TeamViewer Motive 4

Kaufhilfe: System-Platte Raptor? SSD?

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich habe einige Beiträge hier gelesen, aber eine eindeutige Antwort konnte ich so nicht finden, auf die Frage:

Es soll eine Festplatte für das System (Windows) sein. Meine Prioritäten der reihe nach:
1. Schnell im Zugriff (weil Systemplatte)
2. Leise

Ich brauche keine Terrabyte Platte! Es muss höchstens in den 100GB Bereich gehen. Klar eine F1 wäre was, aber brauch ich eigentlich nicht. welche Platte nimmt man da sonst?

Obschon ich mir nicht sicher bin, ob ich so viel Geld ausgeben sollte, habe ich es mir auch mit der Velocyraptor 74 GB überlegt. Allerdings frage ich mich, ob die grösseren Platten schneller sind. Weiss das jemand? Meine jetzigen Raptoren sind nämlich auch geringfügig langsamer als es beispielsweise die 150GB sind (das wusste ich damals nicht und habe mich geärgert weil ich eigentlich die schnellste Platte wollte).

SSD als Alternative weiss ich nicht recht, lese hier und da, dass es Probleme gibt und die Leistung extrem einbrechen kann. Mir ist aber nicht klar warum. Auf jeden Fall klingt es nicht so, dass die SSD das "Allerheilsmittel" in Bezug auf Gechwindigkeit ist.

Kann mir jemand zu den Punkten weiterhelfen?
Danke
kaepten

Gute, etwas größere SSDs sind extrem teuer und mit der ZEit werden sie "langsamer" weil das aktuelle Dateisystem nicht für SSDs gedacht ist, gibt irgendwo einen Artikel dazu. Intel hat schon gestanden das es so ist.

Ich selber hab mir vor 3 Wochen einen neuen PC zusammengebastelt und ich hab als Systemplatte eine Raptor mit 300GB genommen.
Einfach klasse, die Platte geht ab wie nix.
Ich hatte vorher ein Raid0 mit 2x250Gb WD Platten, die eine Raptor haut die in die Tache und die Zugriffszeiten sind genial. Ich würde die wieder nehmen.
Da du mit weniger Platz zufrieden bist, die 150GB Version ist gleichschnell.

Îch würde sagen, dass du dir eine normale Platte kaufst.

Ist die Raptor nicht. ;) Es sei denn du hast einen Dämmschutz im Rechner montiert.

1. Schnell im Zugriff (weil Systemplatte)
Ich würde einfach mal sagen, dass Du selbst wissen musst, wieviel dir an deiner Geschwindigkeit liegt und dementsprechen das richtige Geld ausgiebst. Da kannn Dir keiner die Entscheidung abnehmen. Tests gibt es durchaus genug.

XShocker22

@Nitschi66
Doch klar! Das ist natürlich die "Alternative" die zu übernehmen, was ich wahrscheinlich so machen werden weil ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte.

Allerdings brauche ich dennoch eine neue Systemplatte, damit der PC (Sig) nach dem Ausschlachten noch läuft ;-)

Natürlich bin ich trotzdem neugierig, ob ich z.B. mit SSD noch mehr Performance wie mit Raid0 2 * Western Digital Raptor WD360GD 36GB hätte. Vielleicht auch, weil die neue Lösung etwas leiser wäre im Betrieb. Die Raptoren sind doch hörbar.

@XShocker
Ich blick eben nicht durch. Diejenigen die SSD haben loben wie blöd, diejenigen die keine haben bemägeln sie.

kaepten

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nachvollziehbar. Wer so ein schlechtes Preis/Leistung-Verhältnis in Kauf nimmt, ist auch entsprechend bemüht, sie gut zu finden. Sonst müsste er sich einen Fehler eingestehen.
Wie sich das System anfühlt und man das bewertet, ist wohl auch eher psychologisch. Wenn man sich anstrengt, kann man jede noch so leise normale Platte als zu laut empfinden, und die schlechtere Transferrate der SSD ausblenden.
Ich glaube eh, dass du dich schlecht fühlen wirst, wenn du nicht die vermeintlich beste Platte überhaupt kaufen wirst. Ob die Unterschiede überhaupt noch wahrnehmbar sind, spielt da keine Rolle. Kauf die teuerste und gut. Rational ist das eh nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Möglichketen bei einer SSD:

1.) Eine "Billig" MLC SSD mit 32(für XP und Vista 32 Bit ausreichend) oder 64(Für Vista x64 bei mehr als 4GB ram empfelenswert) GB und dazu MFT..(Steht auch hier im FEstplattenforum irgendwo was dazu) Vorteil: Preis, Nachteil: Wird langsammer jeh voller sie ist
2.) Eine SLC SSD (MTRON) ohne Zusatz. Vorteil: Immer gleich schnell, Nachteil: Etwas teurer

Das SSD generell langsammer werden bei Platzmangel stimmt nicht, das trifft nur auf Intel zu oder halt MFT ;)

Entwerde Mtron oder Memoright.

Zurück
Oben