• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufentscheidung Wii vs. XBox 360

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raz_alghul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
562
Hallo,

Ich möchte mir demnächst eine Konsole zulegen und natürlich eine "Next-Gen" Konsole. Da die Playstation 3 preistechnisch schon aus dem Rennen ist schwanke ich nun zwischen XBox 360 und Nintendo Wii.

Ich weiss, das ist schwer zu vergleichen, aber für eines von beiden muss ich mich nunmal entscheiden.
Dass die XBox 360 grafisch und Hardwaretechnisch die bessere Ausstattung hat ist ja bekannt, allerding habe ich auch shcon Wii gespielt und muss sagen das Gameplay macht schon Spass mit der Wii Steuerung.
Ich habe aber auch noch kein Spiel auf der Wii gesehen, bei dem man mal die grafische Leistung dieser Konsole sehen konnte um mir dann einen Verlgleich zur XBox zu machen, ausserdem fehlen mir auf der Wii bis jetzt die Acitonspiele (so was wie Halo, The Darkness, STALKER, etc.)

Also, meine momentanen Überlegungen sehen so aus:
Die XBox 360 ist grafisch besser (wieviel besser?) und hat dich bessere, vermutlich dann auch zukunftssicherere Ausstattung. Ausserdem eine größere Spieleauswahl, grade was Shooter und Actionspiele angeht.

Die Wii ist einiges billiger, ich brauche keinen HD-Fernseher (den ich nicht habe), die Steuerung ist klasse (allerding wie lange hält hier der Spassfaktor).

Es spricht in der Tat einiges für die XBox, ausserdem bin ich tatsächlich eher der Action, RPG und Shooter - Spieler. Aber ich hab letztens bei Bekannten eben die Wii live gespielt und war davon auch recht angetan.
Ist halt mit mehreren Leuten ne echte Gaudi zu zocken und ein HD-Fernseher wird noch paar Tage dauern, bis ich mir einen zulege.
Ausserdem geben mir der Stromverbrauch und Lautstärke sowie die Probleme (ROD) und so was man so liest zu denken.

Vielleicht könnt ihr ja euere Meinung dazu abgeben...

danke und gruss,
raz
 
Hi

Habe mir auch vor ein paar Monaten ne Wii gekauft, aber nach 3 Monaten wieder verkauft.Anfangs hat man zwar voll spaß dran aber dann ist das nur noch nervtöten..

also ich würde mir lieber die Xbox 360 hollen.





_______________________________________________________________
Pentium 4, 1,7Ghz, 1024MB ram SD-ram, 250GB Fesplatte, Titanium CPU-cooler.
 
Wer mal auf was anderes steht kauft eine Wii, coole Steuerung, neue Konzepte und viele Kracher in der Mache (Metroid, Mario Galaxy, No more Heroes, Manhunt 2, Disaster, Sadness, Resident Evil UC, Super Paper Mario, Project HAMMER, Final Fantasy CC, Dragon Quest Swords) mit Auslage für jede Alterklasse (wobei ich viele genannten Games keinem Kind in die Hand geben würde^^).
Leider momentan ne kleine Software-Flaute, Zelda, Red Steel, Sonic und Mario Strikers wären da hervorzuheben.

Die 360 hat die potentere Hardware und bietet nur den herkömmlichen Weg des zockens, man könnte sagen dafür aber den ausgereifteren da die Grafik natürlich alles schlägt was auf der Wii erscheint (was nicht heißen soll das die Wii-Grafik hässlich ist). Gute Games gibt es dank der Marktdauer genug und auch die Release-Listen sind voll, Online-Gaming ist hier auch ganz groß geschrieben und kostet 60€ im Jahr. Bei Nintendo ist es kostenlos, aber noch nicht so weit verbreitet und auch nicht ganz so schick gelöst wie bei MS. Im Endeffekt musst du entscheiden welche Spiele dir mehr zusagen...
 
Wenn du die Konsole haben willst um Multiplayermäßig mit vielen Leuten vor dem Fernseher zu spielen definitiv die Wii. Wenn du aber auch viel Solo spielst oder sagen wir hauptsächlich alleine spielst würd ich trotz fehlenden HD-Fernseher zur Xbox raten.
Den HD Fernseher kannst du auch gut und gerne in 2 Jahren erst holen, die Xbox360 wird nämlich nen Lebenszyklus von noch mindestens 5 bis hin zu 7 Jahren haben.
 
