Kaufvertrag prüfen // 1.500,00 € per Überweisung

Skaiy schrieb:
Ich bin zu geizig für einen Anwalt? Okay.
In Foren werden einem gerne mal alle mögliche Dinge unterstellt, muss man mit leben.

Skaiy schrieb:
An Geld mangelt es nicht aber ich renne für ein paar Tipps nicht direkt zu einem Anwalt, bevor ich nicht einmal in einem Forum nachgefragt habe
Das ist nachvollziehbar, ein Anwalt würde Dich auch nicht weiterbringen. Der würde Dir nicht viel anderes erzählen, als Du hier gehört hast. Und auch Anwälte holen einfach einen Mustervertrag von ihrem Fileserver. Sie wissen nur meist besser welche Vorlage die richtige ist.
Idon schrieb:
Ich persönlich würde vermutlich den Vertrag unterschreiben (aus 1-2 Gründen) und das Gerät persönlich abholen gegen Bargeld (und den Punkt im Vertrag auch vermerken).
Denke das ist ein guter Weg
 
TomH22 schrieb:
Das ist nachvollziehbar, ein Anwalt würde Dich auch nicht weiterbringen. Der würde Dir nicht viel anderes erzählen, als Du hier gehört hast. Und auch Anwälte holen einfach einen Mustervertrag von ihrem Fileserver. Sie wissen nur meist besser welche Vorlage die richtige ist.
TomH22 schrieb:
In Foren werden einem gerne mal alle mögliche Dinge unterstellt, muss man mit leben.

Wer im Glashaus sitzt.
Der Anwalt hätte gesagt, dass der Kaufvertrag fast vollkommen egal ist. Die Risiken liegen woanders.
 
uincom schrieb:
Wer im Glashaus sitzt.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich in meinem bisherigen 38 Beiträgen in diesem Forum irgendeinem Teilnehmer Charaktereigenschaften wie „Geiz“ oder ähnliches unterstellt zu habe. Falls mich meine Erinnerung täuschen sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)
 
TomH22 schrieb:
In Foren werden einem gerne mal alle mögliche Dinge unterstellt, muss man mit leben.

Du unterstellst "Anwälten" etwas. Ich sehe nirgends eine Einschränkung auf Charaktereigenschaften, "alle mögliche Dinge".
Es gibt auch Rechtsanwälte in dem Forum, so dass das auch kein Einwand wäre.

Zumal meine Unterstellung ohnehin korrekt ist. Bevor ich 1500,00 € verbrenne, lasse ich mich halt für 50 € von einem Profi beraten. Hinterher ist es oft zu spät und teurer.
Vllt erkennst du den Gedankengang besser, wenn ich es umformuliere:

An Geld mangelt es nicht aber ich renne für ein paar Tipps nicht direkt zu einem Arzt, bevor ich nicht einmal in einem Forum nachgefragt habe. Schließlich habe ich niemanden beauftragt mir eine Diagnose und Behandlung aufzusetzen, sondern nur um Meinungen zu erhalten.
 
@Idon Hast du einen brauchbaren Musterkaufvertrag, den man bei Bedarf anpassen kann bzw. kannst du einen empfehlen oder sind im freien Web wirklich alle Mist?

Generell hätte ich gerne einen brauchbaren Kaufvertrag, den ich benutzen kann, wenn ich etwas kaufe bzw. auch verkaufe.

Oder meinst du ich sollte einmal zum Anwalt gehen und mir solch einen Vertrag "rausholen", den man dann "für immer" hat? Ich habe bisher nie etwas mit Anwälten zu tun gehabt. Kann ich zu jemanden hingehen und sagen, ich hätte gerne einen, mehr oder weniger, allgemeinen Kaufvertrag. Machen sie mir einen fertig.

Ab wann würdest du den Aufwand machen einen Kaufvertrag zu schließen? Machst du das von einer Summe fest (z. B. ab 1.000,00 €)?
 
uincom schrieb:
Du unterstellst "Anwälten" etwas. Ich sehe nirgends eine Einschränkung auf Charaktereigenschaften, "alle mögliche Dinge".
Es gibt auch Rechtsanwälte in dem Forum, so dass das auch kein Einwand wäre.
Du hast eine etwas seltsame Interpretation des des Wortes "Unterstellung". Ich habe meinen Beitrag aus persönlicher Erfahrung mit Anwälten wiedergegeben und das sollte auch keine in irgendeiner Weise negative Konnotation enthalten, sorry, wenn das so angekommen ist. Selbstverständlich fängt ein Anwalt nicht an, bei jedem Vertrag wieder das Rad neu zu erfinden, sondern setzt ihn aus bewährten Floskeln und Textbausteinen zusammen. Das ist zum einen wirtschaftlich effizienter und zum anderen zielführender, denn die Bausteine haben sich in der Rechtspraxis bewährt, und sowohl Experten, wie auch informierte Laien (zu denen ich mich zähle) wissen was gemeint ist. Was einen Anwalt vom Laien unterscheidet ist, dass er in der Regel besser weiß, was der Baustein, den er da einfügt, bedeutet.

Nach meiner Erfahrung sind gute Verträge kurz und prägnant und regeln möglichst nur die Dinge, die bewusst abweichend von der allgemeinen Gesetzeslage bzw. Rechtsprechung geregelt werden sollen. Dabei muss man natürlich auch bewerten inwiefern diese Abweichungen überhaupt zulässig sind.

uincom schrieb:
Zumal meine Unterstellung ohnehin korrekt ist. Bevor ich 1500,00 € verbrenne, lasse ich mich halt für 50 € von einem Profi beraten. Hinterher ist es oft zu spät und teurer.
Ich persönlich würde bei einem Gebrauchtkauf mit persönlicher Übergabe auf eine anwaltliche Beratung verzichten, da ich keinen wirklichen Nutzen darin erkennen kann. Ich kaufe/verkaufe ab und zu mal Modellflugzeuge in diesem Preisbereich und habe da bisher noch nicht mal einen schriftlichen Vertrag gemacht.

Ich würde auch einen Versand bei so einer Summe für mich nicht kategorisch ausschließen, wenn ich aus der Kommunikation heraus den Verkäufer für hinreichend vertrauenswürdig halte. So eine Transaktion wirklich sicher vertraglich abzusichern ist hingehen nicht einfach, da müsste man schon Verfahren wie PostIdent einsetzen, um überhaupt den Vertragspartner sicher identifizieren zu können. Insofern stellt der Verkauf per Versand ein erhebliches Risiko dar, das man kaum eliminieren kann.
Vermutlich würde der "Profi" auch in diese Richtung argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom
@Skaiy

Du schreibst doch selbst, dass wenn auch selten, Du schon öfters Angebote zu dem Preis gesehen hast. Warte einfach auf eins was nicht so weit weg ist und hole es persönlich ab.

Sich selbst unter Druck setzen und es jetzt unbedingt haben wollen... mit der Einstellung macht man selten einen guten Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich traue niemandem bei Kleinanzeigen, nur mir und meinem Bargeld. Also hin fahren und abholen oder auf ein gleichwertiges Angebot in der Nähe warten und dort abholen.

Ist ja kein Artikel, der lebensnotwendig ist und sofort gekauft werden muss.

Allein schon deine Anfrage und Gedankenmacherei wg Kaufvertrag zeigt doch das du unsicher bist. Also lass die Finger weg. Hinterher wenns nicht passt, ist das Geheule groß
 
Bei einem Privatkauf zu solch einer Summe, würde ich immer die Selbstabholung wählen.
1. Sehe ich die Ware und deren Zustand dann bevor ich Geld dafür hinblätter und 2. ist dann sicher, dass die Ware auch wirklich bei mir zuhause landet.

Natürlich muss jeder für sich selbst die Risiken abwägen und am Ende Entscheidung treffen.
Aber vielleicht findest du ja wirklich ein Angebot, bei dem die Distanz im Falle der Selbstabholung weniger groß ist.
 
@Skaiy

Wenn du weniger als 1.000 EUR netto am Tag verdienst, kannst du dir auch ein Tag Urlaub nehmen, Transporter mieten und dann die 8 Stunden Fahrt in kauf nehmen.

Ich hatte es mal, beim Autoverkauf, dass der Händler 2.000 EUR unter meiner Preisvorstellung mein Wagen ankaufen wollte. Hab dann gesagt, dass ich das Auto dann wieder von Stuttgart zurück nach Hamburg fahre und dann am Folgetag einfach so das neue Auto von ihm abhole. Hat er erstmal geschaut und ich hab ihn vernünftig erklärt, dass ich weniger als 2.000 EUR netto am Tag verdiene und gerne bereit bin noch ein Urlaubstag zu nehmen um den besseren Preis zu erzielen. Er hat dann mein Preis bezahlt und wir waren beide glücklich.
 
Klingt wirr. Wenn er 1 Euro am Tag verdient, wovon wird dann der Transporter bezahlt?
 
Zurück
Oben