Festplatte oder SSD als System platte?

Also ich bin mit meiner Velo super zufrieden, aber ne SSD ist natürlich nochmal nen deutlichen Tick schneller
und vor allem leiser - das war Dir ja besonders wichtig.
Wenn das OS schneller booten soll, kannste auch einfach auf Win7 updaten, denn Vista ist ja die absolute Krücke gewesen. Unter XP lief alles bei mir wesentlich zügiger, obwohl (fast) keine Quadcore-Unterstützung und in Spielen kein DX10 möglich waren. Trotz Superfetch bremst Vista alles aus, egal was man an Hardware in seinen geliebten Rechner reinpackt...

Hallo.
Ich überlege derzeit auch, meine Systemplatte (Seagate 410AS 250GB, 2 Jahre alt) gegen ein SSD einzutauschen, da ich bald Win7 erhalte und dann ohnehin eine Neuinstallation ansteht.

Dazu hätte ich gern noch eure persönlichen Einschätzungen, um mir ein besseres Bild vor der Kaufentscheidung zu machen.
1. Am Wochenende vom 23. bis 25.10 soll das neue System aufgespielt werden, bis dahin muss die Platte da sein.
2. 60/64/80 Gb reichen mir für das System völlig aus.
3. Hinweise auf Tests mit HDTune usw. habe ich selbst schon einige gelesen, mir ist aber eure persönliche Alltags-Erfahrung wichtiger. Dementsprechend erhoffe ich mir Einschätzungen, was für den Praxisbetrieb sinnvoll ist.
4. Ich habe einmal ein paar Kandidaten herausgesucht, freue mich aber auch über Alternativen:
4.1 Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
4.2 Intel Postville
4.3 OCZ Vertex
4.4 Corsair P64
4.5 Samsung PB22

5. Meinen Favoriten gebe ich noch nicht Preis. Möchte mir zunächst eure Vorschläge anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Marius, hat dir nen Intelmitarbeiter ma ne Beule ins Auto gefahren?

Die G2 von Intel ist momentan das NOVUM was Random Access 4KB Read/Write angeht. Erzähl doch net das die "abkackt". Sequenzielle Daten sind für 99,9% der User hier irrrelevant. Das einzige was bei der Intel nicht stimmt ist der Mehrpreis, das gebe ich zu.

Zu Tobe:

4.1 -> Gut
4.2 -> Die wohl beste, jedoch teuer (Ob man in der Praxis die IO/s merkt weis ich nicht, HisN weis es bestimmt ^^)
4.3 k.A.
4.4 k.A.
4.5 -> Gut

chancaine schrieb:
Also ich bin mit meiner Velo super zufrieden, aber ne SSD ist natürlich nochmal nen deutlichen Tick schneller
und vor allem leiser - das war Dir ja besonders wichtig.
Wenn das OS schneller booten soll, kannste auch einfach auf Win7 updaten, denn Vista ist ja die absolute Krücke gewesen. Unter XP lief alles bei mir wesentlich zügiger, obwohl (fast) keine Quadcore-Unterstützung und in Spielen kein DX10 möglich waren. Trotz Superfetch bremst Vista alles aus, egal was man an Hardware in seinen geliebten Rechner reinpackt...

Also laut der aktuellen PCGH bootet Windows 7 nicht schneller als Vista. Und 90€ für Windows 7 auszugebn ists mir nicht wert, auch wenns schneller laufen sollte. Mein Vista wird erst 2012 mit Windows 8 abgelöst :D Für 90€ bekomm ich schon ne halbe postville. Ich fürcht hald das mir die 64GB nicht reichen werden, momentan sind auf meinem C: Laufwerk 40GB belegt. Und wenn man den Preis pro GB anschaut ist die Postville eigentlich auch nicht teurer als die ganzen 64GB Versionen,

Zuletzt bearbeitet:
Vom P/L her ist die Intel nicht wirklich teurer als eine 64GB-Version der Konkurrenz. Gegenüber der Ultradrive / Vertex ist sie jedoch in fast allen Bereichen überlegen.

Dein Video mit der CPU auslastung bei der SSD ist ziemlich intressant. Werden bei der SSD alle 4 Kerne ans limit gebracht sind bei der HDD gerade mal geschätzte 40-50%:p

Wobei das "nur" (wobei das eigentlich ja zählt) auch beim wirklichen Öffnen von Programmen der Fall ist, sprich bei reinen HD Tests (HD Tune, CDM und solche Spässe) nicht. Aber der Quad limitiert beim gleichzeitigen Starten von Programmen wirklich, das habe ich nachgeprüft bis etwa 3.55Ghz - sprich 4 Kerne zu 100% ausgelastet... Down/Overclocking des Quads widerspiegelt sich fast 1 zu 1 in der Startzeit wieder beim verlinkten Test :)

Kann jetzt mal jemand wirklich sagen welche SSD wohl am besten wäre als System- & Programmplatte?

warum nicht die corsair x-serie?

Rockhound schrieb:
Kann jetzt mal jemand wirklich sagen welche SSD wohl am besten wäre als System- & Programmplatte?

Ohne Budget-Nennung völlig umsonst die Frage.
RamSAN vielleicht? Trifft das Deinen Geschmack?

Wird wohl im Moment im Kreis der besten rangieren.

Ein bisschen kleiner .. ACARD9010 mit 8x4GB DDR2 .. wirste wahrscheinlich immer noch nicht bezahlen wollen. Performt aber jede Flash-SSD an die Wand.

Wieviel bist Du bereit für Performance auszugeben?

Am Ende läuft es doch auf Intel oder Indilix hinaus (zur Zeit).

Du meinst schon des RamSAN 6200, oder? :D
Evt. kann man das Ding ja auch per eSATA an den HeimPC anschliessen ;)

Hab mir jetzt diese hier bestellt http://geizhals.at/deutschland/a413219.html da ich mein System auf 29GB geschrumpft hab in dem ich die Systemwiederherstellung auf meine Spielefestplatte schob und per Hand alte Ordner gelöscht hab. Die Postville war mir einfach zu teuer und die 50 Eur die Ich hier gesparrt hab fliesen lieber in ne HD 5870(wenn die irgendwann billiger werden sollte) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinen Thread aufmachen, dehalb stelle ich meine Frage hier.

Auch ich plane mir eine SSD als Systemplatte anzuschaffen, 80gb sollten reichen.

Allerdings habe ich zu SSD eine Frage, und zwar lese ich immer wieder, dass die SSD eine endliche Anzahl von Schreib- und Lesevorgänge haben. (Was passiert dann?)

Wie lange hält die Anzahl bei einer recht aktiver Systemplatte? Denn ich möchte ungern hunderte Euros investieren und in 2 Jahren ist dann Ende im Gelände, weil die Anzahl der Vorgänge "verbraucht" ist.

Du hast bei MLC-Drives mindestens 10.000 Schreibzyklen pro Zelle. Angenommen du hast jetzt einen täglichen Traffic von 80GB bei einer 80GB Platte, dann würdest du mindestens 10.000 Tage hinkommen, was immerhin 27 Jahre wären. Da ich aber davon ausgehe, dass du keine 80GB/Tag an Traffic erzeugst, solltest du deutlich länger hinkommen.

Wenn's so nicht stimmt, korrigiert mich bitte :)

VG

Hier noch was interessantes zu dem Thema: http://www.hartware.de/report_423_3.html

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hab ich eine Intel Postville mit 160 GB und Windows 7 Ultimate im Einsatz.

Installation 15 Minuten
Boot nicht wirklich schneller als mein Ex-Raid0
Windows gefühlte Perfomance - Wahnsinn.

Installieren aus nem Zip Archiv? Entpacken? das geht alles so verdammt schnell..

nie wieder ohne SSD (zumindest für das OS)

Gruß
Dozer

Zurück
Oben