit und brauche auf jeden Fall einen neuen Laptop, da mein Lenovo Ideapad U410 auseinanderfällt. Ich besitze aktuell zwar noch ein iPad Mini 4, aber damit ist produktives Arbeiten echt schwierig und das Display ist mir da mittlerweile ehrlich gesagt zu klein.

Schwanke gerade zwischen mir ein Surface Book 2 (2019) mit i5 8GB RAM und 256GB SSD (1400€ bei Notebooksbilliger) holen (quasi 2 Fliegen mit einer Klappe) oder mir ein gutes Budget Notebook zu holen (z.B. Huawei Matebook D mit Ryzen) und dann irgendwann später (hat keine Top Prio) noch ein neues iPad zu holen (und evtl. damit sogar 200 300€ im Endeffekt zu sparen).

Gegen das Surface Book 2 spricht, dass der Preis echt gesalzen ist und ich schon viel Schlechtes im Internet gelesen habe über Software Fehler (Bluescreens etc.), Displayprobleme etc. und die Akkulaufzeit im Tablet Modus nicht so super sein soll. Ich habe zwar schon mal 5min dran rumgespielt im Saturn, da hat es mir das Teil auch gefallen, aber das ist natürlich kein Vergleich zum Einsatz dann nach Kauf.

Gegen die zweite Variante spricht, dass ich eigentlich kein Full HD Display mehr möchte im Jahr 2019 und dann auch noch auf 14 Zoll das bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, und dass man dann natürlich zwei Geräte rumschleppen muss, da ich auch viel im Zug unterwegs bin.

Bin hin und her gerissen und hoffe, ihr könnt mich bei der Entscheidung unterstützen.
 
Also ich hab mir zum reinen Arbeiten und surfen das iPad Pro 12" mit Tastatur zugelegt und mein Notebook verbannt... Würde ich so auch nicht mehr hergeben wollen. Der Akku hält gefühlt ewig und die ganzen MS-Apps wie Word, Excel und PowerPoint gibt es ja direkt im AppStore. Wäre das auch eine Option für Dich? Meine Daten liegen alle auf 'nem NAS, auf das ich per VPN zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Klar das iPad + Notebook fürs Studium ( würde dir Lenovo Thinkpads empfehlen die E Serie gibts auch günstig mit sehr guter Tastatur), das Surface Book 2 hat so viele Fehler und Bugs das es wie ein Betaprodukt ist....
 
Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden und nach Anschaffung des iPad Pro 10.5 (nicht das aktuelle Model) auf einen Laptop verzichtet. Kommt aber natürlich auf den Anwendungsfall an. Bisher habe ich nichts vermisst.
 
greeny112 schrieb:
gebraucht eigentlich nicht, nur bei einem mega Angebot
Das Surface Book 1 gibt es auf dem Gebrauchtmarkt regelmäßig in sehr guten Zustand für unter 700 Euro.

Wenn dir der Tabletmodus wichtig ist, dann würde ich allerdings auch eher zum iPad (mit Tastatur) greifen.
 
Also das Surface Book ist auf jeden Fall auch ein schickes Teil, ich hab zwei im "nahen Umfeld" und die hatten damit noch keine Probleme, also keine Bluescreens o.ä.

Ich denke das ist ähnlich wie beim Dell XPS 13, im Internet sammeln sich all die Leute, die Probleme haben und verzerren somit das Bild auch ein bisschen.

Ich würde mich wahrscheinlich allerdings für Notebook +Tablet entscheiden.

Nur ein iPad (Pro) käme für mich nicht in Frage, da mir das Ökosystem zu eingeschränkt ist. Auf nem Notebook oder dem Surface Book kann ich ja bspw. Linux installieren oder jeden anderen Blödsinn treiben. Vom Programmieren mal ganz abgesehen.
Da du schreibst, dass du ab und zu ältere Spiele spielen willst, gehe ich davon aus, dass das für dich ähnlich ist.

Lg
 
Ich habe einige der Kombinationen durch probiert und würde zu iPad 2019 (die Pro Modelle braucht "fast" kein Mensch) + 13-14 Zoll Gerät raten. Falls nur ein wenig Notizen gemacht werden sollen, reicht ggf. ein Windows-Convertible. Der Apple Pencil ist aber allem was Wacom/N-Trig zu bieten haben (deutlich) überlegen.
 
Zurück
Oben