[ot]
Wies aussieht ist Project H.A.M.M.E.R. erstmal gestorben.
Offiziell ist es "nicht mehr im Fokus der Entwicklung" und ob es irgendwann
weiterentwickelt wird ist fraglich.
(No more Heroes ist aber weiterhin in Arbeit)
[/ot]

-- -- muckelzwerg
 
Wii =

Fun , Family , inovation , coole steuerung , lustige spiele, Mario , Sportlich , Japan , Adventure , Zelda , Tennis , günstig


Xbox 360 =

Action, multiplayer , online (xbox live) , rennen , Master Chief (Halo 3) , rumbel funktion, HD-Grafik , HD-DVD , GTA 4 , Mediacenter , gutes P/L verhältniss


PS3 =

Blu Ray , HD-Grafik , Killzone 2 , Six axis Controller , HDMI , Action , Metal Gear Solid, Multiplayer , Mediacenter , teur drotzdem gutes P/L verhältniss
 
ich würd sagen ne 360. für die wii gibts bisher kaum was, was den kauf lohnen würde. zudem gibts es kaum wii spiele, die man online spielen kann. ist bei der 360 ganz anders.

die steuerung der wii ist wirklich lustig, kann aber auch nerven auf die dauer. für partys usw ist die wii natürlich der brüller, aber zum richtigen zocken gibts da kaum spiele.

ich selber hab ne 360 und mit voll zufrieden damit. wieviel mal die grafik besser ist als bei der wii kann man schlecht beschreiben. also bisher würde ich sagen um den faktor 5-10 und wenn du eh auf schooter stehst, würde ich eh die finger von der wii lassen. da gibts ja kaum was drauf.
 
Wenn du zwischen Wii und 360 schwankst, dann gehe ich davon aus daß du dir ne Konsole nur zum Zocken kaufst (da die Wii halt "mehr" nicht kann), sprich die erscheinenden Spiele für dich das Hauptargument sein müsste.

Hier nen Bericht von der aktuellen E3:
Xbox 360: 11 Awards
PlayStation 3: 8 Awards
PC: 4 Awards
Wii: 1 Award
Nintendo DS: 1 Award

http://www.gamecriticsawards.com/winners.html

Bei Games hat die 360 das brachialste Linue Up: http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=52273

Gruß
 
OK, danke für euere Kommentare, sieht so aus, als müsste ich tatsächlich erstmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mich für die XBox 360 entscheiden, da ich wohl auch mehr solo zocken werde als mit der ganzen Familie und dann auch eher was anspruchsvolles...

Was mich noch etwas zögern lässt, sind eben die Mankos von denen man liest, also Fehleranfälligkeit, hoher Verbrauch und Lautstärke.
Kann dazu jemand was genaueres sagen ? Wie sind euere Erfahrungen ?

Und noch was, was braucht man an zusatzkomponenten, um ein gutes bild auf nem Standardfernseher zu bekommen ?
 
Dafür überholte Wii die 360 jetzt bei den erschienenen+angekündigten Exklusivtiteln^^
Eigentlich sowieso eine von keinem hier hinreichend zu beantwortende Frage weil einzig und allein der Spielegeschmack darüber entscheiden sollte welche Konsole man sich kauft und nicht wer es dir sagt oder was im Trend liegt. Bin mit meiner Wii sowie der 360 voll zufrieden, wobei, wie gesagt, auf der Wii gerade Softwareflaute ist, aber meine 360 seit dem Wii-Kauf auch so gut wie verstaubt weil mich neue Spielprinzipien einfach mehr anmachen.

Edit: So'n Blödsinn, wer redet denn davon das Wii nur für Party und Familie geeignet ist?
Spiele wie Red Steel, Zelda, Call of Duty 3, SSX, Tony Hawk oder Sonic zeigen doch sehr wohl das es selbst jetzt schon gute Solo-Games gibt und alle von mir aufgezählten Spiele sind ebenfalls auf Single-Player ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Entscheidung!
Für mich war sie zu schwer weswegen ich mir beide Konsolen geholt habe.
Die 360 bietet natürlich die bessere Grafik und die erwachseneren Spiele, aber dafür hat die Wii Spiele im Programm die mal was anderes sind und auf den Spaß zielen.
Bei der 360 musst Du bedenken dass die Hardwear sehr unzuverlässig ist.
Ich musste meine schon 3x einschicken. Aktuell warte ich schon wieder auf meine Box, allerdings ist mir das mittlerweile egal, da ich für diesen Fall meine Wii habe.
So komme ich wenigstens dazu endlich Zelda durchzuzocken.
Mein Fazit:
Wegen der für mich interessanteren Spiele würde ich trotz der Hardwearschwächen zur 360 greifen.
Die WII ist aber eigentlich auch ein Must Have und sollte irgendwann mal von Dir dazugekauft werden.
 
