Kaufsucht Filtern mit Raspberry Pi

Delphin2222

Newbie
Hallo,

ich bin Neuling in der Raspberry Scene und habe eine Frage! Ich muss aber ein bisschen ausholen damit mir ggf geholfen werden kann.

Meine Frau ist Psychisch ein wenig krank und leidet an Kaufsucht im Internet. Leider ist es so das sie Sachen kaufen muss um sich gut zu fühlen, wenn sie dann aber angekommen sind fühlt sie sich schlecht. Das geht soweit das wir langsam in eine Schuldenfalle tapsen. Vieles kauft sie durch Werbung auf irgendwelchen Seiten!

Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen!

ich habe jetzt einen Raspberry Pi 3+ gekauft , Pi Hole installiert um Werbung zu mindern. Dieses klappt schon mal ganz gut. Ich würde aber gerne den Zugang zum „Warenkorb“ bzw. „Zur Kasse“ oder „mycert“ blockieren.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dieses in den Seiten zu finden und zu blockieren.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Andi

Da wird dir kein technisches Gimmick helfen!
Begleite sie zu einem Psychiater.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 0-8-15 User, Tartush und 6 andere
Hallo Andi,

wäre es nicht einfacher die gekauften Artikel wieder zurück zu schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das nicht aber du könntest die Domains der Zahlungsdienstleister wie Paypal, Klarna, Amazon blocken.

p.s. Falls du das machst kannst du dich aber auch gleich scheiden lassen. Denn egal wie sehr sie es einsieht du entmündigst sie damit und es ist keine gleichberechtigte zwischenmenschliche Beziehung mehr möglich. Also nur 3 Möglichkeiten, trennen, Psychotherapeut oder gemeinsam in den Abgrund. Naja ist nur meine Meinung, ich kann leider nicht ausschließen das ich Fehler in meinen Gedankengängen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Pacman0811, Schmeissa und 6 andere
Servus,

immer traurig sowas zu lesen. Natürlich kannst Du alles tun um die Möglichkeiten zu begrenzen.
Ich glaube aber, das es nicht der richtige Ansatz sein kann. Professionelle Hilfe schon versucht?

Bei mir war das umgekehrt, ich war vor Jahren das Problem weil ich für eine Sucht sehr viel Geld ausgegeben habe. Meine Frau hat damals mir ein Ultimatum gestellt und mich "geheilt" ! Das ist schon fast 10 Jahre her und ich bin noch "trocken" auch wenn es nicht alk war.

Was passiert nach COVID? Wenn Läden wieder auf sind? Schon mal daran gedacht?
Ich wünsche Euch beiden alles gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Das dürfte so als out of the box Lösung schwer sein da ja viele Shops völlig unterschiedliche Checkouts benutzen.

Womit ich anfangen würde wäre von allen großen Shops generell die Kassen/Warenkorb URLs auf die Blacklist zu setzen, das geht ja simpel in der Gui von PiHole.
Und zusätzlich die Bezahlsysteme zu Blacklisten, vieles wird ja über Sites wie Paypal Checkout etc geroutet, wenn du die Blacklistest kann man den Bezahlprozess nicht abschließen und der Einkauf wird storniert.

Auf Rechnung und Kreditkarte wird ja auch meist über irgendwelche Broker geroutet, halt mal im Detail anschauen, mal einen Einkauf machen und schauen was bei den Shops im Log von PiHole alles auftaucht.

Bitte hier keine Diskussion über psychische Gesundheit führen. Das grundsätzliche Problem wurde schon erkannt.

Zur technischen Frage:
Ich kenne pi-hole nicht im detail aber es sieht so aus als würde er nur als DNS Server fungieren, dass hilft dir nicht. Du musst den traffic über einen proxy leiten und dort könntest du wildcard urls blockieren/umleiten/whatever.

Ich hab vor Jahren mal einen custom nodejs proxy für genau solche zwecke geschrieben, wird aber sicher auch schon fertige proxies geben die das unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Delphin2222 schrieb:
Ich würde aber gerne den Zugang zum „Warenkorb“ bzw. „Zur Kasse“ oder „mycert“ blockieren
Nicht mit Pi-Hole bzw. DNS-Blockern. Höchstens den kompletten Webshop sperren. Nach einer kurzen Recherche gibt es aber dafür keine fertige Liste. Ist also ein Haufen Aufwand das zu Pflegen. Zumal das leicht zu umgehen ist (Mobil-Netz nutzen, anderen DNS-Server eintragen)

Nicht böse gemeint, aber ein einfacher Schwenk auf mobile Daten reicht und der PiHole hat keine Wirkung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Pi-hole funktioniert auf als Blocker auf DNS-Ebene. Wenn z. B. computerbase.de das Werbebanner https://www.werbung.com/foo/bar/supersizead500x500.jpg eingebunden hat und die Domäne werbung.com in deinen abonnierten Filterliste des Pi-hole steht, dann blockt Pi-hole die Graphik supersizead500x500.jpg, weil sie von der Domäne werbung.com kommt.

Shopsysteme mit Warenkorb, zur Kasse usw. gibt es drölfzig Stück. Die bindet man üblicherweise auch nicht von extern ein, sondern läßt sie auf seinem eigenen Webspace mit eigener Domäne laufen. Würdest du also die Domäne blocken, würde auch der Rest der Seite nicht mehr funktionieren.

Ein Blocker, der feinzählig auf Elementebene nur für den jeweiligen Browser funktioniert, in dem er installiert ist, ist uBlock Origin. Mit diesem kann man über das Werkzeug Element Picker einfach Elemente einer Seite filtern, ohne den Rest kaputtzumachen. Auf den am häufigsten besuchten Seiten müßtest du das einmal durchgehen. Änderungen an Addons bzw. ein anderer Browser ohne den Blocker müßte dann natürlich via Kontorichtlinie oder Kiosk-Modus ausgeschlossen werden.

Übrig bleiben wird dann wohl trotzdem noch das Smartphone. Dort sind die Sachen von oben teils schwieriger, teils gar nicht umzusetzen.

Denke auch daran, daß IT hier nur eine unterstützende Rolle spielt. Begleitend sollte eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch genommen werden, die der Hausarzt auf den Weg bringen kann. Technische Hilfsmittel heilen diese Krankheit nicht, sie lindern nur Symptome. Was Psychopharmaka bei manchen anderen Krankheiten sind, um eine bestimmte Zeit zu überstehen, bis die therapeutische Behandlung anschlägt, ist hier die IT.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, Nilson und Raijin
Delphin2222 schrieb:
Das geht soweit das wir langsam in eine Schuldenfalle tapsen.
In Absprache mit ihr den Zugang zu allen Bankkonten entziehen und wenn sie für den Einkauf zuständig sein sollte, ihr dafür Bargeld geben. Klarna die Rechungsstellung per Arztschreiben verbieten?

Matthias80 schrieb:
Da wird dir kein technisches Gimmick helfen!
Begleite sie zu einem Psychiater.

MfG
OT, aber: wenn du in DE kein reicher Privatpatient bist, wartest du aktuell auf einen Therapieplatz mitunter 6 Monate und mehr. Fast Track gibts nur, wenn du davor wochenlang mit Bürokratie kämpfst.

In der Zwischenzeit macht ein Blocken der Risikoseiten also durchaus Sinn ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@cartridge_case lässt sich pihole auch kurz deaktivieren oder das device in eine gruppe packen, die nicht von pihole genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vllt. abwegig, aber eine Idee.
Das mit der professionellen Hilfe wirst du kennen und hast du oft genug gehört.

Kann man nicht irgendwie eine "Fake Umgebung" erschaffen. Also praktisch Shops mit Produkten, die aber nicht existent sind, nur an dem PC, wo deine Frau stöbert?
So könnte sie erst einmal kaufen, es käme aber nichts an. Das dann so lange bis sie sich stabilisiert.
Das wäre eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Dein pi-hole wird nicht viel bringen. Ich schätze mal, sie hat ein Smartphone wie die meisten Menschen. Dort wird Amazon & Co. über Mobilfunk nach wie vor funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und cartridge_case
Powl_0 schrieb:
In der Zwischenzeit macht ein Blocken der Risikoseiten also durchaus Sinn
Alle etwaigen Sperren sind aber wie bereits erwähnt wurde binnen Sekunden zu umgehen. Bei einer psychischen Erkrankung steckt ja auch eine gewisse .. .. sagen wir mal .. . kriminelle Energie im System und dann ist es doch einfach, der Versuchung durch einen Klick auf "WLAN aus" am Handy nachzugeben und ohne pihole oder sonstige Sperren munter weiter einzukaufen.

Nicht alle Probleme lassen sich mit technischen Mitteln lösen. Insbesondere psychische Erkrankungen werden direkt am Patienten behandelt, nicht aber durch DNS-Blocker am Laptop, o.ä.

Zurück
Oben