Passendes mini/µATX Mainboard für Ryzen 5 7500f

kdr06

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
158
Moin,

würde gerne etwas Upgraden auf den Ryzen 5 7500F (Gehäuse + Netzteil möchte ich behalten)

Aktuelles System:
Netzteil: Bequiet Pure Power 11
CPU: i3 10105F
Mainboard: B560M DS3H V2
Ram: 2x 8 GB DDR4 3200
Gehäuse: Q300L (Unterstützte Mainboards Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6").
Grafikkarte: RTX 3050 (bleibt erstmal bisschen, wird später geupgradet)

Brauche also ein neues Mainboard, welches in das Gehäuse passt. Habt ihr da Empfehlungen?
Viele Anschlüsse sind mir nicht wichtig.

Freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ASRock B650M-HDV/M.2 ist auch ganz passabel. Ist recht spärlich ausgerüstet aber schafft zumindest mit der richtigen CPU auch schnellen RAM (für mögliches Upgrade noch nach 7500f, war DDR5 7200 CL34 bei mir mit 8500G )
 
Zwirbelkatz schrieb:
Jenes
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-a2925207.html

Ein wenig besser
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html



DDR4 passt nicht. Du wirst DDR5 Ram brauchen.

Und da bei DDR5 8GB-Riegel nicht empfehlenswert sind, kannst du mit rund 100€ für 2x16GB DDR5-6000 rechnen.
Ah, ja klar. also Ram würde ich mir 2x 16GB holen. Das ist schon eingeplant.
Könnt ich mit den Mainboards auch später auf einen ryzen 7 7800x3d upgraden, wenn gewollt?

Die Preise sind ja echt Human. Liegt wohl daran das es ein kleines Board ist wa?

Gibts sonst noch was zu beachten?
Ergänzung ()

Decrepified schrieb:
ASRock B650M-HDV/M.2 ist auch ganz passabel. Ist recht spärlich ausgerüstet aber schafft zumindest mit der richtigen CPU auch schnellen RAM (für mögliches Upgrade noch nach 7500f, war DDR5 7200 CL34 bei mir mit 8500G )
Danke. Das das Board nur 2 Ram Slots hat ist nicht weiter schlimm? Sieht so ungewohnt aus.
 
Ja, gibt es. Es passen nur Mikro-ATX mit 9,6" rein. Es gibt tatsächlich unterschiedliche Breiten von Mikro-ATX-Brettern. Die Recherche überlasse ich allerdings dir.

Mini ITX ist teurer. Die beiden AsRock Bretter sind der Preis/Leistungs-Einstieg und "zufällig" obendrein Mikro ATX.


Mit einem 7500f kann man sich einige Jahre zurücklehnen. Das ist auch mein Plan. Mal schauen, ob ich es wirklich durchhalte, erst die letzte CPU für AM5 nachzurüsten. Der 7800x3D ist einfach zu teuer, gemessen daran, was noch alles kommen könnte und was ggf. ohne den 3D Cache genauso schnell, oder gar schneller, sein wird.

(Wer schlichtweg keinen Bock hat, nachzurüsten, bekommt freilich trotzdem eine tolle CPU ...)
 
Alles klar. Ja bei den maßen achte ich dann genau drauf. Hilft mir aber schonmal sehr.
Magst du mir vielleicht auch noch einen Kühler empfehlen? Ist ja keiner dabei. (Muss keiner mit RGB oder so sein.)

Die beiden Mainboards passen aber, die du rausgesucht hattest?

Ja bei mir wird das nächste Upgrade dann auch die Grafikkarte sein. Der 7800x3D kostet echt ne menge.
 
Zurück
Oben