Kaum Geld - Neue Grafikkarte? Ein Haufen Probleme.

MonoInfarct

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase,

ich komme direkt zu meinem Problem:

Ich besitze nun einen Pc,welcher schon uralt ist. Und zwar ist es,obwohl ich absolut kein Fan von Fujitsu Systemen bin, der :

Espromo Edition P 2520
Prozessor ist ein E4600 von Intel,mit 2x2,4 GHz. Es sind 3 GB Arbeitsspeicher (DDR2) verbaut.

Dies reicht mir vollkommen..also muss prinzipiell kein neuer Pc her,da ich eigentlich ein Konsolero bin ;)

Mein eigentliches Problem ist folgendes:

Meine GraKa ist eine Radeon Xirgendwas,mit 128 MB GDDR2.Dies reicht nicht für z.B Risen. Für LoL reicht es um auf 30 FPS zu spielen.

Das heißt: Eine neue GraKa muss her.Ich habe mich nun ein wenig umgeguckt und bin auf die AMD RadeonHD 7750 gestoßen ( War hier als eine der Kosten-Leistungsbesten bei PCI-E bis 200 Euro.Kostet ca 70 Euro.Das wäre noch tragbar,vlt sogar gebraucht kaufen?;)

Jedenfalls ist das nächste Problem,dass mein Netzteil max. 300 Watt rauskloppen kann.Wobei ich bezweifle dass es so gesund ist diese permanent zu erreichen.Die meisten GraKa haben alleine schon knapp diese Wattzahl an Verbrauch.Die HD 7750 läge bei
55 W,wenn ich das richtig sehe.Das sollte doch klappen oder?
Gibt es zur Not noch andere Grafikkarten?
Meint ihr es ist gut so etwas gebraucht zu kaufen?

Ich erwarte nicht viel.Ich hätte mich eigentlich sogar mit 512 mb zufrieden gegeben. Desweiteren möchte ich so wenig Geld dafür ausgeben wie möglich..für diese 2-3 Spiele die ich spielen will,schmerzt mich jedes Geld zu viel ausgebene Geld.

Danke und mfg

Mono :)

Die Fujitsu-Netzteile taugen normalerweise was, so dass jede Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromstecker (also bis 75W) funktionieren sollte. Also theoretisch bis zur Nvidia 750ti.

Mal ne Frage am Rande ...
hat die Kiste schon PCI-E oder noch AGP.
Wenn das geklärt ist - dann nimm eine GraKa ohne extra Stromanschluss. Dann zieht die nur 75W die der Slot (PCI-E) zur Verfügung stellt.
Wenn die GraKa in den Benchmarks für den Spiel mit der gewünschten FPS-Leistung geführt wird, hast du dein Ziel erreicht.
so long

... oh etwas zu spät :D

Wie sieht das mit der Kompatibilität mit dem System aus? Muss man da auf etwas bestimmtes achten? Wie z.B BIOS oder ähnliches?
Mein BIOS ist Version 6.00 R1.02.2740.A2

//PS: Wie schnell das hier geht...wirklich extrem gutes Forum!

Sicher das man das so pauschalisieren kann? Mir sind schon ein paar solcher Exotenboards untergekommen, nur deshalb frag ich.

Bios würde ich nur was drann machen wenn du Probleme hast, es ist eigendlich nicht zwangsläufig nötig bzw. kann erst recht Probleme verursachen wenn man es updatet obwohl es nicht nötig gewesen wäre.

P.S. : Ich würde wie oben beschrieben eine, für den heutigen Standard zwar schwache aber für deine alte Grafikkarte dann schon Quantensprung, günstige Karte holen wie die 750ti. Die fressen nicht soviel Leistung und brauchen in der Regel im Gesamtsystem nicht so viel das du ein neues Netzteil bräuchtest. Gebraucht kaufen kann man machen aber es schwimmt immer ein Restrisiko mit das dir jemand defekten Kram verkauft, da du ja ziemlich klamm bist vielleicht keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 3 GB Arbeitsspeicher (DDR2) verbaut.

Achja, da war noch was...
Fummelst du noch mit Windows XP ? Für Windows 7 und Co. sind 3GB Speicher wirklich dünn wenn man zocken will. Ich würde mir Gedanken machen wenn die Karte bei dir kein Loch ins Portmonaie reisst evtl. da noch was drann zu machen. Heute sind 8GB eigendlich schon mehr oder minder das Minimum.

8 GB DDR2 Kits sind recht teuer...für diese Kiste würde ich maximal 4 GB reinhauen, kostet knapp 1/3 weniger

8 GB DDR2 Kits sind recht teuer...für diese Kiste würde ich maximal 4 GB reinhauen, kostet knapp 1/3 weniger

Ja gut das meinte ich ja, aufstocken halt um 4Gigs. Wirklich viel sollte man an dem Dinosaurier nicht mehr machen, dann lieber sparen und was neues holen.

Ja ich habe Win7. Benutze zum zocken meist so 'nen Game Booster von Razer. Damit hab ich auf meinem Lappi immer noch gut 5-10 fps rausgeholt...:D

Wie erkenne ich genau ob ich nun DDR2 oder DDR3 Slots habe? Ich gehe STARK davon aus dass es DDR2 ist,bin mir aber nicht ganz sicher.
Das Problem mit dem Geld ist,dass ich Schüler bin.Ich spare kaum,sprich ich habe immer nur die 100€ Taschengeld am Monatsanfang.Dabei gehen dann immer wieder Summen für Diverses drauf.Bin nun bei 33 € Restgeld..:D

Muss ich bis auf die DDR2/3 Sache noch auf was achten? z.B auf die MHz von den jeweiligen Arbeitsplatzriegeln? Ist das günstigste = das schlechteste oder gibt es da auch Unterschiede je nach Hersteller?:)

Er hat aber mindestens einen 945, wahrscheinlich einen 965'er Chipsatz, das ist 3 Generationen später. Solche wilden Kombis gabs womöglich auch, aber da stand dann ASROCK drauf ("Klingonenboard")

Edit: Ich sehe im obigen Link: NForce + DDR2 - Aber der Speicher mach mir Kopfzerbrechen: Angeblich hat das Board 2 Speichersteckplätze, wenn dann 3 GB verbaut sind können das eigentlich nur 2GB+1GB sein - d.h Aufrüstung macht wenig Sinn (max. den 1GB durch einen 2GB ersetzen =1GB mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich genau ob ich nun DDR2 oder DDR3 Slots habe? Ich gehe STARK davon aus dass es DDR2 ist,bin mir aber nicht ganz sicher.

Es wird vermutlich DDR2 667 oder 800Mhz sein. Das lässt sich mit Diagnosetools wie Everst o.äh. rausfinden. Es steht aber auch meistens auf den Speicherbausteinen mit einem Aufkleber drauf. Uhm vermutlich habe ich sogar nochn paar Riegel hier rumfliegen xD

Du kannst auch mal nach 'ner gebrauchten HD4850 o.ä. ausschau halten, müsste für 20..25 EUR drin sein. Wenn die nur einen 6-Pin-PCIe-Stromanschluss hat, reicht auch dein Netzteil.

Die Karte ist zu schwach, aber zumindest der Verbrauch stimmt nicht, sie hat so ca. 15 Watt, ich habe die selber in einem PC.

Wenn eine Karte, die sicher Verbesserung bringen soll, mindesten eine Nvidia 630 oder mindestens eine ATI 7750 und in jedem Fall ohne PCIe-Stecker, das Netzteil hat definitiv keinen und ist mit 150 W einer Grafikkarte sicher überfordert!

Zurück
Oben