Kaufpreisvereinbarung für Haus bindend

GSXArne

Lt. Commander
Moin,
ich habe vor einigen Wochen eine Kaupreisvereinbarung für eine Immobilie unterschrieben. In dieser Vereinbarung steht sinngemäß dass ich für eine bestimmte Immbillie eine bestimmte Summe zahlen werde. Ein Notartermin ist für übernächste Woche geplant.

Nun hat sich bei mir beruflich einiges verändert, so dass der Kauf der Immobilie nicht mehr gewünscht ist.

Komme ich aus der Kaufpreisvereinbarung irgendwie raus?

Bin Laie, aber ist eine Kaufpreisvereinbarung ein Kaufvertrag der dich zu dem Kauf verpflichtet?

Ja...genau das ist die Frage die ich geklärt haben möchte. Ich werde wohl nächste Woche mal einen Notar anrufen

Da Haus auch gleich Grundstückskauf und damit Notarpflicht ist in der Beziehung noch nichts rechtskräftig ob aber aus der Erklärung irgendwelche Ansprüche ableitbar sind kann doch keiner sagen ohne diese zu kennen.
Was sagt überhaupt der Vertragspartner?

Der jetzige Besitzer weiß noch nichts von seinem Pech

Da du selbst nicht sicher bist würde ich dir einen Fachanwalt empfehlen. Kostet eventl nen paar Euro aber dann hast du zumindest Sicherheit.

Wer hat denn als Gegenpartei unterschrieben, der Verkäufer oder der Makler ?

Der Verkäufer.

Meine Frau arbeitet beim Notar. :D
Sie sagt, wirklich bindend wird es erst bei Beurkundung. Kosten könnten möglicherweise bereits entstanden sein da der Vertrag beim Notar entworfen wurde. Kommt drauf an wer den Auftrag gegeben hat.

Da aber kein Makler dazwischen zu sein scheint solltest du einfach mal mit dem Verkäufer reden, er geht vielleicht im Preis sogar noch runter. Gezwungen werden kannst du aber so noch nicht. Du hast Dich nur für einen gewissen Wert mit dem Verkäufer geeignet, der beim Kauf fällig wäre.

Das hängt aber jetzt im wesentlichen vom Inhalt des Vertrages ab, ein Gespräch mit dem Verkäufer löst das vielleicht ganz leicht.