Glasfaser Anschluss für Haus der Eltern pro/contra

prev

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
319
Meiner Eltern haben ein Angebot bekommen, dass ihr Haus für 1000-2000€ per Glasfaser angeschlossen werden könnte. Das Angebot ist zeitlich befristet und beinhaltet eine Förderung, ohne die wäre das ganze ca. 2 bis 3 mal so teuer.

Das Haus hat sowohl einen TV-Kabelanschluss worüber man evtl. schnelles Internet laufen lassen könnte, als auch laut Auskunft der Provider die Möglichkeit bis zu 250mbit/s DSL.

Ich denke das lohnt sich nicht wirklich, denn meine Eltern sind alles andere als Power-User. Höchstens mal einen Film streamen und standard Internet, das klappt auch auf absehbare Zeit mit 50mbit DSL. Selbst Videokonferenzen sollten damit auf lange Sicht ohne Probleme klappen. Und es ist ja sogar per DSL noch viel Luft nach oben in größeren Tarifen. Im Zweifel könnte man in Zukunft sogar Kabel probieren, wobei das ja als shared Medium immer so eine Sache ist.

Nüchtern betrachtet lohnt es sich für meine Eltern nicht, denke ich. Ich vermute der Wert des Hauses wird dadurch jetzt auch nicht signifikant gesteigert. Im Vergleich dazu sind die paar Tausend Euro, die ein Anschluss ohne Förderung kostet, ja nicht wirklich bedeutend im Vergleich zum Immobilienpreis.

Übersehe ich da etwas in meiner Analyse?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee
 
Schnelles Internet wird in Zukunft immer mehr ein Faktor beim Immobilienkauf, als es jetzt schon ist. Wenn Du dem Käufer sagen kannst: "Glasfaseranschluss vorhanden" dann wird das sicher ein Plus sein. Da muss dann auch niemand mehr klären, ob es denn möglich wäre Glas zu bekommen oder nicht...

Hängt davon ab, wo das Haus steht. In einigen Gegenden wird ja alles gekauft, Da kannst Du es Dir dann auch sparen. So lange der Markt nicht dreht. Wovon ich nicht ausgehe, weil die EZB die Zinsen nicht erhöhen kann, weil dann Südeuropa sofort Pleite geht, bzw. auf die Barrikaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, Schtefanz, Tenferenzu und 3 andere
Viel zu teuer . . . die EWE legt hier in Niedersachsen ab 400€ einen Glasfaseranschluss . . . kurzzeitig war es sogar kostenfrei . . . bei Vertragsabschluss über 24 Monate . . .
 
Jason King schrieb:
die EWE legt hier in Niedersachsen ab 400€ einen Glasfaseranschluss . . .

Aber auch nicht überall. In unserer Gegend interessiert sich die EWE einen Scheiß für Glasfaser, obwohl die EWE hier alle Telefonleitungen besitzt.

Ich gehe auch mit @MoGas mit. Alleine das Verkaufsargument ist schon bedeutsam. Poweruser hin oder her, Glasfaser ist eine der wichtigsten Anschaffungen für Hausbesitzer.
 
prev schrieb:
Meiner Eltern haben ein Angebot bekommen, dass ihr Haus für 1000-2000€ per Glasfaser angeschlossen werden könnte. Das Angebot ist zeitlich befristet und beinhaltet eine Förderung, ohne die wäre das ganze ca. 2 bis 3 mal so teuer.
:
Übersehe ich da etwas in meiner Analyse?
Ja, wirst Du nicht das Haus mal erben? Glasfaser ist, wie die anderen bereits sagten, die Zukunft. Daher, zugreifen und machen lassen.
 
prev schrieb:
Übersehe ich da etwas in meiner Analyse?

Womöglich. Das ganz könnte nur ins Rollen kommen, wenn eine bestimmte Anzahl von Leuten mitmachen. Wird die unterschritten, wird überhaupt nichts verlegt und gebuddelt. Dann könntet ihr später, wenn man dann doch will, nicht auf Glasfaser wechseln.

Aber das musst Du mit dem Anbieter klären. Ist aber auf jeden Fall keine unübliche Verfahrensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
In unserer Gemeinde wurde vor 5 Jahren duch Eigeninitative Glasfaser verlegt.
Wenn wir gleich den Provider wechselten mussten wir gar nix zahlen.
Muss man dann aber auch sofort den Vertrag zu der Firma/Anbieter wechseln?

Wer sich später irgendwann anders überlegt zahlt 1000.-

Wenn das Geld da ist würd ichs fast machen.
Schnelles Internet bzw. Glasfaser wird immer wichtiger. Ob man will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
persönlich würde ich es nicht machen. Mir wäre der vorhandene Anschluss auch ausreichend.
Gehe mal davon aus, es handelt sich um ein Einfamilienhaus.
 
Jason King schrieb:
Viel zu teuer . . . die EWE legt hier in Niedersachsen ab 400€ einen Glasfaseranschluss . . . kurzzeitig war es sogar kostenfrei . . . bei Vertragsabschluss über 24 Monate . . .
Und was nützt das, wenn man nicht "hier in Niedersachsen" wohnt? Ich kann hier in der Schweiz 10 GBit/s Glasfaser für 50 CHF und eine echte Mobilflatrate (inklusive exzellenter Netzabdeckung!) für 25 CHF haben. Im Angebot manchmal sogar noch günstiger. Nützt dir das "hier in Niedersachsen" etwas?

Zum Thema: Ich würds machen, wenn das Geld vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und JackTheRippchen
Wenn das Geld da ist würde ich es machen lassen. Es ist eine Investition in das Haus, die sich später mit Sicherheit auszahlen wird. Entweder beim Verkauf/Miete, oder bei Eigenutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Für das Geld würde ich es nicht machen. Habe FTTH umsonst ins Haus bekommen, bei einem 2 Jahres Vertrag. Bei meinen Schwiegereltern kostet der Anschluss bei einem anderen Anbieter 199 Euro. Sowas würde ich mir gefallen lassen.

2000 finde ich zuviel, da würde ich warten.
 
prev schrieb:
Ich vermute der Wert des Hauses wird dadurch jetzt auch nicht signifikant gesteigert. Im Vergleich dazu sind die paar Tausend Euro, die ein Anschluss ohne Förderung kostet, ja nicht wirklich bedeutend im Vergleich zum Immobilienpreis.
Das Vorhandensein eines schnellen Internetanschlusses kann darüber entscheiden, ob das Haus überhaupt verkauft wird (kommt auch darauf an, wie die Lage/Lage/Lage ist).
Gerade im ländlichen Bereich würde ich das Haus auf jeden Fall aufwerten durch diese im Vergleich zum Gesamtpreis der Immobilie winzige Investition. Jedes Dach und jede Heizung kostet wesentlich mehr.
 
Machen! Auch wenn man in Deutschland sehr gewillt ist das zu ignorieren, Immobilien, die von der Welt abgeschnitten sind, da sie keinen vernünftiger Zugang zum Internet haben werden in der Zukunft immer unattraktiver werden. Hier in der Schweiz würde gar niemand auf die Idee kommen ein Haus mit weniger als 1 Gbit/s zu bauen. Das Geld wäre sehr gut investiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
KingRollo1 schrieb:
Für das Geld würde ich es nicht machen. Habe FTTH umsonst ins Haus bekommen, bei einem 2 Jahres Vertrag. Bei meinen Schwiegereltern kostet der Anschluss bei einem anderen Anbieter 199 Euro. Sowas würde ich mir gefallen lassen.

2000 finde ich zuviel, da würde ich warten.
Auf was oder wen soll er denn da warten ? Hört sich so an als wenn alle paar Wochen nen neuer Anbieter mit einem Angebot kommt, was aber nicht der Fall ist.

Außerdem kommt der Kostenfaktor auch auf bestimmte dinge an, wie das dort umgesetzt werden kann. Auf dem Flachland lässt es sich leichter verlegen (weniger kosten) als im Hochgebirge.

Ich hab auch fast ein Jahrzent auf schnelles Internet gewartet und wenn ich die möglichkeit gehabt hätte mit so einem Angebot, dies auch sofort umgesetzt. War aber nicht der Fall und siehe da, 8 Jahre sind dahin.

Daher auch mein Tip, mach es für die angebotene Summe und sei froh dich nie wieder damit befassen zu müssen. Ist immer ein wertsteigerndes Argument !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Daniel D. und PHuV
KingRollo1 schrieb:
Für das Geld würde ich es nicht machen. Habe FTTH umsonst ins Haus bekommen, bei einem 2 Jahres Vertrag. Bei meinen Schwiegereltern kostet der Anschluss bei einem anderen Anbieter 199 Euro. Sowas würde ich mir gefallen lassen.

2000 finde ich zuviel, da würde ich warten.
Und, woher willst Du wissen, wie beim TS die Lage ist? Das kannst Du doch nicht vergleichen. Anderorts muß man mangels Konkurrenz und Anbieter wirklich nehmen, was da angeboten wird, oder es passiert nichts. Andere haben diese Luxusauswahl eben nicht. Und wenn der DSLAM vor dem Haus bzw. anderweitig schon Infrastruktur vorhanden ist, ist klar dann die weitere Erschließung billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Geld hat / aufbringen kann, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Ist eine gute Investition in die Zukunft und ein deutliches Plus sollte ein Verkauf anstehen.
 
Hab ihr gemerk, dass der TE sich nicht mehr gemeldet hat ??
 
Zurück
Oben