Kaufhilfe ausgewählte Mechas Red und Black

mic_

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.615
Kaufhilfe - ausgewählte Mechas Red und Black

Mahlzeit,

Momentan bin ich auf der Suche nach meiner ersten mechanischen Tastatur. Seit ~2009 verwende ich die MS X4 Sidewinder. Da zocke viel und schreibe selten bis normal. Das übliche Chatten, paar Posts irgendwo einbringen, fertig.

Meinen Recherchen zu Folge sollen die Reds und Blacks die bessere Wahl für Gaming (schnelligkeit und geringere Lautstärke) sein.

Ich kam leider noch nicht dazu die Tastaturen zu testen.

Preislich möcht eich nur 120€ ausgeben. Je weniger, desto besser natürlich :)

Folgende kamen bisher in meine engere Auswahl:

MX Black:
QPAD MK-50
Roccat Ryos MK
Asus Strix Tactic Pro

MX Red:
Cherry MX-Board 3.0
fUNC KB-460
Corsair Vengeance K65
Corsair Gaming Strafe

Für mich ist die geringere Lautstärke wichtig. Die MX-Black sollen angeblich leiser sein als Red. Schön wären die MX Silent Schalter wie bei Strafe RGB Silent, aber diese ist zu teuer. Eine Beleuchtung ist optional-wünschenswert. Makros wünschenswert.

Die Roccat Ryos MK hat zusätzliche 3 Makro-Tasten für den Daumen, was eigentlich toll ist. Bei ihr und der Strafe können alle anderen Tasten einzeln programmiert werden. Ist eigentlich super, jedoch aber auch unnötig, wenn man nur mit der linken Hand arbeitet - denn dann sind alle für die linke Hand erreichbare Tasten eigentlich belegt und in Verwendung.

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder andere Kritikpunkte welche vielleicht mir noch nicht aufgefallen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier auf jeden Fall mal Tastaturen aus, mir waren die Black z.B. viel zu schwergängig zum Spielen, deshalb wurden es dan auch Red.
Das lauteste bei den linearen Schaltern ist eigentlich das Bottom-Out Geräusch, also das Geräusch welches beim Auftreffen der Tastenkappen am Anschlag des Schalters entsteht. Dem kann man mit O-Ringen entgegenwirken, oder man drückt die Tasten nicht ganz durch (was für mich zumindest bei Spielen aber keine Alternativ ist).

Hilft dir zwar jetzt nicht bei der Auswahl einer Tastatur weiter, aber es soll nur gesagt sein, dass man so jede mechanische Tastatur leiser bekommt (OK, die mit Blue Schaltern vielleicht nicht ;)).


MfG
 
@JackA$$, ich hatte bereits den Thread angeschaut, aber dieser beantwortet meine Fragen nicht ganz.

Listen habe ich ebenfalls abgeklappert :)

@the_ButcheR
Danke für die Info.
Von den O-Ringen hatte ich damals gehört, jedoch ganz vergessen. Dachte das hätte sich nie durchgesetzt.
Das Resultat der Ringe ist echt super. Dann kann ich mich schon mal auf die MX-Red konzentrieren und testen
Ergänzung ()

Es wird wohl die fUNC KB 460 oder Ozone Strike Pro werden
 
Beide wären eine gute Wahl. Die Ozone Strike Pro wäre aber die bessere, da Standard-Große Mod-Tastenkappen verbaut sind (wenn man mal Tastenkappen Modding betreiben will).
O-Ringe bekommst du am günstigsten bei Lelebeck (5mm Innendurchmesser und 1,5mm Schnurstärke sollten reichen, man kann auch 2mm Dicke nehmen, wenn man etwas kürzeren Weg bis zum Botton-Out will).
 
Super, danke JackA$$!

Ich will sie eigentlich nicht, weil ich dann immer daran denken muss wenn ich auf sie schaue :D

Nachtrag 14.01.2016:

Ich hatte die Ozone Strike Battle mx-red und Roccat Ryos TKL Pro mx-brown getestet.
Leider hatte die Roccat Ryos TKL mehr Negativpunkte als die Battle:

- Staubfänger
- Zu viele Schlitze für Staub
- Fingerabdrücke auf Tastenkappen
- zu hohl = zu laut

Positiv:
- HBA
- 3 Daumen-Makro-Tasten

Habe mir die Strike Battle mit mx-brown bestellt.

Danke nochmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (Tests)
Also ich habe mir eine Asus Echelon geholt für 100€ bin ich super zufrieden.
Hat nur keine Makro Tasten.
 
Zurück
Oben