Kaufhilfe 5.1 AV Receiver Slimline

Floeffy

Lieutenant Pro
Hallo liebe Community,

wie der Ttitel es schon sagt suche ich einen AV Receiver für mein 5.1 Teufel Concept 5 Magnum Power Edition.

Da in meinen Fernsehnschrank nur ein Slimline Receiver reinpasst schränkt das die Wahl schon extrem ein.

Ich habe mir diese beiden ausgesucht:

Marantz
http://www.amazon.de/Marantz-NR1504...2206&sr=8-1&keywords=AV+Receiver+5.1+slimline

oder

Yamaha
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-S600...2206&sr=8-4&keywords=AV+Receiver+5.1+slimline

Da ich bis jetzt nie ein 5.1 System mit einem AV Receiver im Einsatz hatte, habe ich dementsprechend wenig Ahnung davon.
Im Netz habe ich schon ein paar Test zu beiden gelesen und deswegen kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Genutzt wird das System hauptsäclich für Filme, Zocken oder auch mal Musik hören.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Sowas kenne ich gar nicht....^^ aber wie schließe ich denn an sowas meine ganzen Geräte an ? Mein Fernseher ist 5 Jahre alt und hat nur 3 HDMI Schnittstellen ich habe aber 5 Geräte mit HDMI anschluss. Deswegen hatte ich nach einem AV Receiver geguckt :confused_alt:
Wollte mir das ewige Umstecken ersparen :D

Hm ok, dass wusste ich natürlich nicht.

Dann muss es ein AV-Receiver sein, mit "Pre-Outs" da du ja, wie gesagt, aktive Lautsprecher hast.

Was auch ginge, du schließt die 5 Boxen vom Teufel an den Receiver und nur den Subwoofer einzeln an, dann sollte es eigentlich jeder beliebiger AV-Receiver tun. Aber dann haste halt nicht mehr die abgestimmten Endstufen vom Teufel Power Edition.

Ich persönlich habe mit Pioneer auch gute Erfahrungen gemacht, deswegen werfe ich mal den http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-S5...24434186&sr=1-4&keywords=slimline+av+receiver in die Runde.

wer es doch auf einen Receiver mit 5.1 anlegt, dem sei gesagt, daß die Unterbringung aller Komponenten (Trafo, Verstärker und Decoder) in einem Gehäuse niemals eine gute Klangnote erreichen kann, da die Bauteile alle knapp bemessen werden müssen (platz) und sich auch noch gegenseitig beeinflussen (Elektrosmog im Gehäuse) - egal ob das durch ne simple Interferenz oder ein "Übersprechen" geschieht.

daher: Finger weg, von den Billigheimern. selbst Stereo bekommt man mit Einzelkomponenten deutlich besser hin (mit reinen Stereo-Komponenten).

Das hatte ich am Anfang auch vergessen zu erwähnen sry. :D

Oh man ich versteh das ehrlich gesagt nicht.:confused_alt:

Ich dachte ich kann da einfach meine Boxen anschlißen und gut ist ^^ ist ja schon wieder ne Wissenschaft für sich....

Ich habe mir folgendes überlegt wenn ich alle Geräte mit dem Fernseher Verbinde, sprich mit einem HDMI Switch und nur vom Fernsher an den Dekoder gehe klappt das doch auch oder ?

Jupp, das geht auch. dein TV muß halt ein Passthrough für die Audiodaten von seinem HDMI-Eingang zum digitalen Audio-Ausgang schalten. dann kümmert sich dein externer Decoder und sonst niemand um die analoge Tonaufbereitung.

Und das kann auch jeder x beliebige Fernseher ? Das hier ist glaube ich meiner Samsung LA40A610 LCD TV wie gesgat schon ein bissel älter.

Unbenannt.png

So ähnlich sieht das bei mir auch aus nur das ich hinten 2 HDMI statt 3 habe.

dein Fernseher hat zwar digital Eingänge für HDMI mit Bild und Ton. allerdings wird eine nachgeschaltete 5.1 Anlage nur maximal Dolby Surround Pro Logic II dekodieren können (sehr altes Raumklangverfahren; im Stereo versteckt, wenns denn dabei ist: DVD evtl., BD sehr unwahrscheinlich). aber 5.1 wird das nie werden.

dem Bildwerfer fehlt schlicht ein digitaler Tonausgang für diesen Zweck ... entweder ein optischer oder ein coaxialer digitaler Tonausgang (Toslink oder RCA ...)

hier mal für beide Varianten eine Beispielabbildung bei Sharp Aquos:

Toslink sharp-aquos-32gp3u_3.jpg
RCA lc50le440u_2.jpg

bei deiner Abbildung sind zwar auch diverse Cinch-buchsen, aber deren Zweck ist nirgends mit "Digital (Audio) Output" beschriftet. um dein Ziel zu erreichen brauchst du einen Receiver mit eigener Decodiereinheit VOR dem TV. anschließend alle Zuspieler am Receiver anschließen und noch ein HDMI-Kabel zum TV legen. damit wird das Bild noch an den TV weitergereicht, aber die Tonaufbereitung übernimmt der vorgeschaltete Decoder im Receiver. daß dadurch diverse Buchsen am TV unbenutzt bleiben dürften, sollte zu verschmerzen sein.

ImageUploadedByTapatalk1424449196.302781.jpg

Is das dieser Digital Ausgang ?
Wenn ja dann hab ich den ja Gott sei dank 😬

Das entscheidende ist nicht der dekoder sondern der Verstärker. Diese Rolle kann ein AVR übernehmen aber in deinem Fall ist es ja so, dass dein 5.1System schon nen Verstärker im Sub hat. Das sieht man daran, dass sich zB per Klinke ein unverstärktes Signal von der Handy-Kopfhörerbuchse anschließen lässt und man was hören kann. Dh der AVR wird bei dir nicht benötigt, um diese Rolle zu übernehmen. Du könntest also tatsächlich das dekodieren vom TV erledigen lassen und das 5.1 Signal dann (zB digital per toslink oder chinch) an das aktive 5.1 System bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also benötige ich auch keinen Dekoder ? Mein Teufel System hat nämlich nur diese Anschlüsse ImageUploadedByTapatalk1424452856.765545.jpg Wie verbinde ich denn dann meinen Fernseher mit dem System ?

Sprich welche Kabel werden benötigt ?

also ...
dein TV hat einen sogenannten optischen Digitalausgang (Steckertype: TOS-Link, von Toshiba erfunden) - dein Boxensystem benötigt aber ein vorverdautes ANALOGES Mehrkanal-Audiosignal (hier: diskretes 5.1 Signal). Der Ton muß von einem digitalen Signal in ein für jeden Kanal analoges Signal gewandelt werden. also einmal eine Aufsplittung auf die 6 Kanäle und dann noch die Konvertierung von Digital nach Analog.

das konnten früher diverse Hifikomponenten (sogenannte AC3-Dekoder oder ähnliche), da nicht jeder DVD-Player einen entpsrechenden Dekoder verbaut hatte. Sowas ist aber heute nur noch sehr selten käuflich. daher brauchst du dann hier so oder so wieder einen 5.1-AV-Receiver. da beißt die Maus keinen Faden ab. außerdem muß man dann noch einen kaufen, der auch alle benötigten Digital-Formate des eigenen Filmangebotes und der Medien beherscht.

da gibt es eine Unmenge (AC3 war da der "Anfang"), angefangen beim mittlerweile schon fast veralteten DolbyDigital, dann Dolby Digital mit THX und diesem und jenem. ich bin da mittlerweile nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was es alles auf dem Markt gibt.

abschließend braucht man dann halt nur noch ein Kabel, das die beiden (Dekoder und Teufel-Boxenset) miteinander verbindet. wenn beide Seiten Cinch haben, dann brauchst du ein 6fach-Kabel oder 3x Stereo oder 6x Mono (mißbraucht als 6fach-Kabel). die Kabel sollten aber nicht die dünnsten sein. eine ordentliche Schirmung sollte vorausgesetzt werden.

na dann, frohes Tontaubenschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich nicht den Dekoder den BullyOssi gepostet hat nehmen ? Der is doch soweit ich das verstanden habe für diesen Zweck da

er kann verwendet werden.

allerdings nicht ganz so oder so:

- man muß die 5 normalen kanäle an den die Verstärkerausgänge des Dekoders, der eigentlich ein Receiver ist, anschließen. (die roten und schwarzen schraubklemmen)
- den subwooferwürde ich aufgrund eines eigenen Verstärkers an einen sub-pre-out anschließen (cinch)

alle 6 kanäle per pre-Outs geht leider nicht, da das teil zwar zwei sub-pre-outs hat aber keinen center

Aber ich dachte nen AvR kann ich mit meinem Teufel System nicht richtig verbinden ? Boah is das alles kompliziert 😅

Wo ist das Problem? Du kannst das das Teufel concept e Magnum pe problemlos an einen 5.1 avr anschließen. Das steht sogar in der Anleitung beschrieben. Einfach nachlesen. Hatte das genau so bei mir.

Aber wenn ich nen AvR nehme dann muss ich das Teufel System an die Pre Outs anschließen, richtig ?

Zurück
Oben