Kaufzeitpunkt? Immer schlecht?

Hunkeychieff

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
29
Zunächst verzeihung, dass ich den Fragebogen nicht sofort drin hatte.

Habe den TE von einem anderen PC/ Laptop aus gestartet.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office, Multimedia, Arbeiten im Homeoffice, (PC soll aber auf Spiele ausgelegt sein)

Rede von AAA, Ob Shooter oder neuerste Anno Sims sonst was teile... Das letzte Assasin Creed konnte ich mit meinem System nicht mal mehr richtig auf minimal starten... das hemmt den Fun neue Spiele auszuprobieren.. Daher.. ist genug power da, teste ich wieder neue Spiele an, die alle Hardwarehungrig sind...

Auch richtig cool war Kingdome Develiance oder so.. aber anderes Thema...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


AAA Spiele, MMORPG, Strategie, Shooter
Gern an Hardware angepasste höchste Qualität, angepasst an Budget


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- In allen Abläufen Desktop Multi tasking Anwendungen gern blitzschnelle Reaktion/ Verarbeitung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-neuen Monitor, 1 Monitor, ca. 24-26 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz 40 °C
    Sandy Bridge 32nm Technology
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24) (4 Riegel - Ripjaws oder so...)
  • Mainboard:MSI Z68A-GD65 (MS-7681) (SOCKET 0) 45 °C
  • Netzteil: be quiet 530 watt
  • Gehäuse: (inzwischen etwas peinlich, Gehäuse mit 5 Lüftern am Gehäuse verteilt, vorne sieht es aus wie eine Flugzeugturbine... hust... Geschmack ändert sich... hab kein Bild im Inet von dem Gehäuse gefunden)
  • Grafikkarte: 1024MB ATI AMD Radeon HD 6900 Series (Gigabyte) 41 °C
  • HDD / SSD:
  • 465GB Seagate ST3500413AS ATA Device (SATA ) 30 °C
    111GB ADATA SSD S511 120GB ATA Device (SATA (SSD)) 31 °C
    1863GB Seagate Expansion SCSI Disk Device (USB (SATA) )
  • Monitor Asus VK246H 24 Zoll
  • Rom: CPU Lüfter, Alpenföhn iwas.. 1 großer Lüfter links am Kühlkörper
  • Laufwerk: TSSTcorp DVDWBD SH-B123L ATA Device

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500 €


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Nicht vor 5-6 Jahren am liebsten

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche, falls empfehlenswert

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen


Ich verzichte meinetwegen in 4 Jahren wieder auf aktuelle AAA Spiele. Aber ich würde gern die letzten Jahre, Plus die nächsten Jahre an Spielen durchzocken können, dabei möglichst schöne Grafik, kein Ruckeln erleben und von Jahr zu Jahr halt Einstellungen runter fahren.

Ähnlich ging es beim System oben. Bis auf ein neuen Lüfter, CPU wurde megaheiß, habe ich nichts investieren müssen. Die Maschine lief und lief und lief... und läuft auch jetzt noch ohne Defekte... Maximal hatte ich mal unerklärliche BLuescreens aber passiert schonmal....


Ich brauche kein 4 k, Einstellungen auf Ultra... Ich will nur ca. 1500 € in Hardware investieren, damit ich möglichst lange was vom System habe. Nachhaltigkeit und Schnelligkeit sind mir da wichtig.

Gern hätte ich auch einen dezenten Monitor mit gutem Bild. Der PC soll im Wohnzimmer stehen. Die Maus und Tastatur werde ich vermutlich über Funk betreiben und den Monitor hin und wieder zur Seite schieben, wenn er stört.... Im "Spielezimmer/ Büro" fühle ich mich so abseits. Eventuell wäre auch eine Wandhalterung genau das richtige, um den Monitor im Wohnzimmer möglichst wenig störend anzubringen.... Daher wäre ein Monitor gut, der spieletaugliche 24/26 Zoll hat und und per Arm mit einer Tischbefestigung am Schreibtisch fest gemacht wird. Suche da eine Halterung mit "Schnellverstellung". Möchte nicht jedes mal mit dem Imbus arbeiten müssen, um den Monitor zu bewegen.


Ansonsten bin ich wieder verwirrt, weil die Hardware im ersten Post genau die aus dem Vorschlag ist. Wenn das veraltet ist, bin ich froh nachgefragt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal auf "Thema erstellen" geklickt, da wird immer noch ein Fragebogen angezeigt mit dem Hinweis diesen auszufüllen. Den scheinst du ja bewusst gelöscht zu haben.

Hunkeychieff schrieb:
Den oben genannten PC würde ich gerne die nächsten 8 Jahre nutzen. Sollte laut Leistungsdaten doch viel hergeben, oder nicht?

Keine Ahnung... Das hätte man mit dem ausgefüllten Fragebogen (1.1 bis 1.4) womöglich beantworten können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, dunkelbunter, wolve666 und 2 andere
Nicht warten, wenn Du JETZT einen neuen PC brauchst. Kaufen. Was genau, können andere hier besser raten als ich...
 
Schlechte CPU, Platform und der RAM könnte was schneller sein.

Setze lieber auf die AM4 Platform und einen 3000er Ryzen mit 3200er RAM.

Netzteil, Grafikkarte und die SSD kann man so kaufen. An den Komponenten

gibt es jetzt nichts auszusetzen. Kannst auch für ein paar € mehr

auf eine 2080 setzen, dann wäre allerdings auch ein 600 Watt Netzteil ratsam.

Aber ich kenne Dein Preislimit ja nicht.

Und wie daniel_m schon schrieb, der Fragebogen hat schon seine Bedeutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht der Fragebogen, sondern die Zusammenstellung an sich. Ich würde doch noch einen Tag in die Planung investieren.


  • Die 2070s ist eine halbdefekte 2080, aber benötigt fast mehr Kühlung als eine gute 2080
  • boxed Kühler von Intel reichen nie aus. Tray CPUs kann man mittlerweile auch nehmen, da inoffiziell die Garantie auch für Tray gilt, aber nicht für OEM CPUs.
  • Wenn eine Grafikkarte die 175 Watt überspringt, dann hat fast jedes Gehäuse mit der Kühlung ein paar Probleme.
  • M.2 als PCI-E x4 hat bei Spielen leichte Vorteile und man erspart sich das Stromkabel komplett.
  • 8 Kerne sind toll, aber nächstes Jahr sind 16 Threads dank den Konsolen der neue Standard.
  • der aktuelle Ryzen Trend geht zu DDR4-3600+. Meistens werden gute 3000-3200 Module übertaktet. Bei Intel geht der Trend ebenfalls zu schnelleren Modulen. Je schneller der Speicher, desto länger hält eine CPU.

Der Zeitpunkt zum Kaufen ist bei Grafikkarten ungünstig, bei Speicher und SSD sehr gut und bei CPUs auf der Kippe, da die Empfehlung zum Ryzen 3700x wegen der Bios Problematik nicht ganz gut ist.
 
Wenn Du auch noch eine Grafikkarte von vor 8 Jahren hast, dann reicht ja vielleicht einfach diese mal auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Eine Intel CPU mit 4/8 unter 4000mhz kann eine aktuelle 2070 nicht auslasten. Ein alter Xeon mit DDR3 ist langsam. Mit OC und schnellem DDR3-2400 geht noch was, aber es bleibt knapp.

Interessant ist gerade das Problem mit SMT und HT. Virtuelle Kerne machen die CPU in Spielen langsamer. Fast jedes Spiel ohne Support für 10+ Kerne läuft auf dem 9700k besser. Der 9700k ist deutlich besser als ein 3700x in Games. Nur in 2 Jahren könnte es sich ändern. Dann wäre auch der 3950x ohne SMT die beste Spiele CPU, oder gar dessen Nachnachfolger.
 
Was gemacht wird ist einfach nur im dunkeln zu stochern. Solange der TE nicht den Fragebogen ausfüllt ist es absolut unmöglich KOMPETENT zu Antworten. Der Fragebogen hat ja schließlich seinen Sinn.

Vote 4 Close!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto, coasterblog und NOTAUS
Du wünscht eine Kaufberatung, da solltest du die Fragen des Fragenkatalogs schon vollständig! beantworten!

Der Einleitungssatz impliziert bei richtigem lesen und verstehen ja auch, dass es eine gewisse Verpflichtung zur Beantwortung gibt und dass ohne Beantwortung aller Fragen auch keine Beratung erfolgt!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?




Bitte in den ersten Beitrag von dir kopieren und bitte alle! Fragen vollständig! beantworten!
 
Für was wird der PC denn gebraucht? Wieviele Bildschirme, welche Auflösung? Fragebogen?
 
Passend zu deiner Frage ist auch die 1500€ Empfehlung schon überholt.
Zen 2 bietet viel mehr fürs Geld.
Aber du hast der Kernaspekt ja bereits selber erkannt.
Es gibt im Grunde keinen passenden Zeitpunkt.

Ich persönlich habe vor Weihnachten den Ryzen 2600 mit Board und RAM gekauft, mit dem festen Glauben, es könne kaum noch billiger werden (CPU 160€, Board 60€, RAM 110€).
2 Monate später waren die Preise massiv gefallen (CPU 120€, Board 60€, RAM 70€).
Das gleiche ist mir bei der Vega passiert, für 300€ gekauft, nach 4 Wochen lag sie bei 250€.
Kann man halt nix machen und niemand hat eine Glaskugel.

Daher der Ratschlag. Immer dann kaufen, wenn man es braucht und danach nie wieder in den Preisvergleich gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Es gibt so viel Prozessorleistung wie noch nie fürs Geld. 2017 galt der R7 1800x für 500€ als Preisbrecher. Jetzt bekommst du dessen Leistung in Form des Ryzen 5 3600 für 200€.

Bei Intel kommt - vermutlich auf 1-2 Jahre hin - nichts mehr. Wenn du JETZT Power willst, keine Software hast, die mehr als 8 Threads braucht und den längsten Balken in Benchmarks brauchst, ist der i7 9700k ein guter Kauf.

Ein R7 3700x ist in den meisten Spielen unwesentlich langsamer. Der Unterschied beträgt bis zu (!) 20%. Da er aber 16 Threads hat, liefert er in manchen aktuellen Engines flüssigere Frametimes und minimale Frames ab. In Anwendungen sowieso.

Ram und SSDs sind jetzt günstig. Das Update auf die "SUPER"-Karten kann man ebenfalls mit nehmen. Ja, jetzt kannst du ohne Bedenken kaufen. Dass sich ständig etwas ändert, ist ein überholter Mythos aus den 90ern und 2000ern. Es stimmt schlichtweg nicht mehr. Sonst würdest du nicht mit einem 8 Jahre alten System rum rennen. Als diese Äußerung zutraf, wären 8 Jahre der Unterschied zwischen 90 und 1000MHz gewesen.
Wir haben seit 2011 und dann noch mal ab 2017 längst eine Konsolidierung der Prozessorleistung (nach aktuellen, technischen Möglichkeiten) erreicht.

Hier testest du, was bei dir wirklich limitiert. Womöglich reichen mehr Ram und eine aktuelle Grafikkarte erst einmal für die nächsten 1-2 Jahre aus.

Welchen Kühler besitzt du?
 
Zunächst verzeihung, dass ich den Fragebogen nicht sofort drin hatte.

Habe den TE von einem anderen PC/ Laptop aus gestartet.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office, Multimedia, Arbeiten im Homeoffice, (PC soll aber auf Spiele ausgelegt sein)

Rede von AAA, Ob Shooter oder neuerste Anno Sims sonst was teile... Das letzte Assasin Creed konnte ich mit meinem System nicht mal mehr richtig auf minimal starten... das hemmt den Fun neue Spiele auszuprobieren.. Daher.. ist genug power da, teste ich wieder neue Spiele an, die alle Hardwarehungrig sind...

Auch richtig cool war Kingdome Develiance oder so.. aber anderes Thema...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


AAA Spiele, MMORPG, Strategie, Shooter
Gern an Hardware angepasste höchste Qualität, angepasst an Budget


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- In allen Abläufen Desktop Multi tasking Anwendungen gern blitzschnelle Reaktion/ Verarbeitung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-neuen Monitor, 1 Monitor, ca. 24-26 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz 40 °C
    Sandy Bridge 32nm Technology
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24) (4 Riegel - Ripjaws oder so...)
  • Mainboard:MSI Z68A-GD65 (MS-7681) (SOCKET 0) 45 °C
  • Netzteil: be quiet 530 watt
  • Gehäuse: (inzwischen etwas peinlich, Gehäuse mit 5 Lüftern am Gehäuse verteilt, vorne sieht es aus wie eine Flugzeugturbine... hust... Geschmack ändert sich... hab kein Bild im Inet von dem Gehäuse gefunden)
  • Grafikkarte: 1024MB ATI AMD Radeon HD 6900 Series (Gigabyte) 41 °C
  • HDD / SSD:
  • 465GB Seagate ST3500413AS ATA Device (SATA ) 30 °C
    111GB ADATA SSD S511 120GB ATA Device (SATA (SSD)) 31 °C
    1863GB Seagate Expansion SCSI Disk Device (USB (SATA) )
  • Monitor Asus VK246H 24 Zoll
  • Rom: CPU Lüfter, Alpenföhn iwas.. 1 großer Lüfter links am Kühlkörper
  • Laufwerk: TSSTcorp DVDWBD SH-B123L ATA Device

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500 €


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Nicht vor 5-6 Jahren am liebsten

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche, falls empfehlenswert

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen



Ich verzichte meinetwegen in 4 Jahren wieder auf aktuelle AAA Spiele. Aber ich würde gern die letzten Jahre, Plus die nächsten Jahre an Spielen durchzocken können, dabei möglichst schöne Grafik, kein Ruckeln erleben und von Jahr zu Jahr halt Einstellungen runter fahren.

Ähnlich ging es beim System oben. Bis auf ein neuen Lüfter, CPU wurde megaheiß, habe ich nichts investieren müssen. Die Maschine lief und lief und lief... und läuft auch jetzt noch ohne Defekte... Maximal hatte ich mal unerklärliche BLuescreens aber passiert schonmal....


Ich brauche kein 4 k, Einstellungen auf Ultra... Ich will nur ca. 1500 € in Hardware investieren, damit ich möglichst lange was vom System habe. Nachhaltigkeit und Schnelligkeit sind mir da wichtig.

Gern hätte ich auch einen dezenten Monitor mit gutem Bild. Der PC soll im Wohnzimmer stehen. Die Maus und Tastatur werde ich vermutlich über Funk betreiben und den Monitor hin und wieder zur Seite schieben, wenn er stört.... Im "Spielezimmer/ Büro" fühle ich mich so abseits. Eventuell wäre auch eine Wandhalterung genau das richtige, um den Monitor im Wohnzimmer möglichst wenig störend anzubringen.... Daher wäre ein Monitor gut, der spieletaugliche 24/26 Zoll hat und und per Arm mit einer Tischbefestigung am Schreibtisch fest gemacht wird. Suche da eine Halterung mit "Schnellverstellung". Möchte nicht jedes mal mit dem Imbus arbeiten müssen, um den Monitor zu bewegen.


Ansonsten bin ich wieder verwirrt, weil die Hardware im ersten Post genau die aus dem Vorschlag ist. Wenn das veraltet ist, bin ich froh nachgefragt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Virtuelle Kerne machen die CPU in Spielen langsamer.

Das kann man nicht pauschalisieren.

Meinem PC@AM4 ist es in Games, z.B.Tomb Raider The Rise, total egal ob

die virtuellen Kerne ab oder angeschaltet sind. Einen Unterschied erkenne ich

da keinen.
 
Keine Geduld! schrieb:
Das kann man nicht pauschalisieren.

Meinem PC@AM4 ist es in Games, z.B.Tomb Raider The Rise, total egal ob

die virtuellen Kerne ab oder angeschaltet sind. Einen Unterschied erkenne ich

da keinen.

Wenn das Spiel mehr Kerne braucht und auf virtuelle Kerne geht, ist es langsamer. Wenn das Spiel aber die virtuellen Kerne erkennt und meidet oder gar richtig nutzt, hat man keinen Nachteil. Und dennoch wirst du im Schnitt einen Malus durch HT oder gar SMT sehen, wenn du alle Spiele testen würdest. Der Malus ist klein und eigentlich nicht der Rede wert, aber warum einen neuen Spielepc kaufen und dann auf Leistung verzichten?
 
Hust...


Also der gerügte Fragebogen ist ausgefüllt. Geht die Beratung evtl.weiter?
 
Du must mal was gegen deinen Husten unternehmen ^^

Um dir mal was vorzuschlagen.
https://www.mindfactory.de/shopping...22199eaf7c7c301619baac8502164ffd69507f5ed7884
Komplett AMD, nach allem was ich so weiß, solide wenn du sofort die aktuelleste Hardware kaufen willst
= 1.169,60€
ohne Gehäuse und Monitor.

Wo die RX 5700XT und der Ryzen 3700X leistungsmässig stehen findest du in den diversen Benchmarks hier oder anderswo. Das Board scheint im Moment die preiswerteste und unproblematischste Wahl zu sein.

Geld sparen könntest du mit einem X470/B450 statt X570 Mainboard, einer weniger leistungsfähigen Grafikkarte und beim Prozessor (3600 statt 3700X).
Bei den Mainboards der Vorgängergeneration scheinen allerdings die Hersteller noch etwas mit Bugs zu kämpfen (...), keine Ahnung welches genau da wirklich gut out-of-the-box funktioniert, ein Bios Update ist wohl überall notwendig.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Disclaimer: Ich bin nicht der Hardware-Ober-Guru, möglicherweise gibt es bessere Alternativen.
 
Hab versucht auf die Beiträge einzugehen und das Setup komplett umzustellen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1258995

Das basiert auf Kaufempfehlungen. Sogar eine 2080 verbaut. Eine AMD Variante. Ich vermute, das hier wieder kritisch kommentiert werden kann?


1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
€ 106,85

1 x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
€ 64,90

1 x Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
€ 42,95

1 x Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
€ 86,84

1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
€ 231,90

1 x ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
€ 134,90
€ 0,00 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
ARLT Computer

2 x G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-16GISB)
€ 69,90

hwh.de

1 x INNO3D GeForce RTX 2080 Twin X2, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (N20802-08D6-1180633)
€ 639,00



Ist die Zusammensetzung sinnvoll, oder wurde da wieder etwas nicht beachtet? Geupdatet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben