Kaufentscheidung zwischen 2 HP Notebooks

stuemmler

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Möchte mir gerne ein Notebook mit einer ATI 6770M holen und hab deswegen im HP Shop nachgeschaut, auch weil ich dort als Student Rabatt kriege. Habe dort zwei Laptops gefunden. Einmal das HP Pavilion dv6-6b06eg, kostet ein bißchen mehr, hat aber nen Core i-5, dafür aber nur ne Festplatte mit 5400 u/min. Und das HP Pavilion dv6-6007sg, dass ähnlich wie das 6002eg ist, aber nur ne 350 GB(7200 u/min) Festplatte hat.
Meine Frage ist nun, ob sich der Aufpreis beim ersten Notebook lohnt und ob es einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Festplatten aufgrund der unterschiedlichen Umdrehungszahlen gibt?

Den Unterschied zwischen den Platten wirst du im realen Betrieb wohl gar nicht merken, zumindest ist mir zwischen einer 5400er und einer 7200er von der gleichen Serie beim normalen Betrieb kein Unterschied aufgefallen und vielen anderen auch nicht.

Und wenn der Rest gleich ist würde ich das günstigere kaufen, eine HDD kann man auch aufrüsten wenn mal nötig ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Platten gleicher Kapazität merkt schon einen Unterschied zwischen 5.400 und 7.200.

Bei den von Dir ausgwählten wird der Unterschied bei der Transferleistung nicht allzugroß sein.
Die Zugriffszeit bleibt aber schlechter.

Die 5.400 sind i.A. deutlich leiser.
Ich habe meine WD 500GB Black wieder ausgebaut und eine 160GB Platte eingebaut.
Das Rauschen war auf Dauer unerträglich.

Gruß Uwe

@Uwe F.
Wo merkst du den im normalen Betrieb so einen großen Unterschied, meistens ist es nicht mehr als Einbildung, vor kurzem erst einen Vergleich von 5400 und 7200er gemacht (gleiche Kapazität und gleiche Serie), die meisten Leute konnten nicht unterscheiden was drin ist wenn sie nicht wussten welche Platte verbaut ist, davor haben alle fünf Testpersonen gesagt die 7200er ist schneller.

Zurück
Oben