Kaufentscheidung WQHD IPS

nsj

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe nun doch den einen oder anderen Test und Artikel zu Bildschirmen gelesen und konnte das Ganze nun etwas eingrenzen, ohne aber bisher eine Entscheidung treffen zu können.
Nachfolgend vielleicht paar Eckpunkte:
  • Bildqualität ist mir absolut wichtig, daher habe ich auch nur IPS-Bildschirme rausgesucht
  • WQHD
  • Am Bildschirm so wenig Bling-Bling wie möglich, so viel wie nötig.
  • G-Sync möchte ich nun doch mal mit der neuen Grafikkartengeneration ausprobieren.
  • Dasselbe gilt für mindestens 144Hz.
  • Pivot brauche ich nicht.
  • Es sollen direkt zwei Bildschirme her, welche ich vorzugsweise mit Bildschirmhalterungen an den Tisch klemme. Eine entgültige Lösung steht leider aus, da ich mir unglücklicherweise eine Tischplatte mit angeschrägter Kante gekauft habe und sich das Einklemmen dadurch als etwas problematisch erweist.
  • Preis maximal 500€ das Stück.
  • Spiele: LoL, Valorant, Overwatch, Anno 1800, Civ5
Hier mal vier Bildschirme, die interessant klingen, ich aber nicht so richtig den Unterschied einschätzen kann. Vor allem zwischen den beiden LGs verstehe ich nicht so recht, was da abgeht. Freue mich auf eure Meinung, gerne auch mit anderen Bildschirmen, die mir eventuell völlig entgangen sind.

Gruß
nsj

Ich werde mir den LG27gn850 holen als Übergangslösung der ist der nachfolger vom 27gl850 und der gilt als eine rder besten wqhd 144hz ips monitore und für den Preis unschlagbar

Ich hatte den Dell mir bestellt gehabt. Panel war technisch top bis auf ein Manko: Ich hatte einen leichten Gelbstich. Also wirklich minimal, jedoch hab ich 2 andere Foto Monitore noch auf dem Tisch und das weichte zu sehr ab. Wenn es mein alleiniger Monitor gewesen wäre, dann wäre er geblieben.
Bei Dell gibt es den mit guten Rabatt, Studenten Rabatt ontop geht auch noch.

Wenn Ausstattung und Preis fast gleich sind dann würde ich auf die Garantiezeit achten.

Ich persönlich mag Dell Monitore aus folgenden Gründen:
  • Integriertes Netzteil, möglichst wenig Kabelsalat hinter dem Tisch
  • Anschlüsse nach unten, zwar schlechter zu erreichen, sieht aber von hinten viel besser aus als zB LGs Anschlüsse
  • USB-Hubs mit meistens 4 Anschlüssen, von denen 2 meist von vorne zugänglich sind (bei dem hier vorgeschlagenen, an der Unterseite des Monitors, bequem zu erreichen.
  • Dell hat eine Schnell-Monitor-Halterung mit der man die Monitore an Dell-eigenen Monitor-Armen (habe mittlweile 3 davon) sehr bequem "aufhängen" kann (und auch wieder abnehmen kann), anstatt zu schrauben. (aber auch VESA-Kompatibel)

Ray519 schrieb:
Ich persönlich mag Dell Monitore aus folgenden Gründen:
Was mir bei Dell auch gute gefällt, die zero dead/stuck pixel policy: " Dell Premium Panel Exchange bietet einen kostenlosen Monitoraustausch während der eingeschränkten Hardwaregewährleistung, auch wenn nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel gefunden wird. "

Das kann man zwar bei Amazon und co auch machen, ist aber nicht gerne gesehen und eigentlich auch kein Reklamationsgrund (solange man in den Definitionen der Pixelfehlerklasse bleibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und das Monitor Tool. Ich ändere meine Helligkeit von meinen Monitoren sehr oft. Darüber kann ich das schnell mit 2 Klicks erledigen und brauche nicht das OSD :)

djducky schrieb:
Soll wohl das Panel des LG 27GL850 haben. Sagt jedenfalls die Gerüchteküche.

Das sagt nicht die Gerüchteküche, sondern das Service Menu des Dells (wobei es die zweite Revision des LG Nano IPS Panels ist).

djducky schrieb:
Die meisten sind schwer begeistert von dem Monitor.

Wohl kaum.
Lies doch mal die Kommentare hier oder bei Mydealz.
Mein Bruder hat ihn auch nach anfänglicher "Begeisterung" wieder zurückgeschickt, obwohl sein Exemplar weder Pixelfehler noch Backlight Bleeding hatte.

Und was genau war das Problem?

djducky schrieb:
Und was genau war das Problem?

Er meinte, dass ihm die Darstellung der Schrift nicht gefällt, hat auch nach 2 Wochen noch dauernd mit den Farben herumgespielt, weil er kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen hatte und letztlich darüber geklagt, dass ihm der Monitor "in den Augen weh" getan hatte.
Ich selbst hab ihn mir auch angesehen und hätte ihn gleich zurückgeschickt, weil mir das Bild überhaupt nicht gefallen hat.