Wenn ich das Geld hätte um mir beide Konsolen zu kaufen, müsste ich mich ja nicht entscheiden - da liegt ja der Knackpunkt :)

Irgendwie tendiere ich ja schon zur XBox, aber wie gesagt, die Hardwareanfälligkeit und der Preis lassen mich da noch zögern.
Weiss jemand etwas, bezüglich Preissenkung oder ob es schon eine Generation der 360 gibt bei der die Mängel behoben sind, bzw. die Hardware (was bekannte Fehler angeht) verbessert/stabilisiert wurde ?

Danke für euere Hilfe nochmal, tolles Forum muss ich sagen :)
 
Nunja, technisch ist die Sache ganz klar: nur die 360 wird auch künftige Spielehits in guter Qualität darstellen können. Die Hardwareanfälligkeit dürfte auch bald Geschichte sein, eine Garantieverlängerung + Service-Offensive bei MS sind ja beschlossene Sache.

Die Wii brilliert durch ihr Steuerungskonzept und ihr Design als "Party-Konsole". In meinem Freundeskreis gibt es diverse Leute mit Wii Konsole daheim. Jeder von denen hat mittlerweile das Interesse verloren bzw. wartet auf bessere Spiele.

Fazit: Gelegenheitszocker oder Party-Spieler greifen besser zur Wii, richtige Spielefreaks sollten besser zur 360 greifen!
 
Also ich würde auch klar zur Xbox360 raten. Hab selber eine und meine ist mir wirklich noch nie abgestürzt oder hat irgenwelche Fehler gehabt(weiß auch nich villeicht Glück gehabt).

Es kommen ganz klar die besseren Titel für die 360 raus.

mfg R3DN4X
 
ich persönlich könnte mich auch nicht entscheiden, weil die beiden konsolen verschiedener nicht sein könnten ^^ naja die vorteile der jeweiligen konsolen liegen hier im thread ja auf der hand... naja da du aber wohl eher auf action games spielst, solltest du wohl echt zur xbox 360 greifen, sagt dir bestimmt mehr zu ;)
aber entscheide selbst :p
 
Also ich finde gerade Egoshooter zoggen sich auf der wii wesentlich naürlicher und da sind viele jetzt in der Planung die gegen ende des jahres rauskommen. ich bin ein wiiler und sehr zufrieden damit nur warte ich jetzt leider auf ein neues game aber das ist im sommer immer so.
 
Das mit der Anfälligkeit hat auch was mit dem Umgang der Konsole zu tun.

Man sollte sie nicht großartig durch die Gegend tragen und was das wichtigste ist, die Luftzufuhr. Es stecken viele- sehr viele ihre Box einfach mal ins IKEA Regal.
So wie z.B. einen DVD Player und vergessen dabei, dass die Box ca. 200Watt beim Spielen Abwärme produziert ( Hitzestau)

Meine Box funktioniert tadelos und das schon ein halbes Jahr.

Müsst mal in Foren auf die Threads " Zeigt her eure Zockerecken " achten und die Bilder ansehen. Wie viele da die HD Konsolen in die Schränkwände einpacken:rolleyes: da wundert mich die Ausfallrate überhaupt net.

MfG
 
OK, da ich sagen muss ich tendiere doch stark zur XBox 360 so wie es momentan aussieht, ist natürlich die Frage, gleich kaufen oder kommt doch eine Preissenkung demnächst ?

Was meint ihr zu diesem Artikel:
http://www.spieletipps.de/n_11553/

ist damit zu rechnen dass in näherer Zukunft eine Preissenkung auch in Deutschland gemacht wird ? Bei vielen Händlern kostet die Premium XBox 360 ja immernoch 390.- EUR. Und ich wollte die Konsole dann schon demnächst anschaffen, aber für 40 oder 50 EUR weniger würd ich natürlich noch 2-3 Wochen warten....
 
Leg Dir n anständigen PC zu, wenn Du auf Shooter und Action stehts und nimm die Wii für Game Abende mit Freunden (oder mal n bisschen Sesselspocht)!

shooter auf Konsolen sind doch grottig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben