Kauftipps gesucht

bl4u

Cadet 2nd Year
erst mal hallo :)

das ist mein erster Tag hier im Forum und gleich benötige ich eure Hilfe :D

ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen habe dabei an die Sapphire ATI Radeon HD6950 gedacht.

Nun folgendes Problem: geht die überhaup auf meinem Pc oder muss ich mir ein neues Motherboard (oder sonstiges ) kaufen?

ich hab zur Zeit das Gigabyte GA-8I915PM
außerdem 2x Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz

momentan habe ich die NVIDIA GeForce 9400 GT (512 MB), 2 gb ram (wollte ich auch noch aufrüsten, auf 8gb
natürlich mit windows 7, 64bit version :D z.Z. noch windows xp 32bit)

einen 6 pin stecker hab ich den anderen würd ich mit adapter aus 2, 4pin machen

falls ich noch was vergessen hab einfach sagen ich versuch es zu ergänzen

vorab schonmal danke :)

bl4u

willkommen

graka passt aufs board - aber ein p4, ein altes board + irgendein nt...nicht so dolle kombi.
wie schon geschrieben, kauf dir lieber was neues

So ich das richtig sehe, ist deine aktuelle Grafikkarte auch eine PCIe 2.0 Karte.

Ob dein Board auch PCIe 2.0 hat, konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden - PCIe hats jedenfalls.

Die Neue passt also aufs Board, ob es Sinn ergibt, weil das Board bspw. einen PCIE 1.0 Slot hat und weil die CPUs etwas schwach auf der Brust sind, nach heutigen Maßstäben, steht allerdings auf nem anderen Blatt. Bei geizhals sehe ich bei deiner Boardbezeichnung aber nur ein Board mit einem Steckplatz für eine CPU, du schreibst was von zweien. ? Oder meinst du einen Dualcore-Pentium? :-D

außerdem 2x Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz
Desweiteren solltest du klären, ob dein NT stark genug ist.

Willkommen bei CB
kauf dir am besten nen neuen PC, nur die karte wird nicht gehen.
Falls im preisbereich nen 2500K(180€), ein Mainbord (90€),Ram(35€),6950(225€) zusammen:530€
Alles andere mit deinem jetzigen Sys anzustellen wäre schlecht.

das ging schnell :)

ähm also laut everest hab ich 2 davon :D

was genau meinst du mit NT?

ok anscheinend ist nix mehr zu retten :)
dan besorg ich mir nen neuen
danke

Mit NT ist das Netzteil gemeint - bzw. die Leistungs- / Kenndaten.

Sofern dein Netzteil aus der gleichen Zeitspanne wie deine restliche Hardware ist, vermuten wir, dass es möglicherweise nicht ausreichend Leistung bereitstellen kann, um eine solch moderne Grafikkarte ausreichend zu "füttern".

Everest liest hier sicherlich 2 Kerne wegen Hyperthreading aus :) (Obwohl es den P4 (P4 "D") in der Tat auch als DualCore Variante gab)

:edit:
meh - zu langsam getippt ^^

Zuletzt bearbeitet:
dan werde ich wohl ma in der motherboard-ecke anfangen zu fragen was ich so brauche :)

(Obwohl es den P4 (P4 "D") in der Tat auch als DualCore Variante gab)

ich glaub fast das ich den hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich auch gern im verlinkten Thread "Idealer Gaming PC" bedienen.

So, wie die Komponenten da stehen, passen die für das angegebene Budget ideal zusammen. Damit ersparst du dir viel Arbeit :)

Läßt blos die Grafikkarte weg :)

:edit: Muss mich selbst korrigieren. Es gab gar keinen Pentium 4 mit 2 Kernen. Ist doch Hyperthreading ;) Der Pentium "D" ist ein eigenes Modell. Habs nochmal nachgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich da dann die Sapphire ATI Radeon HD6950 nehmen?

:edit: Muss mich selbst korrigieren. Es gab gar keinen Pentium 4 mit 2 Kernen. Ist doch Hyperthreading Der Pentium "D" ist ein eigenes Modell. Habs nochmal nachgeschlagen.

dann wohl doch nicht :)
hab den pc geschenkt bekommen und kenn mcih noch nicht so mit ihm aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben