• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufentscheidungshilfe: 2x 27" oder 3x 24"

iGAN

Newbie
Hi Community,
ich werde meinen 24-Zoll-Monitor verschenken und möchte ihn durch ein Multi-Monitor-Setup ersetzen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

2x 27" oder 3x 24"

Es wird hauptsächlich programmiert, gesurft und Videos geguckt. Habe sehr gerne mehrere Fenster parallel offen, was bei einem 24" alleine natürlich nicht wirklich viel Freude verursacht. Bei 3x 24" sieht das ganze hingegen schon anders aus, allerdings fehlt dann die höhere Auflösung wie sie bei 27" zu finden ist, bei denen mehr Text (bei halbwegs vertretbarer Schriftgröße) auf den Monitor passen würde (besonders von der Höhe her).

Vielleicht möchte ja jemand seine Gedanken dazu preisgeben... :)

Wären auch 3x 25 mit WQHD für dich eine Option?

À la : Dell U2515H ?

Oder 1x 34" ;)

Ball_Lightning schrieb:

Ich hab den 34UM95 am Start - der ist zwar super, aaaaber mit nem 27er daneben ist schon noch besser! Also sind 2x27 besser als 1x34 (aus meiner Sicht) :)

Also wenn wirklich Programmieren das Hauptaugenmerkt darstellt würde ich mir einen 27" mit 1440p hochkant hinstellen und dann eventuell noch 24" 1080p normal daneben für Browser, Docs und Co, ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, aber grad beim Programmieren braucht man selten die ganze Breite von einem 1080p oder gar einem 1440p Monitor.

Bei so einer Umstellung sollte man aber natürlich nicht einfach ins blaue kaufen, sondern das Ganze vorher mal testen, zB indem du deinen jetzigen Monitor mal hochkant benutzt oder dir Pappschablonen machst um mögliche Anordungen auf deinem Schreibtisch zu kontrollieren.
Es gibt nämlich nichts schlimmeres als beim stundenlangen programmieren den Kopf ständig unnatürlich zu halten^^

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
1x 40" und ein kleiner FHD als Ablage daneben. 2160px in der Höhe müssen erst mal geschlagen werden^^ Hochkant (mit Wandhalterung) sind natürlich noch mehr drinne.
Philips BDM 4065UC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben