Kaufnachfrage

Mel Schlager

Newbie
Hallo ihr,

undzwar möchte ich gernen meine Gaming-PC aufrüsten, da dieser bei Videospielen wie Gta im Multiplayer bei vieler Spieleranzahl ruckelt. Meine Ram auslastung ist bei 100% genau wie meine CPU Auslastung alle 4 Core.

Zuerst ich habe nicht so viel Ahnung von Pcs, deshalb bitte ich um entschuldigen wenn die Fachsprache nicht passt.

Ich habe derzeit ein Asus Z170 Deluxe Mainbord, 8 GB Crucial Ballistix Sport Dual und ein Intel Core i5 7500 verbaut.

Beim Ram würde ich nach der Auslastung gerne auf 16 GB hochgehen, ich hatte mich für die Crucia Ballistix 18 Gb RGb entschieden, da ich dachte gleiche Marke, könnte passen? Ist dies auch so?

Das Mainboard würde ich eigentlich gerne behalten, jetzt ist die Frage welcher Prozessor passt auf das Mainboard und steigert die Leistung, ich habe etwas im Internet geschaut und bin auf den Intel Core i7-9700K gestoßen, jetzt ist die Frage passt der auf das Mainboard?

Habt ihr da zufällig eine Meinung oder Tipp für mich?

Ich hoffe ich habe alle Infos gegeben die Ihr braucht, Geld sollte zwischen 300 und 500 liegen

welche Grafikkarte und welcher Bildschirm?

Mel Schlager schrieb:
Das Mainboard würde ich eigentlich gerne behalten, jetzt ist die Frage welcher Prozessor passt auf das Mainboard und steigert die Leistung,
Hi, ein kurzer Blick in die CPU Support Liste deines Mainboards, und du hättest auch festgestellt das der Upgradepfad hier zu Ende ist https://www.asus.com/de/SupportOnly/Z170-DELUXE/HelpDesk_CPU/
Mel Schlager schrieb:
Ja, im allgemeinen macht es sehr viel Sinn wenn man eine Beratung erfragt, dass aktuelle System und die gewünschten Anforderungen (Auflösung,FPS etc) mal vernünftig aufzulisten. Woher soll man sonst wissen was eine Leistungssteigerung für dich darstellt?
Mel Schlager schrieb:
Geld sollte zwischen 300 und 500 liegen
Minimum brauchst du CPU, Mainboard und RAM neu.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mel Schlager schrieb:
Es fehlen genaue Angaben. Nimm bitte dazu den Fragebogen aus der Kaufberatung als Grundlage (siehe Spoiler):

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Auf nem Z170 Brett nen 4 Kerner gegen einen 4Kerner+HT zu wechseln und auch noch Geld für RAM ausgeben, ist eine finanzielle Totgeburt.
Verkauf das alte Zeug und gönn dir noch ein neues Board und schon hast du einen mindestens 6 Kerner, der dir viel mehr bringt für einen sehr überschaubaren Mehrpreis. Alles andere ist Käse - schlechter Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hallo,
der "stärkste" der bei dir noch passt ist der i7 7700k - falls es die CPU (i7 9700k) sein muss... geht nur mit neuem Board mit z.B. Z370 oder Z390 Chipsatz. Deinen RAM solltest du mit umziehen können.

Du brauchst eine neue Plattform. Wenns günstig sein soll, ein 1200er zB B560er Mainboard, ein i5-10400f und 16 GB DDR4 3200 MHz. Liegt zusammen unter 400.

Zurück
Oben