Kaufvorschläge für teilweise Erneurung des Systems

Didi1923

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
im Sommer 2016 habe ich mir in größtenteils eigener Anleitung einen neuen PC zusammengestellt. Da die Leistung die Erwartungen nicht ganz traf, :D schaue ich mich nach ein paar neuen Komponenten um..
Hier mein aktueller Rechner:

CPU: -AMD FX 8350 4,00 Ghz (noch mit Boxed kühler)
Graka: - Saphire R7 260X
RAM: -Kingston 2x8 GB ( 1866 Mhz)
Mainboard: -Asus pro gaming 970 Aura
Festplatten: - Samsung SSD 500 GB
HDD 1 TB
NT: Be quiet! pure power 9 500W

Dieses System ist in einem sehr einfachen Miditower(ATX)untergebracht. Installiert sind nur zwei eher kleine Gehäuselüfter, mit denen kein richtiger Airflow zustande kommt. In CPU und GPU- lastigen Spielen wie Battlefield 1 geht die Prozessortemperatur sehr schnell auf die 60 Grad zu und nach einer halben Stunde folgt meistens die Notabschaltung.
Um meine Komponenten nicht zu beschädigen sollen folgende Erneuerungen getätigt werden:

-Neues Gehäuse, am liebsten mit guten vorinstallierten Lüftern und dem NT unten
-evtl. weitere Gehäuselüfter
- Neuer CPU-Kühler ( je nachdem Top-Blower oder Tower)
- Neue Graka(Tendenz zu RX470 mit 8GB oder gleich RX 480)

Das neue System soll ich vor allem durch Lautstärke und Leistung vom alten unterscheiden, denn den AMD Boxedkühler bin ich mittlerweile leid.
Preislich bin ich vorerst offen für alles, aber lieber weniger als mehr:)
Danke schonmal !

Notabschaltung dürfte auf keinen Fall passieren. Wahrscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU, oder es fehlt die Wärmeleitpaste - irgendwas in der Art.
Ich würde noch mal sauber den Kühler installieren und neue Wärmeleitpaste auftragen. Aber grundsätzlich ist natürlich nichts gegen einen neuen Kühler einzuwenden.

@Loopman: Kühler und Wärmeleitpaste sind ordentlich gemacht, es kann eigentlich nur am Kühler selber oder am Wärmestau im Gehäuse liegen, deswegen lieber einen Gescheiten Marken-kühler.

@Deathangel

Wie gesagt, erfolgte der Kauf ohne große Vorkenntnis und das war nicht ganz klug, dennoch möchte ich CPU und NT noch ein paar Jahre behalten.
Das Gehäuse ist der LC-Power Pro-924B Midi Tower.. Der kommt nun weg, weil er wirklich nicht für mehr als Office geeignet ist.
Gehäuse vlt. max 70 Euro
CPU Kühler und Graka eben das was für CPU und Spiele wie Battlefield 1 in HD ausreicht. Wenn ihr sagt, dass macht auch eine GTX 1050 ti,dann ist es so

Edit: Erst schon, aber das ging mit dem Support nicht so richtig klar und dann hat ich keine Lust mehr auf den ganzen Stress.
Die Effizienz und Lautstärke ist für mich nach nun 1 einhalb Monaten Test vollkommen i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es ein Fehlkauf war, heißt es nicht, dass die CPU zu nix zu gebrauchen ist ^^
Mit der CPU müsste noch eine ganze Menge möglich sein (BF1 miteingeschlossen). Die CPU hat aber einen sehr hohen Stromverbrauch, und der Boxed Kühler ist nicht empfehlenswert, lieber einen neuen, guten Kühler dafür holen, dann müsste es wieder rund laufen.
Behalte die aktuelle CPU lieber noch eine Weile, es wäre jetzt unnötig eine neue zu kaufen. Restliche Komponenten möchte ich lieber mal nicht bewerten, da es schnell vorkommen kann, dass man falsche Behauptungen macht.

Genau, deswegen habe ich ja geschrieben, was erneuert werden soll :)

@ TE:
und zu diesen 3 teilen hast du von mir nen vorschlag bekommen. irgendnen kommentar dazu? hast du vor die CPU zu übertakten?

@Deathangel
Die Teile sind natürlich interessant, aber die frage ist eben, ob ich die gehobene MSI 480 unbedingt brauche, wenn ich nur HD spiele. Einer der Gründe warum ich sie damals wieder zurückgeschickt habe.

@ TE:
in deinem alten thread war von "Spiele[n] wie Battlefield 1 und Battlefield 4, sowie Far Cry 4 und Games der nächsten 2 Jahre" die rede, welche "mindestens auf hohen Einstellungen im Format 1920x1080 komplett ruckelfrei laufen" sollen. da ist ne 480 8GB alles andere als überdimensioniert.

@Deathangel:
Genauso würde ich es heut immer noch beschreiben. Wenn du sagst, dass für die Anforderungen eine RX 480 von Nöten ist, dann richte ich mich auch danach. Obwohl ich zum Besipiel auch gedacht hätte, das die Anforderungen auch von einer GTX 1050 Ti gestemmt werden können. Aber du hast natürlich mehr Ahnung davon!

zu deinen anderen Vorschlägen:
Mit dem Case hab ich mich gleich angefreundet und das werde ich wohl auch nehmen.
Beim CPU-Kühler würde mich interessieren, warum gerade dieser ?

@ TE:
für die anforderungen würde ich die 1050ti als unterdimensioniert bezeichnen. der CPU-kühler war jetzt mehr oder weniger ein beispiel. kannst z.b. auch nen HR-02 Rev.B nehmen. hat etwas mehr power und ist sperriger.

Okay, vielen Dank erstmal :)
Ist bei der RX-480 immer noch die red Devil eine Empfehlung ?
Ihr seht aber bei meiner Konfiguration nicht das Problem das mit einem Tower-cpu kühler, die Spawas nicht mitgekühlt werden ?
Und zum Thema übertakten: Sehe ich bei ausreichender Kühlung kein Problem und würde mich nochmal damit beschäftigen.
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut

@ TE:
die MSI Gaming X 8G ist günstiger und mWn mindestens genauso gut wie die Red Devil.
das ASUS 970 Pro Gaming/Aura hat 8 phasen und darauf nen anständigen kühlkörper, da besteht mMn kein bedarf für nen top-blower.

Okay danke,
also setze ich die RX von MSI mit auf die Liste..
Als CPU- Lüfter hätte ich mittlerweile auch den thermalright hr-02 macho zur Verfügung ,der ja sehr gelobt wird und auch theorethisch in das deep silence case passt oder ?

@ TE: ausgehend von den jeweiligen herstellerangaben passt der HR-02 ins DS3.

Alles klar danke
Einkaufsliste:
- MSI RX 480 8 Gb
- deep silence 3 Gehäuse
- thermalright HR-02 macho rev. B

Würde so bestellt werden, außer jemand hat noch Einwände.
Ergänzung ()

Mir kommt gerade noch eine weitere Frage, die zum Thema passt. Bisher spiele ich auf einem 1920x1080 Monitor von Medion mit 60 Hz.
Da aber mit der RX 480 stellenweise mehr als 60 Fps möglich sind, ist das etwas ungünstig oder ?
Theoretisch kann der Bildschirm ja nicht mehr anzeigen als er selbst das Bild wiederholt.
Muss ich mir einen 120 oder gar 144 Hz-Monitor kaufen um die Grafikkarte sinnvoll ausnutzen zu können ?

@ TE:
grafikeinstellungen hochdrehen? auflösung hochdrehen (VSR)? oder damit leben dass die graka nicht immer mit volllast läuft?

edit: du solltest nicht vergessen dass deine CPU die höheren fps auch stemmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Aha okay, dann lieber den vorhandenen behalten und Geld sparen :)
Ergänzung ()

Sorry, dass ich nochmal frage, aber wie viel schlechter wäre denn eine GTX 1050 ti oder RX 470 8 GB als die RX 480 , da es ja schon einen großen Preisunterschied gibt. Derzeit habe ich ja die r7 260x mit 2 Gb die zwar an ihre Grenzen kommt, aber nicht unbrauchbar ist. Die zwei vorgeschlagenen Karten sind ja in jedem Fall besser und wenn ich die Games der nächsten 2 Jahre eben auf mittel und flüssig spielen kann, dann reicht mir das auch zu.
Eine ganz andere Option wäre, auf Vega zu warten, wenn da auch Einsteigerkarten mit dabei sind...
Ich bin einfach noch nicht 100% von der Rx480 überzeugt.

@ TE:
Grafikkarten-Rangliste
test zu übertakteten 1050ti
test zu übertakteten 470 mit 4 und 8GB
übertaktete 480 im vergleich zur refkarte
etwas eigeninitiative darf es dann schon sein.

die 470 8GB sind kaum günstiger als die 480 8GB, die 1050ti hat maximal 4GB speicher, ist spürbar langsamer und preislich recht unattraktiv (470 4GB ab 180€). davon ab ist mit der 480 Gaming X 8G eine wirklich hervorragende partnerkarte zur zeit sehr günstig zu haben. mit Vega kommen karten die leistungsmäßig über der 480 angesiedelt sind.
ansonsten siehe beitrag 9.

edit:
die 1050ti sollte grob* ~1,75mal so schnell wie die 260X sein.

* habe mir die werte anhand mehrerer tests hier auf CB zusammengerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Arbeit Deathangel !
Aus der Grafikkartenrangliste lässt sich entnehmen, dass die Rx 470(4gb) nochmal 30% besser als die 1050 ti und nur ca. 20 Euro teurer ist.
Da muss ich mal nach einem guten Custom-Modell schauen..

Zurück
Oben