Kaufentscheidung?

Maitho

Cadet 2nd Year
Hallo ich möchte mir ein neues System zulegen, muß aber dazu sagen das ich nicht viel Geld ausgeben möchte, aber trotzdem ein einigermaßen gutes System habe. Spielen tue ich relativ selten daher würde da auch eine Einsteiger oder Mittelklassekarte ausreichen. Nun habe ich 2 Systeme gefunden die mir ganz gut gefallen und die auch vollkommen ausreichend wären, nur leider habe ich nicht so die ahnung welches der beiden Systeme als kaufempfehlung eher in frage kommt, daher hoffe ich auf eure hilfe.
So hier die 2 Systeme:
http://www.gunway.de/product_info.p....html/XTCsid/95e8885c56fd66a6d60125dddb14e338

und

http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=2157
bei dem letzten muß ich noch dazu sagen das ich den Arbeitsspeicher auf 2GB erhöhen würde und die Festplatte auf 250GB

Freue mich auf eure Antworten.

AW: Kaufentscheidung???

Erstmal sind multiple Satzzeichen unnötig.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich gar keins nehmen.

Lieber selbst konfigurieren.

Naja gut, aber ich habe es mal zusammen gerechnet und komme wesentlich teurer bei weg wenn ich mir alles selbst kaufe und einricht, ausserdem fehlt mir ein wenig das wissen dazu. Das ist ja das problem an der sache. Hauptsächlich arbeite ich ja mit diesem system und es soll halt auch mal möglich sein ein spielchen zu machen aber keine shooter eher sowas wie die sims oder evt. C&C3

Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du dir das System z.b. von hardwareversand.de für läppische 10 € zusammenbauen lassen...bei der richtigen Auswahl hilft dir das Forum (Y)

Das mit dem fehlenden Wissen können wir ausgleichen.

Einfach mal den Konfigurator ausprobieren, das System posten und wir können es verbessern.

Hmmm naja dann werde ich wohl mal ein Blick drauf werfen bei hardwareversand.de
Nun ist halt die frage was könnt Ihr mir Empfehlen für Komponenten?
Der Rechner sollte auf jeden fall sehr leise sein am Ende
Da ich nicht so die Erfahrung habe mit Tuning stellt sich mir die frage ob ich in diesem Fall auch auf den Core 2 Duo E4300 setzen sollte um Ihn hochzutakten auf ca. 3Ghz oder auf einen Core 2 Duo E6600
Was für ein Motherboard?
Grafikkarte?
Was für ein Gehäuse+Netztteil
Was für Arbeitsspeicher wäre zu Empfehlen?
Wasserkühlung ja oder Nein wenn ja was für eine?

Also ich sage mal so es sollte am Ende ein akzeptabler Rechner bei raus kommen der halt leise ist am besten nicht mehr als 800€ kostet und möglichst leistungsmäßig ist wie der
http://www.gunway.de/product_info.php/info/p1_FM-D-6600-XT.html
Rechner

Brauchst Du ein Betriebssystem, oder hast Du noch eine Lizenz?

Ich glaube nicht, dass Du eine Wakü brauchst. Es sei denn, Du willst unbedingt eine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows Vista Premium als SB Version aber schon auf meinem jetzigen Rechner Installiert, wollte aber den alten Rechner ohne Betriebssystem Verkaufen sodass ich es auf dem neuen nutzen kann

Also habe mal so drauf los gebastelt

Gehäuse:
Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS ohne Netzteil
Netzteil:
ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt
Arbeitsspeicher:
2x 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
Grafikkarte:
MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD, NVIDIA 8600GTS, 256MB, PCI-Express
CPU-Lüfter:
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
DVD-Brenner:
Samsung SH-S183A bare schwarz
Motherboard:
ABIT AB9, Sockel 775 Intel 965, ATX
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS

komme so knapp an die 800€ dran wenn ich einen Core 2 Duo E6600 nehmen würde bin ich fast bei 900€

Gut, also erstmal muss ich zu meiner Konfig. sagen, dass sich der Prozessor gut übertakten lässt wegen des B2 Steppings.Aber Du kannst auch bis zum 22. warten, da fallen die Preise (vermutliche schon ein paar Tage davor) und ein E6650/E6750 wäre dann sicherlich drin.

Die Grafikkarte des Fertig-PCs (ATI Radeon X2600XT) hat aufgrund des 128 Bit Speicherinterface keine Chance gegen eine 8800 GTS mit 320 Bit.

Hier die Konfig:
http://img181.imageshack.us/img181/6232/1konfigqh0.png

Anstatt des Zalman könnte man aber auch einen leiseren Scythe Infinity nehmen, wenn Dir Lautstärke so wichtig ist.
http://www3.hardwareversand.de/8VLvE5WA9DwGYo/3/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert leider nicht.

Am Besten Du speicherst ein bild der Druckversion und postest es.

