Kaufentscheidunghilfe bei Weitwinkelobejktiv

Jackiey

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Weitwinkelobjektiv zulegen aber ich kann mich zwischen zwei nicht entscheiden.

Was ich damit fotografieren möchte sind Landschaftaufnahmen. Bzw. die Milchstraße und beim Nächsten Silvester das Feuerwerk.

Das Budget liegt ca bei 300 - 350 Euro.

Das Objektiv soll für eine Canon 600D sein

Das erste:
Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv (bildstabilisiert) für Canon

link zum Objektiv:
http://www.amazon.de/gp/product/B002OED6ZQ?redirect=true&ref_=ask_ql_qh_dp_hza

Das zweite:
Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

link:
http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Obje...=sr_1_3?s=photo&ie=UTF8&qid=1451926370&sr=1-3

Oder habt ihr andere vorschlage, bin für alles offen. Sollten noch fragen offen sein, versuche ich diese schnellst möglich zu beantworten.

Ich Bedanke mich schon mal für eure Zeit und Bemühungen im Voraus.

LG

Die zwei Objektive, die du rausgesucht hast, sind Standard-Zooms, aber keine Weitwinkelobjektive.
Brauchst du zwingend ein Zoom? Brauchst du einen Autofokus?
Willst du ein "normales" Weitwinkel-Objektiv oder sogar ein Fish-Eye? Und was für Objektive hast du bereits?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Sind beides hervorragende Objektive. Das Sigma ist bei Offen etwas besser, dafür zeigt das Tamron eine homogenere Schärfeleistung. Das Sigma bietet einen HSM-AF (schnellere Fokussierung), dafür vignettiert das Tamron weniger.
Ich habe mich damals für das Sigma entschieden, da mir der Vorteil des HSM schwerer wog als der Nachteil der größeren Vignette, aber das kann bei dir anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten 17-50 von Tamron und Sigma würden dann dein Standard 18-55 ersetzen. Du gewinnst dadurch Lichtstärke und bisschen mehr Schärfe. Beim Sigma noch die schnelle und leise Fokussierung.

Das verlinkte 16-300 ist sogar weitwinkeliger als die beiden 17-50 (Sigma/Tamron). Du bekommst also mehr aufs Bild. Wenn du vor einem Turm stehst und mit dem 17-50 gerade noch so die Spitze des Turm schneidest, kann es sein das du die Spitze mit dem 16-300 noch auf Bild bekommst.

So sieht es gegenüber deinem aktuellen Standard 18-55 aus (die Bildränder des 17-50er würden mittig auf der blauen Fläche verlaufen):
unterschied_16-18mm.jpg

Aber das 16-300 ist optisch deutlich schlechter als die 17-50er.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch ein 10-22er, keine Ahnung wie sich das schlägt, aber nachdems neu das doppelte kostet, hoffentlich besser. Kann man ja schauen, was sowas gebraucht kostet, aber die 350 sollten sich ausgehen.

was man noch ergänzen sollte ist, dass du eine günstige canon mit APS-C sensor hast... sprich du hast nen crop factor von 1,6. da wirds dann halt schwer mit WW.

am nähesten kommst du mit dem canon 10-18 für knapp 200eur dran. ein 8mm fisheye willst du vermutlich nicht, daher kauf das canon objektiv

Achtung: Das 85mm ist KEIN Weitwinkel-Objektiv, sondern ein Tele-Objektiv. Bei den Walimex-Objektiven hast du keinen Autofokus, aber den brauchst du bei Weitwinkel nicht unbedingt. Ansonsten sind die Walimex ebenfalls gute Objektive, das 14mm ist ein gutes Weitwinkelobjektiv. Übrigens: Walimex, Samyang und Rokinon ist dieselbe Firma, also wenn du mehrere Objektive dieser Marken mit demselben Namen hast, sind diese baugleich.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was du jetzt gerade hast, würde sich das EF-S 10-18mm STM empfehlen.

Alternativ das 14mm 2.8, wobei das halt nur eine Brennweite hat, und ein gekrümmtes Frontelement => Keine Filter verwendbar. Dafür Lichtstark. Für Astrofotografie gut, für Landschaft mit Langzeitbelichtung ... problematisch. Allgemeinen Kritiken zufolge ist es auch ziemlich empfindlich.

Ansonsten gibt es das 8mm Fisheye, ich vermute aber das ist eigentlich nicht das, was du willst.

moin,

ich möchte euch danken, ich denke ich werde mich zwischen dem
Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS und Walimex Pro 14 mm 1:2,8 entscheiden.

LG

Vergiss das Walimex, allein schon kein Autofokus und keine Fliter montierbar, und 14mm am Crop sind mit 10mm nicht zu vergleichen, das ist ein Riesenunterschied.

Zurück
Oben