Ich weiß nicht... sowas ist wirklich meistens Einstellungs- und vor allem Gewohnheitssache. Ich habe jahrelang mit kalten Farben an meinem jetzigen gesessen und kann ihn ohne Nachtmodus auch nicht mehr angucken - weil ich mich an die Farbtemperatur gewöhnt habe.

djducky schrieb:
Ich weiß nicht... sowas ist wirklich meistens Einstellungs- und vor allem Gewohnheitssache

Ich habe auch mit den Einstellungen herumgespielt, natürlich kann man die Farbsättigung z.B. auch etwas rausdrehen und die Farbtöne verbiegen - an der Bildwirkung hat es aber nichts geändert. Das ist natürlich mein ganz persönliches subjektives Empfinden.

Ich habe in diesem Jahr echt eine Menge von Monitoren angeschaut und versuche hier nur, meine Einschätzung zu diversen Geräten zu teilen. Aus der Gesamtschau der Rückmeldungen verschiedener Käufer ergibt sich dann schon eine gewisse Tendenz.
Ausprobieren muss man es letztlich aber immer selbst und sehen, ob es passt oder nicht.

Wenn ein Monitor anstrengend auf einen wirkt, würde ich auch dringend davon abraten, sich da zwanghaft an irgendwas zu gewöhnen. Dann lieber auf den eigenen Körper hören und der Gesundheit zuliebe was anderes kaufen.

Nee, das sehe ich schon ein. Ich wundere mich halt ein wenig... Hätte jetzt mit irgendwelchen Schlieren in Spielen, BLB etc. gerechnet. Aber dass ein Dell ausgerechnet bei Schriften versagen und in den Augen weh tun soll? Naja, ich werd's ja irgendwann sehen wenn das mit meiner Monitorsuche akut wird.

djducky schrieb:
Aber dass ein Dell ausgerechnet bei Schriften versagen und in den Augen weh tun soll?

Der Dell S2721DGF hat das LG Nano IPS Panel drin, welches in erster Revision auch beim LG 27GL850-B verbaut wurde. Und der ist dafür bekannt, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu bereiten. Mir ist das vor ein paar Monaten, als ich selbst noch auf der Suche nach einem neuen Monitor war, bei meinen Recherchen aufgefallen, überall in den Foren international wird darüber von verschiedensten Käufern geklagt. Das kann kein Zufall sein und abgesprochen haben die sich bestimmt nicht. Für mich ist das ein Alleinstellungsmerkmal bei dem Panel.

Ach Mist... Das wäre für mich natürlich ein No-Go, weil ich die Kiste ja auch zum Arbeiten brauche. Eigentlich ist es für mich noch viel wichtiger als Zocken.. will ja auf WQHD um mehr Platz auf dem Desktop zu haben.

Naja, danke für den Hinweis. Von den Stats und dem Preis wäre der Dell eigentlich super. Vor allem, weil er seriös aussieht und nicht diesen ganzen Gamerdesign-Quatsch hat.

djducky schrieb:
Naja, danke für den Hinweis. Von den Stats und dem Preis wäre der Dell eigentlich super. Vor allem, weil er seriös aussieht und nicht diesen ganzen Gamerdesign-Quatsch hat.

Mein Bruder hat ihn auch zum Arbeiten und nicht nur zum Zocken gebraucht. Er hätte sogar bloß 320 Euro gezahlt und hat ihn dann trotzdem retourniert.
Du kannst es natürlich auch selbst rausfinden, ob er dir gefällt.
Mir hat er nicht gefallen und ich würde da zu dem Preis lieber den XV272UP oder den X27i nehmen. Natürlich unter Vorbehalt hinsichtlich der Panel Lotterie (die es bei Dell aber genauso gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky

Ich bin sicher sehr schwierig, was Monitore und Augenverträglichkeit angeht. Es gibt kaum einen Monitor, den ich uneingeschränkt vertrage, aber es gibt Unterschiede, nämlich zwischen Monitoren, die eher verträglich sind - oder bei denen es vielleicht auch von meiner "Tagesform" abhängen mag - und solchen, die einfach gar nicht gehen!

Zu letzteren gehörte für mich dieser LG 27GL850, aber auch der sehr ähnliche LG 27GL83A, ferner z.B. der AOC 24G2U. Diese Monitore bereiteten mir starkes Unbehagen an den Augen, während der von @monocode sehr gelobte Acer XB253QGP für mich ein Grenzfall war, auf jeden Fall um Längen akzeptabler als die meisten anderen Monitore (vielleicht wäre er sogar gegangen; möglicherweise waren meine Augen noch vom vorherigen, augenstrapazierenden Monitor in Mitleidenschaft gezogen, so daß ich hätte länger warten müssen...). Der HP x27i ist auch einer der für mich weitaus passableren Monitore gewesen. Am besten von allen für meine Augen ist der Philips 252B9, der aber eben ein 75Hz-Monitor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und monocode
Seid ihr vielleicht auch Brillenträger? Ich nämlich nicht, vielleicht hat das ja irgendeine Auswirkung. bei mir ist es wirklich krass, wie sich beim anmachen vom nachtmodus von einer Sekunde auf die andere die gesamte Muskulatur rund um die Augen entspannt und ich gar keine Probleme habe. Aber, wie gesagt. ich habe vorher auch fünf jahre ohne diesen Modus davor gesessen und das als normal empfunden. Ein wenig Gewöhnungssache ist sicher dabei.

Der Dell jedenfalls ist von den daten her die optimale Mischung aus IPS, 165Hz, WQHD und fairem Preis. Dazu die dezente Dell-Optik. Wäre wirklich blöde, wenn ich auf diesen Gamingkram ausweichen müsste.

Zurück
Oben