Kaufhilfe 5.1 AV Receiver Slimline

Moin,

ich möchte mich mal kurz einklinken:

@Floeffy: Du schreibst, du hättest ein Teufel Concept 5 Magnum Power Edition Set und möchtest dieses weiter benutzen.
Sind die anschlüsse wie bei diesem Set?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...chwarz-450-watt/290649290-172-6136?ref=search

Wenn Ja, kannst du selbstverständlich einen AV-Receiver verwenden um die Sat-Lautsprecher anzusteuern.
Lediglich der Subwooferkanal würde dann weiterhin zu deinem Subwoofer geführt und die in diesem vorhandenen Endstufen (Für die Sats) würden anschließend nicht mehr genutzt.

@up.link:
Meinst du wirklich, dass ein 5.1 Receiver an den "kleinen" Teufel-LS hörbare Unterschiede zu einer Komponentenlösung verursacht.
Ich habe schon viele (auch hoch- bis höherwertige Lautsprecher und Verstärkerkombinationen gehört und bisher hat sich bei mir nie ein hörbarer Unterschied ergeben). Bei einer kleinen Teufelanlage, wo die Lautsprecher mit absoluter Bestimmtheit den klanglich begrenzende Faktor darstellen möchte ich mir das nicht so recht vorstellen.

Viele Grüße
 
Ok also kann ich einen AVR verwenden, gut 😬

Welchen von den beiden könntest ihr mir nun empfehlen?

Sutra schrieb:
Wenn Ja, kannst du selbstverständlich einen AV-Receiver verwenden um die Sat-Lautsprecher anzusteuern.
Lediglich der Subwooferkanal würde dann weiterhin zu deinem Subwoofer geführt und die in diesem vorhandenen Endstufen (Für die Sats) würden anschließend nicht mehr

Wie meinst du das mit Subwooferkanal ? Ich versteh vom dem gar nichts sry bin in sowas ein totaler Laie 😅
 
Hi,

Bedienungstechnisch bin ich eher Pro-Yamaha, Marantz ist aber mitnichten schlecht. Ich würde dir anraten ein Geschäft in der Nähe zu besuchen und dir dort mal die Geräte zeigen zu lassen. Bzgl. der Bedienung und Einrichtung kann es auch gerne ein Artverwandter des selben Herstellers sein. Riesige Unterschiede sind dort nicht. Gerade wenn du kein Hintergrundwissen hast, ist ein einfaches Bedienkonzept vielleicht von Vorteil.

Sind die Anschlüsse bei dir wie bei dem "Angebot" welches ich verlinkt habe

Wenn Ja, dann muss nur ein "Subwooferkabel", kann auch nur ein Kanal eines stereo Cinchkabels sein vom AVR zum Subwoofer geführt werden. Die Satellieten werden am AVR direkt angeschlossen.

Viele Grüße
 
@Sutra ja die Anschlüsse sind gleich hatte davon auch ein Bild gepostet.
 
Aber die Satelliten haben noch nur so ein Kupfer Ende das ich am Subwoofer klemme. Und der AvR hat doch nur Cinchadapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, das Bild hatte ich nicht gesehen ;)

Die Satelliten haben ganz normales Lautsprecherkabel bzw. sog. Kupferlitze. Diese wird auch bei AVR-Receivern direkt angeschlossen. Modellabhängig entweder an Schraubterminals oder an Klemmen.

http://data.yamaha.jp/sdb/product/i..._g/E1110418AB084E159E6C53DD9F103915_12075.jpg

Und vom AVR führst du dann ein Cinchkabel vom Subwoofer Pre-Out zum Sub-Eingang an deinem Teufel-Subwoofer
 
Ok das habe ich jetzt verstanden 😁👍
Kannste mir noch freundlicher Weise sagen was bully meinte mit dem Verfahren was wir nun besprochen haben habe ich keine abgestimmten Endstufen ?
 
RTFM!
http://daten.teufel.de/download/man...epl.text.t.116&pt=5d9iSFIKMb5FjcXcfOzo31_6ff5

Auf Seite 13 gibts sogar Bilder...

Wie schließe ich das Concept E Magnum Power Edition an einen AV-Receiver an?
Die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten des Concept E Magnum Power Edition machen auch vor einem AV-Receiver nicht halt. Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Concept E Magnum Power Edition wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker.


Auf die "abgestimmte Endstufe" kannst du sch*****. Der AVR macht das mindestens so gut wie die interne. Bei mir gab es eine deutliche Verbesserung mit dem AVR. Ich denke das lag vor allem am nun möglichen Einmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den "abgestimmten" Endstufen: Das ist kein Problem und abgesehen von der möglichen Kanalausgangsleistung wird dort auch nichts weiter abgestimmt sein. Höchstens ist dort noch ein Tiefpassfilter aktiv um die Satelliten vor zu tiefen Frequenzen zu schützen und die Leistungsabgabe niedrig zu halten. Glaube ich aber nicht dran
 
@Ckone2208 danke für den Link der Beschreibung, die hab ich nämlich nicht mehr oder eher gesagt mein Schwager vom den ich das System übernommen habe.

Da ist ja die Anschlussmöglichkeit die Sutra mir beschrieben hat drin abgebildet, Supi 😬 dann muss ich mir jetzt nur noch für nen AVR entscheiden.
 
Wie slim muss er denn sein? Welche Höhe darf er haben?
Außerdem ist die Frage was er können soll. Wieviele Eingänge und Ausgänge brauchst du? Airplay, Netzwerk, Wlan, Smartphone App, 3d, 4kusw...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fach hab ich ne Höhe von 15 cm und da man den AVR ja Luft lassen sollte dürfte eher nicht höher als 12 cm sein denke ich
 
Ich würde den Yamaha nehmen. Kann halt mehr, aber ob du das brauchst ist ne andere Frage. Wenn der Marantz alles kann was du brauchst sollte der auch reichen.

Slim ist halt schon teuer aber das lässt sich wohl nicht änder. Die Auswahl an Siim AVR ist ganz schön klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Yamaha auch eher im Sinn.
Ich danke allen für die Hilfe. 😊
 
Im Fach hab ich ne Höhe von 15 cm und da man den AVR ja Luft lassen sollte dürfte eher nicht höher als 12 cm sein denke ich
Das ist verdammt wenig! Ich wette im Handbuch steht bei jedem Hersteller, dass sowas wie 20cm ÜBER dem Gerät noch Platz sein muss.. wunder dich nicht,wenn das Gerät durch die viel zu hohe Temperatur schnell stirbt.
 
Also 20cm is ein Bissel übertrieben oder ?😬 das es trotzdem eng is weiß ich
 
Im Handbuch stehen bestimmt 20-30cm als Mindestabstand - Jedoch ist dies schon seit Jahrzehnten so, und wenn ich überlege wie viele Stereo-Verstärker aus den 70er und 80er Jahren noch leben obwohl diese in komplett geschlossene "Hifi-Racks" verbannt wurden ist die Gefahr übertrieben.

Natürlich ist es jedoch auch von der abgenommenen Leistung abhängig, wird das Gerät oft an der Leistungsgrenze betrieben dann brauch es schon viel Frischluft und genau davon geht die Bedienungsanleitung aus. (Worst-Case)
 
Aso ok aber da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne kann ich eh kaum das Ding an seine Grenzen bringen, sonst habe ich ganz schnell wütende Nachbarn 😬
 
Nein, ich hatte damals auch ein Concept E Magnum PE an einem AVR angeschlossen. Boxen an die Boxenanschlüsse des AVR und Subwoofer an seinen PreOut.

Edit: Ich habe nur die 1. Seite gesehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Invader Zim schrieb:
Nein, ich hatte damals auch ein Concept E Magnum PE an einem AVR angeschlossen. Boxen an die Boxenanschlüsse des AVR und Subwoofer an seinen PreOut.

...

und genau das hab ich bereits geschrieben, schön, daß es eine Bestätigung dazu gibt. nächstes mal erzähl ich es der straße.
 
Zurück
Oben