Also irgendwie bekomme ich kein Bild gespeichert. Naja auf jeden fall sieht mein System ähnlich aus, und zwar habe ich
statt Core 2 Duo E6320 einen E6600 eingesetzt
statt deinem Motherboard habe ich das ABIT AB9
ein anderes Gehäuse habe ich auch gewählt nämlich das Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS
Und statt der 8800GTS Grafikkarte habe ich mich für eine MSI NX8600GTS 256MB entschieden da ich wirklich kaum zeit zum Spielen habe und daher brauche ich eigentlich nicht soviel Power evt. wäre die wiedergabe auf einem 81cm LCD Fernseher Interessant wegen HDTV aber ist halt auch nicht besonders notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht viel spielst würde ich zur 1950 Pro raten. Die kann zwar "nur" DX9, aber ist darin um einiges schneller als die 8600.

Ansonsten geht meine Zusammenstellung so?

Und nun würde mich mal zum Vergleich Interessieren was jetzt die nachteile sind gegen den Komplettrechner von Gunway? Und warum Ihr mir davon abratet?

Mei Tipp: nimm einfach meine Konfig. mit der 1950 Pro statt der Nvidia GPU.

Vergleich zu meiner Konfig.: ( + spricht für die Konfig., - für das Komplettsystem)
+ Also die X2600XT hat wie gesagt nur 128 Bit (=Flaschenhals), die Pro hat 256 bit.
+ Die selbst erstellte Konfig. hat ein besseres P/L.
+ Es ist nicht bekannt, welche Marke beim RAM und bei der Festplatte gewählt wurden
+ ein E6320/E6420 lässt sich sehr gut übertakten
+ moderner P35 Chipsatz statt P965, mit dem Übertakten noch besser möglich ist, unterstützt DDR3

- Wasserkühlung
- bereits übertaktet

OK, Du hast ja die Wasserkühlung kritisiert, ich dachte immer Wasserkühlung bringt die Vorteile "gute Kühlung und leise" und die Wasserkühlung die dort im Komplettsystem verbaut ist soll eigentlich nicht schlecht sein, habe mehrere Testberichte gelesen und Kundenzufriedenheit ist auch nicht schlecht. Daher dachte ich das der zumindest besser ist als der von XMX für 699€ bzw. 799€ wegen mehr speicher und größerer Festplatte.
Und was das Übertaktekte an geht, ist den der E4300 nicht gut genug Übertaktet mit 3Ghz? also danach hatte ich auch mal geschaut, und eigentlich ist für den E4300 3Ghz doch ein gar nicht so schlechter wert, oder? OK es gibt immer welche die noch viel mehr herauskitzeln können. Und was ich evt. auch noch als pluspunkt ansehen würde ist doch das ich dort 2Jahre Garantie habe, und wenn ich jetzt selbst Übertakte besteht doch die Gefahr das ich den Prozessor zerschießen kann. Und dann hilft mir auch keine Herstellergarantie vom Prozessor.

Na gut, Ihr habt mich eigentlich schon ein bisschen überzeugt das dass Selbstzusammenstellen doch eine nicht so verkehrte Sache ist und man bekommt fürs gleiche Geld sogar bessere Ware und ich werde wohl auch diesen Schritt gehen und hoffe das mir hier geholfen wird bei der Konfiguration des Rechners.

Noch eine Frage: Wie ist der Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939 CPU-Lüfter? Weil mit 17dB ist er schön leise

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dieser Zusammenstellung?
Wie hoch kann man den E6320 Übertakten?

Intel Core 2 Duo E6320 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit
139,69 €

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
121,98 €

Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
18,17 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
36,87 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
36,87 €

Thermaltake Tsunami schwarz VA3000BWA ohne Netzteil
98,15 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
50,21 €

MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD, NVIDIA 8600GTS, 256MB, PCI-Express
179,33 €

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
65,18 €

Samsung SH-S183A bare schwarz
36,90 €

Rechner - Zusammenbau
9,99 €

Summe: 793,34 €

Wie wärs mal mit lesen?

- spricht für das Komplettsystem
+ für die Konfig.

D.h. es ist gut, dass das Komplettsystem Wakü hat und schon übertaktet ist.

Die Konfig. ist ok, trotzdem würde ich die 1950 Pro nehmen, die 86 GTS ist nicht Halbes und nichts Ganzes. Die ist unter DX9 langsamer als die Pro und für anständige DX10 Spiele ist sie soweiso zu schwachbrüstig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe ich tatsache falsch verstanden. Wie ist der Thermaltake Golden Orb II CPU-Lüfter? Und wie weit kann man den E6320 Übertakten? Habe hier etwas von 2,8Ghz gelesen, ist der dann nicht schlechter als der E4300 weil der ja bis über 3,0Ghz übertaktet werden kann?

Zurück
Oben