Lord Alex I
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Gehäuselüfter wären super mit RGB - Möchte 3 Stück und einmal RGB Lüfter für CPU
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore - BENQ 24 Zoll 1920x1080 - 2 mal via DP - einmal via HDMI
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800.- aber erst im März/April 2023, da ich mir vorher die MQ2 kaufe.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, aktuelles System läuft.
8. Möchtest du den PC
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen bzw. wertvolle Tipps und Anregungen. Danke euch schon mal im voraus.
Ich würde gerne auf die CPU 5700X aufrüsten. Welchen Kühler empfiehlt ihr bis maximal 30.- Euro? (RGB wäre schön - wenn das mit dem MB möglich ist + zusätzlich würde ich noch 3 Gehäuselüfter mit RGB dazu kaufen - auch bis maximal 30.- Euro - auch wenn das mit meinem MB möglich ist.
Dann würde ich gerne die RTX 3070 oder die AMD 6800XT kaufen. Welche soll es sein?
A. Was würdet ihr generell bei meinem System empfehlen zu verbessern?
B. Reicht das Netzteil?
C. Passt mein Mainboard noch?
D. Funktionieren die RGB Lüfter mit meinem MB? (da kenne ich mich nicht aus - hatte noch nie RGB Beleuchtung)
Oder soll ich einfach noch warten und mit meinem System weiterspielen? Eventuell habt ihr ja Anregungen oder Ideen dazu. Würde mich freuen. Danke
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? alles mögliche - VR sollte gut funktionieren - flüssig sollte sowieso alles sein
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FUll HD 1920x1080 reicht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mir genügen 30 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Gehäuselüfter wären super mit RGB - Möchte 3 Stück und einmal RGB Lüfter für CPU
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore - BENQ 24 Zoll 1920x1080 - 2 mal via DP - einmal via HDMI
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4650 G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Dual
- Mainboard: MSI B450 PRO VD-MAX
- Netzteil: EVGA 750 Watt Gold+
- Gehäuse: Silentium SG1 -mit Glasfenster
- Grafikkarte: EVGA RTX 3060 12GB
- HDD / SSD: M2 mit 1 TB, 1 SSD Samsung Evo mit 250GHb, und 1 HDD mit 2TB (Datengrab)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800.- aber erst im März/April 2023, da ich mir vorher die MQ2 kaufe.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, aktuelles System läuft.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen bzw. wertvolle Tipps und Anregungen. Danke euch schon mal im voraus.
Ich würde gerne auf die CPU 5700X aufrüsten. Welchen Kühler empfiehlt ihr bis maximal 30.- Euro? (RGB wäre schön - wenn das mit dem MB möglich ist + zusätzlich würde ich noch 3 Gehäuselüfter mit RGB dazu kaufen - auch bis maximal 30.- Euro - auch wenn das mit meinem MB möglich ist.
Dann würde ich gerne die RTX 3070 oder die AMD 6800XT kaufen. Welche soll es sein?
A. Was würdet ihr generell bei meinem System empfehlen zu verbessern?
B. Reicht das Netzteil?
C. Passt mein Mainboard noch?
D. Funktionieren die RGB Lüfter mit meinem MB? (da kenne ich mich nicht aus - hatte noch nie RGB Beleuchtung)
Oder soll ich einfach noch warten und mit meinem System weiterspielen? Eventuell habt ihr ja Anregungen oder Ideen dazu. Würde mich freuen. Danke