News Kauft Microsoft Epic Games?

und epic könnte davon auch profitieren, durch n größeren markt.

UT3 gibts doch für die 360 bzw. ist angekündigt...
Eher im gegenzeil dann werden nur noch exklusiv Titel kommen!

Ausserdem hat sich Epic negativ zum online system der 360 geäußert weil es kein offenes Netzwerk gibt und somit keine Custom Maps möglich sind (nur komisch dass das bei Halo 3 geht?)

Ansonsten lieber Microsoft als EA ;P
 
wär eine traurige Entwicklung UT war immer eins der Spiele, die ziemlich gut nativ unter Linux liefen... :(
Microsoft unterstützt mit seiner Software ja leider absichtlich nicht andere Betriebssysteme, als ihre Betabetriebssysteme.
 
sturme schrieb:
Wo genau liegt für Epic der Vorteil bei diesem Geschäft? Größerer Markt fällt flach, denn die PS3 wird nach der Übernahme sicherlich nicht mehr bedient, um für PC und Xbox360 zu entwickeln muss man sich auch nicht von Microsoft aufkaufen lassen, also ich weiß nicht worauf du da hinaus willst.

UT3 ist gefloppt, Epic dementiert das zwar aber die reinen Verkaufszahlen + aktive Onlinespieler sprechen eine sehr deutliche Sprache. (Vergleicht mal mit CoD 4...)
Und nach Jahren Entwicklungszeit einen halben Flop zu produzieren geht auf den Aktienkurs und somit auch stark auf den Firmenwert. Epic langfristiger Wert ist aber höher als der jetzige Firmenwert, von daher ist es schon marktwirtschaftlich eine gute Investition. (Wenn der Preis stimmt)

sturme schrieb:
Epic lebt unter anderem von der Verlizenzierung ihrer Engines an andere Spielehersteller wodurch sie plattformunabhängig entwickeln können, einen größeren Markt zu bedienen geht eigentlich garnicht.

Ok vielleicht will Microsoft einen "Halo" Nachfolger oder einfach ihre XBox im Multiplayersegement stärken? Sie könnten es auch auf die Engine abgesehen haben, vielleicht wollen sie die Engine als Vorzeigeengine weiterentwickeln. (DirektX 10, dann 10.1 11 u.s.w.)


Aber in Sachen Verbesserung sehe ich im Falle eines Kaufes durch MS schwarz, es sei denn sie finanzieren mal einen ordentlichen Anticheatschutz und bringen ordentliche Innovationen rein ins Konzept und versuchen nicht wie Epic, UT99 zum dritten mal nachzubauen und schon wieder dabei zu versagen. (Die Bedürfnisse der UT2k4 Community wurden bei der Entwicklung von UT3 völlig ignoriert. Aber sich dann wundern warum das Spiel keiner kauft... :king:)
 
1Mrd ist doch nicht schlecht für Epic, mehr werden die eh nicht reinholen. Doch welchen nutzen MS für diesen Preis hat, ist mir schleierhaft. Der rein denkt auch das seine Spielschmiede mehr Wert ist, ich würd dafür net mal 250Mille hinblättern.
 
Gemäss diverser Finanzanalytiker besitzt Microsoft so viel "Cash" wie kein anderes Unternehmen weltweit... demnach auch nicht verwunderlich wenn die einkaufen :D oder was macht ihr, wenn ihr gut Kohle habt ? :D
 
@ 25

Die umsatzstärksten und deshalb auch finanzkräftigsten Unternehmen der Welt*:

1. WAL*MART --> ~288 Mrd. USD
2. bp --> ~285 Mrd. USD
3. Exxon Mobil --> ~270 Mrd. USD
4. Shell --> ~267 Mrd. USD
5. GM --> 193 Mrd. USD
6. DaimlerCrysler --> ~177 Mrd. USD

Dagegen ist Microsoft** mit einem Umsatz von etwa 51 Mrd. USD ein leichter Furz in einer stürmischen Nacht.

LG
Ganeagon

*2005
**Umsatz 2007
 
UT3 ist ein Flopp - es zocken mehr UT99 als UT3. Was hat denn Epic sonst so am Start?

@26

mag sein - trotzdem hat MS Geld ohne Ende
 
@ 27

Die Finanzkraft ist doch, wenn ich mich nun nicht vollkommen irre, nichts weiter als Investitionsvermögen. Und den hat in der Regel ein umsatzstarkes Unternehmen schon allein durch den erzielten Ertrag. Aber, da ich kein Fachmann für Betriebswirtschaft bin und leider immer wieder fast zu jedem Thema meinen Senf dazu gebe, zugegeben manchmal sogar die Suppe versalze, lasse ich mich eines besseren belehren.

LG
Ganeagon

EDIT:

@ 30

Dass juckt doch Microsoft überhaupt nicht! In welcher Sparte macht denn MS wirklich guten Umsatz? Eigentlich nur durch ihre Bürowesen-Anwendungssoftware, also Office und durch das Betriebsystem Windows. Und solange sie dort weiterhin Kohle ohne Ende scheffeln, brauchen sie sich über Verluste in anderen Sparten kaum Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Meldung für ein leeres Gerücht. Eine Übernahme würde Microsoft nicht genug Vorteile verschaffen, um 2 Mrd. Dollar auszugeben.
 
ich dacht epic ist derzeit fleißig dabei seine engine für sonys ps3 zu optimieren und hätte von der seite wohl auch ganz ordentlich rückendeckung zu erwarten.
 
Da sich Epic wohl hauptsächlich als Engineentwickler versteht und daraus einen hohlen Klohn nach dem anderen konstruiert, soll es mir recht sein, wenn sie aufgekauft werden.
Microsoft würde damit ein starkes Zugpferd im Bereich Marketing (und nur da!) für sich gewinnen. Der größte Rotz verkauft sich blendend, wenn er gut vermarktet wird. Das kann MS besser als Epic alleine, da hierfür große finanzielle Risiken eingegangen werden müssen.

Schade ist einzig und allein, dass kein frischer Wind in der Branche weht. Man verfrühstückt sich gegenseitig und wird sich irgendwann wundern, warum Gaming wieder total out ist.

Ich würde mir mehr unabhängige junge Studios mit frischen Ideen wünschen, aber dafür bleibt im Großkommerz nunmal kein Platz. Die Konsolen haben doch, bis auf Wii, gar keinen Charakter mehr. Wobei Wii natürlich auch möglichst effektiv ausgeschlachtet wird...Es ist einfach nicht mehr schön:(

Beim "Großen Fressen" sehe ich mehr Verlierer als Gewinner.
 
brauchen sie sich über Verluste in anderen Sparten kaum Sorgen machen

? Es ist keinem Unternehmen der Welt egal, ob ein Sektor in verlusten steckt.
Bis jetzt hatte MS ja immer (zumindest mäßigen) Erfolg, oder irre ich mich?

Der Kaufrausch hat wohl eine gute erklärung:
MS will seine Monopolstellung halten, indem es ein Breites Specktrum an Produkten aufweist und somit ein Konkurent wie Apple ins Schatten stellen will.
Es geht ja auch um Prestige.

Man muss sich das so überlegen:
Ah?! MS stellt eine Breite Pallette Produkten zur verfügung, wie zb viele verschiedene
Tastatur-Modelle.
Und was stellt Apple zur verfügung? nur ein oder zwei mikrige Tastaturen mit einer
unhandlichen Maus.

Ich weiß das das ein wenig Blödsinn ist aber ich versuche nur das denken vieler Leute aufs Blatt zu bringen.

Alles Microsoft oder was? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute - jetzt hört doch bitte auf dauernd auf Mircrosoft rumzuhacken.
Egal was MS macht oder vor hat - es gibt immer igrendeinen der was daran auszusetzen hat...

Was um alles in der Welt wäre jetzt so schlimm an einer Übernahme von Epic?
Ist doch wunderbar. MS will sein Spieleportfolio eben in eine andere Richtung
weiterentwickeln. Ist doch schön. Bis auf die "A o E/M"-Reihe und den Flight Simulator
hab ich nichts von MS gespielt. Wobei erstere für mich wohl zu den Besten Spielen aller
Zeiten gehören.
Mal ganz nebenbei das Epic-Frontschwein UT '04 gehört ebenso in diese Liste.

@ Ganeagon
Nunja - also ganz falsch liegst du ja nicht...
Trotzdem knapp vorbei. ;)
Klar ist der Unternehmensgewinn auf gewisse Weise vom Umsatz abhängig.
Man mag denken je höher der Umsatz desto höher auch der potentielle Gewinn,
doch es gibt schlicht keinen direkten Zusammenhang zw. Umsatz und Gewinn
(bzw. Investitionsvermögen).
Ein Unternehmen kann Umsatz machen noch und nöcher,
hat aber u. U. trotzdem 'nen Verlust am Jahresende...

Das Investitionsvermögen (das du ja ansprichst) hängt unmittelbar
mit der Eigenkapitalausstattung des Unternehmens zusammen.
Dieses Eigenkapital wird dann aus den Gewinnrücklagen
gebildet (wenn man mal von der Kapitalerhöhung durch Ausgabe
von Aktien - die bei großen Firmen wie MS weit wichtiger sind) absieht.

Hoffe du verstehst es jetzt vll. etw. besser.
Ich habe mich bemüht mich möglichst einfach auszudrücken.
 
wenns microsoft nicht tut, schluckt wahrscheinlich EA bald das Epic studio.
die konsequenzen wären etwa die selben.
 
ne wieso auch? epic kommt auch so gut zurecht. außerdem arbeitet epic so oder so mit microsoft games studios zusammen. microsoft profitiert auch nur davon wenn spiele wie gears of war über die windows live plattform laufen, dafür gibts dann halt geld vom software giganten.
 
Das Investitionsvermögen (das du ja ansprichst) hängt unmittelbar
mit der Eigenkapitalausstattung des Unternehmens zusammen.
Dieses Eigenkapital wird dann aus den Gewinnrücklagen
gebildet (wenn man mal von der Kapitalerhöhung durch Ausgabe
von Aktien - die bei großen Firmen wie MS weit wichtiger sind) absieht.

Hoffe du verstehst es jetzt vll. etw. besser.
Ich habe mich bemüht mich möglichst einfach auszudrücken.

Vielen Dank für deine Mühe! Deine kurze, aber recht verständliche Erklärung hat mir weitergeholfen. Ich finde es gut, dass Du dir die Mühe machst. Nicht selten wird man nämlich zunächst Mal in kleine Stücke gerissen, da man sich zu einem Thema äußerte, von dem man eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, bevor eine Erklärung folgt.

Es ist keinem Unternehmen der Welt egal, ob ein Sektor in verlusten steckt.

So etwas habe ich auch gar nicht behauptet. ;) Müsste Dir doch klar sein, da Du mich doch zitiert hast:

...brauchen sie sich über Verluste in anderen Sparten kaum Sorgen machen.

LG
Ganeagon
 
Mark Rein :Epic-Boss:
»Ich habe den Artikel aus der GamePro [amerikanisches Videospielemagazin] nicht selber gelesen, aber wenn dort schon Voraussagen über einen eventuellen Verkauf gemacht werden, würde ich es bevorzugen wenn Sie bei einem Preis von zwei Milliarden US-Dollar starten würden.«
also ist die news hinfällig...
 
Acuh wenn es eine Ente ist, aber es würde keinen Unterschied machen, ob Epic von MS gekauft wird oder nicht. Beide machen durch schlechte Umsetzungen von Konsole auf PC von sich reden. Halo und UT 3 sind die besten Beispiele dafür.
 
seit wann kommt unreal tournament von der konsole? is mir neu o0
 
Zurück
Oben