• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps3 vs Xbox 360 Grafikkarte

ich habe eine ps3 und eine x box 360 elite und habe einen grafikvergleich bei fifa 10 call of dutty modern warfare 2 und fifa wm 2010 beides ist mit einem hdmi angeschloßen und alle 3 spiele hatten bei der ps3 die bessere grafik also ich finde die grafik bei der ps3 besser

Quatsch mit Soße, gerade die drei Titel sehen absolut identisch auf beiden Konsolen aus.

kann ich zumindest bei fifa 10 und cod bestätigen. rein gar kein unterschied. evtl. sogar bessere kanten bei der xbox, aber da muss man schon genau hinsehen

Vielleicht schaut Ihr Euch ja nochmal das Video an, das Ibn Tufail gelinkt hat.
Das zweite in Englisch mein ich. Dort wird ganz easy erklärt,
1. dass
2. warum
die XBOX 360 die bessere Grafik-Hardware hat.
Dass das nicht unbedingt bedeutet, dass ein Spiel später auch besser aussieht,
liegt ja auf der Hand, denn es kommt auch auf die Entwickler an.

Ich habe bisher nur wenige Vergleiche gesehen, z.B. bei Saturn, wo beide Konsolen
direkt nebeneinander stehen. Wobei ich natürlich nicht weiß, auf welcher Auflösung
beide stehen. Und es sind unterschiedliche Fernseher, die als Monitore herhalten.

Ich denke aufgrund der Hardware hat die Xbox definitiv einen klaren Vorteil, was hohe
Auflösungen jenseits der 720er und Kantenglättung angeht. Die PS3 kommt dort ins Spiel,
wo viel Rechenarbeit zwischen CPU und GPU anfällt, weil der Cell natürlich wesentlich
potenter ist. Beide Konsolen haben allerdings absolut zu wenig Speicher und mich würde
interessierne, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, den Speicher bei beiden aufzubohren.
Meinetwegen selbst basteln oder löten oder - wie bei Windows Vista - eine Speichererweiterung via den USB-Port. Muss doch irgendwie gehen.

eine Speichererweiterung über den USB Port..
L-O-L
warum nicht gelich den RAM per Telegraphenleitung anbinden.

Ich weiß, dass das ziemlich lahmer Speicher wäre und es ist klar, dass das nicht der Weissheit letzter Schluss ist.
Aber als Notbehelf ist es besser, als nichts.
Die PS3 ist ja schon eine Jährchen alt, um nicht zu sagen technisch ver-alt-et. Aber genau wie beim Aufrüsten von PCs, wo der Besitzer das fortgeschrittene Alter seiner Möhre auch nicht so ganz akzeptieren und stehen lassen will, muss man doch bei Konsolen irgendwie an der Performance-Schraube drehen können.

chancaine schrieb:
Ich denke aufgrund der Hardware hat die Xbox definitiv einen klaren Vorteil, was hohe
Auflösungen jenseits der 720er und Kantenglättung angeht

Für Auflösungen jenseits der 720er sind beide Kisten zu schwach. Und wenn ich mir eine Diashow ansehen möchte grabe ich den alten Projektor aus dem Keller aus.

Speichererweiterung über USB wäre völliger schwachsinn. Die Bandbreite ist dermassen beschissen gering, würde exakt null bringen. Wenn schon Auslagern, dann auf die Festplatte. Problem dabei ist allerdings, dass bei der Box nicht jede Konsole ne Platte hat, und bei der PS verschiedene Platten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit verbaut sind -> Problem!

da ist Telepathie ja fast schon der sinnvollere Weg ;)

ich weiß gar nicht an welcher Schraube du drehen willst.

es wird keine performenceverbesserung geben. Sowas gabs mal bei irgendeiner Sega Konsole. Ne Ram erweiterung. Hatte aber fast keiner gekauft und die Spiele die die ausnutzen auch nicht.

Es würde auch wenig nützen, die Spiele sind nunmal für die PS3 in dieser Form konzipiert und nciht für irgend eine Form die sich der USer mal grad hin-OCed.
Viele Spiele würden dann vermutlich gar nicht mehr laufen.

Ratterkiste schrieb:
Wenn schon Auslagern, dann auf die Festplatte. Problem dabei ist allerdings, dass bei der Box nicht jede Konsole ne Platte hat, und bei der PS verschiedene Platten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit verbaut sind -> Problem!

da ist Telepathie ja fast schon der sinnvollere Weg ;)

Zumindestens die 360 lagert durchaus aus wenn eine Festplatte vorhanden ist. ~7 GB Speicherplatz sind für Cache und die Xbox 1 Abwärtskompatibilität geblockt.
Merkbar ist der Unterschied aber wohl selten, afaik soll Oblivion besser laufen wenn man ne Festplatte hat, sonst wüsst ich grad keinen Titel.

@chancaine

Grade das man nicht auf-/umrüsten kann ist doch das Grundprinzip von Konsolen. Dadurch wissen die Entwickler genau was für eine Hardware der Nutzer hat und können darauf optimieren. Und grade diese Optimierungsmöglichkeit sorgt dafür, dass die Grafik der Konsolen noch ganz ordentlich ist, obwohl die Kisten mittlerweile über 5 Jahre alt sind.

die PS3 lagert auch aus.
es werden immer rund 10% der HDD größe reserviert. Da is zwar auch anderes noch drin als auslagerung, aber zum großen Teil wird das wohl cache sein.