Kaufentscheidung Laptop für Cad

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Trimble Nova

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind 15Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 550€

Ich habe hier 2 Modelle im Auge die ich als sinnvol erachte.
Einmal ein Modell Ryzen 5700U und dann ein Modell mit Intel 1135G7 welches könnt ihr mir von beiden für Cad für Schulische Zwecke empfehlen
beide sind auch in der Preiskategorie wo ich im Endeffekt auch landen möchte.
Gerne auch andere Vorschläge.
Eine Windows Lizenz hätte ich zur not auch noch zuhause zum installieren.
 
Vermutlich würde ich nach nem gebrauchten Workstation Notebook Ausschau halten mit ner Quadro bzw. FireGL Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Schau dir lieber ein Inspiron 5515. Für 30€ gibts die 16GB RAM und für 40-50€ eine 512GB SSD. 12% Mit 12% Gutschein hast fürs selbe Geld ein sinnvolleres (aktuelle Ports, USB-C dockingfähig, erweiterbar, robusteres Alugehäuse) Gerät mit aktuellen Anschlüssen und 100% offizieller Windows Lizenz.
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-15-5515-laptop6119
Aber auch die kleinere CPU und unnötig teile Herumliegen
 
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich nach nem gebrauchten Workstation Notebook Ausschau halten mit ner Quadro bzw. FireGL Chip.
Nicht unbedingt bei den Systemanforderungen der Software...

Welches besser ist ist schwer zu sagen. Würde bei den niedrigen Systemanforderungen sogar eher zu Intel tendieren, im Grunde aber nur wegen dem bei Intel meist besseren WLAN-Chip (kein Realtek) :evillol:
Schade, dass kein gerade bei AMD kein Dual-Channel als RAM verbaut ist.

Hardware ist halt generell das billigste, was man noch so halbwegs empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
yannickgond schrieb:
Aber auch die kleinere CPU und unnötig teile Herumliegen
Ja, eventuell gibts sogar wieder die 5700U Version mit geringem Aufpreis bzw. auch die 512GB Version. Das HP bricht dir in 4 Jahren Transport auseinander, dann ist einfach mal Defekt, weil das Mainboard täglich gebogen wird. Zweites Problem, Displayanschlüsse, auch da beißt dich in wenigen Jahren wohl noch in den A... mit dem HP.

Es gibt schon einen Grund, warum dieses Modell hier so gut wie möglich gemieden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sind die echt so minderwertig in der Verarbeitung ? hätte jetzt eigentlich gedacht HP kann man ohne Bedenken kaufen.
Dispplayanschlüsse sind nicht so wichtig aktuell eh noch alles was hier steht an pc equip hdmi angeschlossen
bzw kann man doch über usb C ne Docking Station anschliessen die dann alles kann ?

Im Prinzip will ich das Ding 2 Jahre für die Technikerschule nutzen für danach hab ich eh meinen PC zuhause stehen der im Laufe der Zeit immer wieder aufgerüstet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
yannickgond schrieb:
doch über usb C ne Docking Station anschliessen die dann alles kann ?
Ja, beim Dell.
Ergänzung ()

yannickgond schrieb:
hätte jetzt eigentlich gedacht HP kann man ohne Bedenken kaufen.
Es ist völlig egal welche Marke, jede hat zig Serien. Bei HP kriegst die unterste, bei Dell schon gute Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ist bei allen Herstellern und Geräten das Gleiche, kaufst du die billigste Serie, bekommst du die billigste Serie.
Und ist halt die billigste Business(?)-Serie von HP, wirklich als Business bezeichnen die Hersteller aber erst die Serie darüber, bei HP wären das dann die 400er-Serien.

Test der Vorgänger:
https://www.notebookcheck.com/HP-250-G7-im-Test-Resteverwertung-a-la-HP.484412.0.html
https://www.notebookcheck.com/HP-255-G7-im-Test-Viele-Schwaechen-keine-Staerken.530801.0.html

Die neue G8-Serie hat USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Die neue G8-Serie hat USB-C.
Ja, aber nur das, was eh nix kann. Ein USB-A kann genauso viel, wie der.
 
Im Prinzip geht es mir eigentlich nur darum das für die 2 Jahre Nova und Autocad drauf laufen für die mitschriften hefteinträge usw will ich mir sowieso ein Ipad zulegen deswegen ist hier beim Laptop ein bisschen geld sparen angebracht
 
Dann willst wohl nach 2 Jahren Geld dafür haben, da kriegst für den Dell um einiges mehr. Geld sparen heißt, möglichst günstig über die geplante Nutzungsdauer zu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond und M4ttX
Was ist denn für Cad eigentlich wichtig RAM CPU oder eine gute Grafikeinheit ?
 
Kommt auf die CAD Software an.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand zu genau dieser Software was sagen kann, dürfte eher gering sein.

https://mep.trimble.ch/sites/default/files/support_files/Plancal/CH-DE/Nova_15.1/2019-10 Nova 15.1 Hardwarevoraussetzungen CH.pdf
Klingt aber eher nach CPU + RAM, bzw. nach einem kommt drauf an. Also obOb es dabei eher ums Zeichnen geht, oder um die Berechnungen die dahinter stecken, Kühllast etc.

Aber dein gewünschtes Geld ergibt so oder so nur einen einfachsten Office Laptop. Niemand würde auf die Idee kommen das CAD Laptop zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben