Kaufrausch 2023 bzw. wichtige Tipps

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alles mögliche - VR sollte gut funktionieren - flüssig sollte sowieso alles sein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FUll HD 1920x1080 reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mir genügen 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Gehäuselüfter wären super mit RGB - Möchte 3 Stück und einmal RGB Lüfter für CPU

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore - BENQ 24 Zoll 1920x1080 - 2 mal via DP - einmal via HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4650 G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Dual
  • Mainboard: MSI B450 PRO VD-MAX
  • Netzteil: EVGA 750 Watt Gold+
  • Gehäuse: Silentium SG1 -mit Glasfenster
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: M2 mit 1 TB, 1 SSD Samsung Evo mit 250GHb, und 1 HDD mit 2TB (Datengrab)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800.- aber erst im März/April 2023, da ich mir vorher die MQ2 kaufe.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten, aktuelles System läuft.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen bzw. wertvolle Tipps und Anregungen. Danke euch schon mal im voraus.

Ich würde gerne auf die CPU 5700X aufrüsten. Welchen Kühler empfiehlt ihr bis maximal 30.- Euro? (RGB wäre schön - wenn das mit dem MB möglich ist + zusätzlich würde ich noch 3 Gehäuselüfter mit RGB dazu kaufen - auch bis maximal 30.- Euro - auch wenn das mit meinem MB möglich ist.

Dann würde ich gerne die RTX 3070 oder die AMD 6800XT kaufen. Welche soll es sein?

A. Was würdet ihr generell bei meinem System empfehlen zu verbessern?
B. Reicht das Netzteil?
C. Passt mein Mainboard noch?
D. Funktionieren die RGB Lüfter mit meinem MB? (da kenne ich mich nicht aus - hatte noch nie RGB Beleuchtung)

Oder soll ich einfach noch warten und mit meinem System weiterspielen? Eventuell habt ihr ja Anregungen oder Ideen dazu. Würde mich freuen. Danke

Von der 3060 auf die 3070 lohnt es sich nicht wirklich - musst du wissen...
Davon abgesehen ist deine CPU schon für die 3060 zu schwach und da der AM4 am Ende ist würde ich auch direkt auf den 5800x3D setzen - damit bist du erstmal für längere Zeit auf der sicheren Seite und das kannst du unabhängig vom Zeitpunkt durchführen.

Dass deine Anfrage zu früh kommt ist eine andere Geschichte...

@Lord Alex I
Punkt 7 ist nicht umsonst, deine Vorstellungen sind entweder nicht konkret genug, oder aber du bist zu früh dran.
Wie man AM4 aufrüstest, wird mindestens täglich besprochen. (BIOS Update, Ryzen 5600 usw)

Ob CPU und GPU "zusammen passen" hängt von den Settings und den Spielen ab.
Was limitiert hier eigentlich?

Lord Alex I schrieb:
A. Was würdet ihr generell bei meinem System empfehlen zu verbessern?
B. Reicht das Netzteil?
C. Passt mein Mainboard noch?
D. Funktionieren die RGB Lüfter mit meinem MB? (da kenne ich mich nicht aus - hatte noch nie RGB Beleuchtung)
a) Die CPU. Das BIOS. Ram korrekt stecken und per XMP einstellen.
b) ja
c) ja
d) Mit RGB kennen sich andere besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Lord Alex I Punkt 7 ist da ...so daß wir wissen wie dringend etwas ist...

Und er bleibt da denn die Situation kann ja auch Mal anders sein als aktuell..

Weiterhin solltest du als erstes ermitteln was dich ausbremst .. CPU oder gpu am besten nach Erhalt der VR Brille...

Robo32 schrieb:
uf den 5800x3D setzen
mir wurde der 5800X abgeraten, da er zu viel Strom fressen soll und nicht viel mehr leisten soll wie der 5700X - sprich Preis/Leistung.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
CPU oder gpu am besten nach Erhalt der VR Brille...
Ok, danke. Die bekomme ich in der zweiten Januarwoche.

Man kann im BIOS selbst einstellen, wieviel die CPU ziehen darf. Aber in etwa stimmt diese Information, was 5800x und 5700x anbelangt.

Empfohlen worden ist aber ein 5800x3D, der in Spielen zwischen 50 und 80w verbraucht, was nicht viel ist.
Ob die Empfehlung sinnvoll ist, ist abermals ein anderes Thema.

xxMuahdibxx schrieb:
Muss man schon genau sein bei sowas... Eine Zahl anders macht einfach einen großen Unterschied.
Ja, stimmt. Generell bin ich hier wegen der Kaufberatung bzw. was auch sinnvoll ist. Ich nehme gerne Anregungen auf. Möchte einfach konkrete Vorschläge zur Optimierung und nicht alle Teile (MB+CPU+Rams+Netzteil+GPU) neu kaufen.

Lord Alex I schrieb:
mir wurde der 5800X abgeraten, da er zu viel Strom fressen soll und nicht viel mehr leisten soll wie der 5700X - sprich Preis/Leistung.
Trifft auf den 5800X auch durchaus zu, der 5800x3D ist da was die meisten Spiele angeht eine andere Klasse - Test...

Der "Schwachpunkt" ist eigentlich nur sein Preis.

Moin,

Lord Alex I schrieb:
Dann sollte aber Punkt 7 rausgenommen werden, da er dann völlig umsonst ist.
Man sollte ihn etwas konkreter formulieren im Sinne braucht man den PC sofort oder erst in ein paar Wochen, aber bei Monaten ist es wirklich so, dass es wenig Sinn macht ein Viertel Jahr in die Zukunft zu beraten.

Lord Alex I schrieb:
5800X ungleich 5800X3D das sind 2 verschiedene CPUs.
Es stimmt, dass der 5700X gegenüber dem 5800X meist die bessere Wahl ist (kommt immer etwas auf den Tagespreis an), der 5800X3D ist aber zumindest in Spielen noch mal eine Liga höher.
Deine CPU ist grob mit dem Ryzen 3600 zu vergleichen, in Gaming dürftest du bei FHD mit dem 5700X ~30-35% schneller sein.
Den 5700X kannst du nach einem BIOS Update ohne Probleme nutzen, wichtig ist nur das BIOS Update vor dem Umbau zu machen.

Ram wäre auch noch gut zu wissen welcher genau verbaut ist.
Lord Alex I schrieb:
Dann würde ich gerne die RTX 3070 oder die AMD 6800XT kaufen.
Von der 3060 auf die 3070 wäre jetzt kein riesigen Upgrade, da würde ich schon die 6800XT vorziehen wobei für reines FHD die 3060 eigentlich auch gut ausreichen sollte, weiß jetzt nicht wie stark VR frisst.

Lord Alex I schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Dual
Hier noch die Frage welcher genau?

Lord Alex I schrieb:
Ich würde gerne auf die CPU 5700X aufrüsten. Welchen Kühler empfiehlt ihr bis maximal 30.- Euro? (RGB wäre schön - wenn das mit dem MB möglich ist + zusätzlich würde ich noch 3 Gehäuselüfter mit RGB dazu kaufen - auch bis maximal 30.- Euro - auch wenn das mit meinem MB möglich ist.

Du könntest dir mal den Arctic Freezer A35 RGB anschauen, dein Board bietet nur einen 4-Pin RGB Controller, da müsste man evtl. mit einer entsprechenden Karte arbeiten aber zum Thema RGB sollten sich mal andere äußern.
Gehäuselüfter schau dir mal die Arctic P12/P14 an, gibts auch mit RGB.

Zum Netzteil solltest du noch mal schreiben welches Modell es genau ist, sollte aber kein Problem sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Den 5700X kannst du nach einem BIOS Update ohne Probleme nutzen, wichtig ist nur das BIOS Update vor dem Umbau zu machen.
Könntest du mir bitte kurz erklären wieso ich ein BIOS Update benötige? Und wie mache ich das? Ist doch einfach nur eine Datei runterladen und installieren, oder ist das anders?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hier noch die Frage welcher genau?
16 GB 3200 Mhz G.Skill Aegis, Cl18
Mork-von-Ork schrieb:
Zum Netzteil solltest du noch mal schreiben welches Modell es genau ist, sollte aber kein Problem sein.
EVGA 750 Watt GA Gold

Zuletzt bearbeitet:
Lord Alex I schrieb:
Könntest du mir bitte kurz erklären wieso ich ein BIOS Update benötige?
Der 5700X kam erst nach dem MB auf dem Markt mit dem ursprünglichen BIOS würde das MB den nicht erkennen daher muss das aktuelle BIOS aufgespielt werden.

Lord Alex I schrieb:
Und wie mache ich das? Ist doch einfach nur eine Datei runterladen und installieren, oder ist das anders?
Erstes Ergebnis bei Google wenn man nach "MSI BIOS Update" sucht

Lord Alex I schrieb:
ok, möchte eigentlich nicht mehr als 250.- Euro für die CPU ausgeben.

genau aber hier machst du es dir nicht leicht ... man setzt das Budget für das gesamte Paket und nicht für Einzelteile ... wenn ich für 50-100 € mehr eine deutlich schnellere CPU bekomme aber bei der Grafikkarte da keine Sprünge mehr möglich sind sollte man halt drüber nachdenken.

mach dir den Kopf dann wenn du am Zeitpunkt bist was zu kaufen ... immerhin kann da schon die 4060 draussen sein ..

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben