Kaufhilfe für Router

Flash77

Ensign
Hallo Community,

ich suche einen neuen Router, der folgende Anforderungen erfüllen muss:

1. integriertes DSL Modem (für T-DSL 2000)
2. Zuverlässige Kompatibilität mit DynDNS
3. Mindestens ein einrichtbarer VPN Zugang
4. Portmapping
optional: W-LAN

Ich hoffe ihr könnt mir eine Geräteempfehlung geben... Habe im Moment einen 3Com Router und der bekommt das mit dem DynDNS nicht mehr gebacken ... ich muss das immer per Hand aktualisieren - das kanns echt nicht mehr sein!

Der Linksys WRT54GL wär was für dich. OpenWRT Firmware draufflashen und gut. Kann dann auch VPN (DynDNS und Portmapping geht von Haus aus). Jedoch beinhaltet er kein DSL-Modem. Aber da würde ich dir empfehlen ein einfaches Teledat 300 Lan zu kaufen. Kommt im großen und ganzen recht günstig und wirklich gut.

Vielen Danke für die Antwort... ich werde mir das Gerät mal näher anschauen! Ein DSL Modem habe ich mim Moment sogar noch im Einsatz - ich hätte halt gern alles in einem Gerät - aber im Prinzip geht's auch so!

Flash77 schrieb:
ich hätte halt gern alles in einem Gerät

Da kommt dann nur eine Fritz!Box in Frage, die sind so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau ;)

tarsonis schrieb:
Der Linksys WRT54GL wär was für dich. OpenWRT Firmware draufflashen und gut. Kann dann auch VPN (DynDNS und Portmapping geht von Haus aus). Jedoch beinhaltet er kein DSL-Modem. Aber da würde ich dir empfehlen ein einfaches Teledat 300 Lan zu kaufen. Kommt im großen und ganzen recht günstig und wirklich gut.

*Zustimm* Solls günstig und gut sein, gibts nicht soviele Alternativen. Ich habe mir den Linksys auch nach diversen Empfehlungen gekauft. Gereizt hatte mich die Möglichkeit, alternative Firmware nutzen zu können. Hab mich schlußendlich für Tomato entschieden. Schon mal probiert? Hier gehts weiter :)

Klar, die Sache mit dem fehlenden Modem kann ein Nachteil sein, muß aber nicht. Ich habe mir den Linksys auch gekauft, weil ich schon ein DSL-Modem besitze (Speedtouch 516i). Die arbeiten wunderbar zusammen.

Ich würde auch eher Fritzbox empfehlen.
Kann an sich alles, und das "out of the box".
Welche Version Du willst mußt Du selbst nach features und Geldbeutel entscheiden.

Ein geflashter router gibt Dir gewiss mehr Optionen, aber ob Du die nun wirklich brauchst (nach Deinen gelisteten Anforderungen zumindest nicht) ist fraglich. Zudem würd ich allein aus Garantiegründen n Neugerät nie flashen.

Danke für eure Hilfe - ich hab mir den Linksys WRT54GL jetzt mal bestellt... das Teil ist ja echt super güsntig! Falls es nicht den Anforderungen entspricht, kann ichs ja wieder zurück schicken!

U-L-T-R-A schrieb:
Zudem würd ich allein aus Garantiegründen n Neugerät nie flashen.

Lies mal diesen Wiki-Artikel über den WRT54G.

In der Original-Firmware wurde teils Open Source Quellcode verbaut. Somit mußte Linksys auf Druck hin auch den Rest der Firmware Open Source machen.

Der WRT54GL ist ausdrücklich darauf ausgelegt, mit alternativer Firmware betrieben zu werden. Deswegen das L in der Gerätebezeichnung (das L steht für Linux ;) )
Warum sollte es nun Probleme mit der Garantie geben? Ist ja nicht so, als ob du z.B. ein Handy (z.B. iPhone oder WM Phone) mit inoffizieller Firmware kaputtflashst und dann Probleme mit dem Hersteller bekommst, im Falle von Garantieansprüchen.

Aber interessieren tät mich das jetzt auch. Was passiert, wenn mein Router nun plötzlich nicht mehr funktioniert, ich demnach auch nicht die Originalfirmware zurückspielen kann und nun Garantieansprüche stelle?

Ich habe mein WRT54GL von vornerein mit alternativer Firmware betrieben. Klar, wegen dieser Möglichkeit hab ich das Gerät ja auch gekauft. Hab mir zwar mal die Original Software von Linksys angeschaut, aber war irgendwie langweilig :D

@Flash77: Warum solle der Linksys deinen Anforderungen nicht entsprechen? Der kann alles was du brauchst, zumindest das was du als Vorgabe geschrieben hast. Er hat halt kein DSL Modem integriert. Ich sehe das aber nicht als Nachteil. Mein vorheriges DSL Modem war mir mal abgeraucht. Ich hab nur das DSL Modem umgetauscht, der Router hatte ja kein Problem. Mit einem Kombi-Gerät hätte ich das Problem gehabt, zeitweise keinen Router mehr gehabt zu haben. Das Heimnetz funktionierte immer noch, die Internetverbindung war nur zeitweise nicht verfügbar. Umgekehrt kann der Router auch mal abrauchen (hoffe aber er lebt lange :) ), dann hab ich immer noch Internet.

Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P

Tja flashen DARF man so einiges^^
Aber selbst beim mainboard oder handy was mit original SW geflashed wird hat man soweit mir bekannt ist bei Fehlern keinen Garantieanspruch.
Bei boards sind sie zum Glück auf den Trichter mit dem DualBios gekommen.
Kann mich aber noch an die Zeiten mit nur 1 Chip erinnern wo man Blut und Wasser geschwitzt hat^^

@Oli_P: Danke für den Link und die Erklärung ... ich werds mir mal duchlesen!

@U-L-T-R-A: An die Zeiten mit einem BIOS Chip kann ich mich noch genau dran erinnern, mir ist nämlich schonmal ein MB kaputt gegangen beim flashen... seitdem lass ich da die Finger von^^ (zumindest beim BIOS flashen, wenns nicht unbedingt sein muss).

Und das iPhone kann man eigentlich fast in jedem Fall wieder zurücksetzten... da kann man mit nem Jailbreak eigentlich gar nicht wirklich was kaputt machen... hab noch nirgends gelesen und kenne auch keinen, der sein iPhone komplett geschrottet hat!

U-L-T-R-A schrieb:
@Oli_P

Tja flashen DARF man so einiges^^
Aber selbst beim mainboard oder handy was mit original SW geflashed wird hat man soweit mir bekannt ist bei Fehlern keinen Garantieanspruch.
Bei boards sind sie zum Glück auf den Trichter mit dem DualBios gekommen.
Kann mich aber noch an die Zeiten mit nur 1 Chip erinnern wo man Blut und Wasser geschwitzt hat^^

Wir reden aber über einen Router, welcher ausdrücklich darauf ausgelegt ist, mit fremder Firmware geflasht zu werden. Deswegen zweifel ich jetzt wegen der Sache mit dem Garantieanspruch. Aber ich sag mal so: Wenn man das Teil richtig flasht, also der jeweiligen Anleitung nach (welcher jeder Firmware beiligt), kann eigentlich nix passieren. Aber es sei ja auch gesagt, daß der WRT54GL wunderbar mit der Original-Firmware funzt... Nur kann man sich in diesem Fall auch das "normale" WRT54G kaufen :)

@Flash77: Biste zufrieden mit dem Gerät?

also ich habe mir den router unter anderem auch aufgrund diesen threads gekauft und bin sehr zufrieden damit.
er läuft bei mir aber noch mit originalfirmware womit ich momentan auch noch zufrieden bin.

Wie gesagt, der Router läuft auch fein mit der Original Firmware. Aber das besondere an diesem Gerät ist die Erweiterbarkeit. Schau dir mal den Wiki-Artikel zum WRT-54 G(L) an. Hardware-Modifications hab ich mir noch nicht zugetraut, aber als Firmware läuft bei mir Tomato

Hallo zusammen,

ich benutze den Router jetzt schon ne Weile ... das Teil funktioniert soweit auch super (mit der Original FW). DynDNS klappt jetzt auch 100%ig zuverlässig (das war mir ja ganz wichtig).

Jetzt hab ichs aber immer noch nicht geschafft das VPN einzurichten...

...bei meinem alten 3com Router konnte ich einen direkten VPN Zugang im Router einrichten... beim Linksys kann man anscheint nur einen "Passthrough" einrichten:

linksys.jpg

Ich nehme an, man muss dann die VPN Verbindung direkt am entsprechenden PC/Server einrichten und der Router gibt das einfach nur durch oder wie ist das?

Gibt es mit der Original-FW überhaupt eine Möglichkeit direkt am Router eine VPN Verbindung einzurichten oder geht das nur mit Alternativfirmware?
Ergänzung ()

Kann mir denn keiner helfen?

Ich müsste das VPN echt dringend einrichten!

Zurück
Oben