kaum Auswahl µATX Ryzen

AlanK

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo,
eigentlich wollte ich schon länger aufrüsten, aktuell hindert mich aber die schlechte Verfügbarkeit im EU Markt an µATX Motherboards daran, aufzurüsten.

Natürlich möchte ich den aktuellen Chipsatz haben. Den Newegg und Geizhals Filter habe ich schon bedient.

Hat jemand eine Ahnung was die Gründe sind, dass es keine Mainboards im Bereich µATX gibt die wirklich sehr gut ausgestattet sind?

Anforderungen:
  • µATX
  • 4x RAM Slots
  • 1x PCIe x16 so platziert das große Kühler passen
  • USB C Extern
  • 1x M.2 für WLAN oder onboard
  • M.2 Slot für SSD (mind. 1 optimal wären 2 Anbindung als PCIe)
  • Anständige Platzierung der Komponenten
  • anständige Elkos
  • Onboard Sound ala ALC1220
  • ASUS oder ASRock, Notfalls MSI oder Gigabyte
  • BIOS Flash ohne CPU

Es gibt einfach nichts, bei 1151v2 habe ich mehrere Boards die passen würden, die Auswahl ist viel größer.
Somit verschiebe ich schon wieder den Gedanken der Aufrüstung. Aber intel möchte ich aktuell kein Geld reinschieben, da ich AMD auch "belohnen" möchte. Hatte seit Barton 2500+ und FX57 keinen AMD mehr, und seit Core2Duo bestimmt 3-4 intel.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Mainboardhersteller durch Marketing / Sponsorverträge mit intel dazu hingeleitet werden AMD AM4 Boards bewusst schlecht zu konfigurieren. Oder was soll der Grund sein? Denn ATX Boards gibt es ja zu den gewünschten Ausstattungen.

Ich hoffe jetzt auf Ryzen 2 und würde gern die Diskussion der Glaskugel anstoßen, bzw. eure Meinung warum das so ist und mglw. habe ich ja Gründe übersehen warum es keine µATX Auswahl gibt.
Selbst bei ITX hätte ich eine bessere Auswahl (ausser das ich da nur 2 RAM Slots hätte).

Danke @der_guru das Board habe ich sogar schon Anderen empfohlen, gehört zweifelsohne zu den besseren Boards, obwohl MSI nicht mein Wunschkandidat ist, aber auch bei diesem müsste ich Abstriche machen.
Kein X470, simpler Onboard Sound, kein WLAN oder nur WLAN per PCEe x1 nachrüstbar.

Mir geht es primär um die Diskussion warum das so mangelhaft ist, brauche keine Kaufberatung, es gibt ja kein Board was mir gefällt. Daher die Einleitung, sonst hätte ich im anderen Unterforum gepostet.

Ist wie alles im leben ein Kompromiss. Ja die Am4 Bretter sind aktuell nicht in der Vielfalt vorhanden wie bei Intel was vielleicht was mit dem Z490 Chipsatz zu tun hat der nicht gekommen ist. Aber trotzdem, das trifft deine Anforderungen ganz gut, bis auf zwei Sachen welche man leicht korrigieren könnte.

Mir fehlt bei den Brettern hauptsächlich der Tempsensor Eingang für die Lüftersteuerung, das bietet aktuell nur Gigabyte oder das C7H von Asus.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Der Durchbruch von AMD wird wohl noch zu frisch sein. IMHO wird sich zu Ryzen 2 (Nicht Ryzen +) was auf dem Markt tun wenn die Leute nicht mehr so auf INTEL fixiert sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mainboard Hersteller fahren halt bei AMD eher "sparsam", liegt meiner Meinung nach am Marktanteil, der zwar klar steigt aber weit von Intel weg ist. Mit sparsam meine ich nicht das da billige Schrott Boards produziert werden, das Angebot ist nur sehr ausgedünnt im Vergleich zu Intel. Davon mal ab ist nen X470 nahezu absolut unnötig auf einem mATX Mobo. Das MSI ist die Empfehlung bei mATX und Ryzen und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben, das Titanium kann man sich meines Wissens auch sparen für den Silberlook alleine zahlt man +6€ Aufpreis. Mit B350/X370 sah es noch schlechter aus. Hoffen wir auf B550/X570 im nächsten Jahr.

mATX ist leider nicht besonders populär. Das kommt auch nicht von Ungefähr. Eigentlich ist mATX ein ziemlich nutzloses Format, da es im Endeffekt kaum kleiner ist als ATX. Da bleiben viele Anwender lieber bei ATX, oder ziehen gleich in einen ITX-Schuhkarton um. Selbst auf Intel gibt es nur zwei oder drei wirklich ordentliche mATX-Boards. Der Markt für mittelgroße Ryzen-basierte Gaming-PCs ist noch kleiner. Das ist nicht gerade attraktiv für die Hersteller.

Die aktuelle Generation ist schon ein Fortschritt. Für die erste Ryzen-Generation war die mATX-Welt noch trostloser. Mittlerweile gibt es zumindest ein paar empfehlenswerte Einsteiger-Mainboards in den Format. Bei anhaltendem Erfolg der Ryzen-Plattform wird sich ASUS vielleicht in der nächsten Generation endlich Erbarmen und uns ein brauchbares Strix-mATX bescheren.

Also ich bin mit meine B450M Aorus von Gigabyte sehr zufrieden. Mit einem Ryzen 7 1700x, 16 Gb 2666 ram von Crucial und einer Sapphire Nitro+ rennt das Teil ganz ordentlich. Im Userbenchmark alles auf über 90%. Sound und Anschlüsse wie M.2 sind vorhanden.

Anhänge

• 20180905_210527.jpg
    20180905_210527.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 266
Tja, Gigabyte... da sind die VRMs nicht so dolle, die Kühlung derer ebenso recht mau, kein Flashback, das Bios ist sehr gewöhnungsbedürftig, warum also für was schlechteres, den Preis, des besseren zahlen ? Warum deren anfänglichen Marketing BS mit 8+3 Phasen, die es tatsächlich nicht hat, unterstützen ?

Gigabyte hatte echt gute Mainboards im Moment entwickeln die sich aber eindeutig rückwärts.

Mich stört vor allem, dass es keine µATX Boards mit Intel LAN Chip gibt.

Übrigens der genaue Audio Codec (ALC1220, ALC892, ALC887) ist nicht so wichtig, als vielmehr die Anbindung und verbauten Teile am Board. Also du kannst nicht nur anhand der Spezifikationen sagen, dass ein Board mit ALC1220 einen besseren Sound hat als ein Board mit ALC892.

Ach, über 41 grad in Vollast während 35 grad Raumtemperatur kann man nicht meckern. Für mich erfüllt es seinen Zweck sehr gut. Ja, das BIOS ist wirklich ungewöhnlich. Mir hat die Optik als auch Ausstattung besser gefallen als bei der Konkurrenz.

Bei Temperaturen gibt so viel Raum für "Optimierungen" das man da was tolles angezeigt bekommt, aber wie gesagt warum für weniger Austattung das gleiche/mehr bezahlen ? Gigabyte nutzt halt RGB als Blendwerk ;-) und das scheint zu klappen.

Zurück
Oben