• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaum mehr "Grosse" Spiele-Titel? Was lohnt noch?

Tritom73 schrieb:
Es scheint so, als kommen täglich neue Games raus. 99% ist für mich "Mist" (sorry für den Ausdruck).
Ja, viele sind mist. Aber das eigentliche Problem ist nicht die oft schlechte Qualität, denn selbst hochqualitative Spiele wie zB Dark Souls Spiele sind irgendwann ausgelutscht. Wenn man rein objektiv die heutigen Spiele sich anguckt, dann sind da eine Menge gute dabei. Nur sie ähneln sich alle zu stark. Weil:

Das ist ein stark philosophisches Thema. Auch wenn ich selber nichts mit Philosophie am Hut hab, umgibt sie uns tatsächlich ständig.

Selbst beim Thema Spiele oder Filme.
Der Mensch kann nicht aus unendlich vielen Möglichkeiten ein Spiel basteln, die sich irgendwann nicht ähneln. Dann müsste es unendlich viele unterschiedliche Sinneswahrnehmungen geben. Wie soll das auch gehen? Selbst Ideen sind begrenzt, eine Idee entspringt dem Menschen durch seine Sinne mit der er die Welt wahrnimmt. Aber die Welt, die Erde ist in der klar definierten Form nur 1 mal da. Der Himmel ist blau mal grau, die Straßen sind für Autos usw da, es gehen Menschen auf dem Bürgersteig, daneben befinden sich Geschäfte und Wohnhäuser, das Wasser umgibt Inseln....

Die Spiele unterscheiden sich selbst in unterschiedlichen Genres immer weniger.

Früher hat man das sich ständige Wiederholen gleicher Spielmechaniken und Gameplay noch nicht wahrgenommen, weil es zB ein Dino Crisis oder Dark Souls noch nicht gab. Heute gibt es das, und wenn heute jemand auf die Idee kommt ein Dino Crisis zu entwickeln, dann wird man zwangsläufig an das alte Dino Crisis denken und sagen, das ist nichts neues. Selbst wenn es 90er Wertungen abräumt. Man könnte jetzt alles durchgehen was es gibt. Spiele werden irgendwann so weit zurückgehen, dass sich der Umsatz nicht mehr lohnt, weil die Menschheit genug davon hat. Darauf gebe ich sogar ne Garantie, weil es reine Logik ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich hänge seit ein paar Wochen an Returnal fest welches bereits 2021 auf der PS5 released wurde und zum Hit wurde.
Der PC Port wurde in diesem Jahr released.

Wer auf schnelle Rogue Like Third Person Shooter Action mit schicker Grafik steht sollte sich das Game auf jeden Fall anschauen 🥰

https://store.steampowered.com/app/1649240/Returnal/
 
Manegarm schrieb:
Wenn man rein objektiv die heutigen Spiele sich anguckt, dann sind da eine Menge gute dabei. Nur sie ähneln sich alle zu stark.
denke damit hast du Recht. dachte ich bei Cyberpunk auch und doch hat es mich überrascht. die Quests sind überwiegend einfach gut gemacht. meiste glaubwürdig und erzählen kleine Geschichten. obwohl nichts neues war ich aus der guten Kombination von Gameplay, Story, Visuals und NPC Qualität echt positiv beeindruckt. also durchaus was neues und gelunger Kombination und Verbesserung von Bekanntem. war sogar etwas traurig als das Spiel zu ende war. wollte mehr ;-)

gleiches mit Horizon Zero Dawn. hab das gestern begonnen nachdem ich lange Kreise drum gedreht habe. dachte es sei eher für ein jüngeres Publikum gemacht und war seit langem mal richtig baff wie krass gut die Geschichte inszeniert wird. auf so hohem Niveau gibt es das selten. auch die Open World mit suche drei Kräuter etc. hat mich abgeschreckt. bis jetzt aber ganz okay. die Grafik ist auch teilweise extrem hübsch.

die Story war so gut dass mein erster Gedanke heute nach dem aufstehen war: wie geht es weiter?

auch hier: nix neues aber einfach auf dem nächst höheren Niveau implementiert.
:-)
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Ich hänge seit ein paar Wochen an Returnal
das reizt mich auch, ist mir aber wohl zu schnell für mich. Die Reaktionszeit verhält sich leider reziprok mit der Anzahl grauer Haare… ;-)
Ergänzung ()

pps: Last of us wär noch extrem schön, wenn ich damals nur nicht auf YT Lets Plays das Ganze schon gesehen hätte.

auf meiner Short List sind noch:
  • Death Loop
  • Jedi Survivor
  • Atomic Heart (ggf. auch zu schnell für mich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Tritom73 schrieb:
das reizt mich auch, ist mir aber wohl zu schnell für mich.
Aber ein sehr gutes Training für die grauen Gehirnzellen ;)
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall testen.

Death Loop fand ich ziemlich cool. Atomic Heart weniger. Die deutsche Synchronstimme und die kurz nach Release vielen Bugs waren sehr nervig. Wie es sich aktuell spielen lässt kann ich aber nicht beurteilen.
 
pitu schrieb:
deutsche Synchronstimme
deshalb spiele ich immer auf Englisch. traurig aber wahr. hat dir Aromic Heart sonst gefallen?

pitu schrieb:
auf jeden Fall testen.
okay, mal schauen.
Ergänzung ()

pps: schon schön: nach so vielen Jahren von einer GTX 970 auf die 6700xt gewechselt und plötzlich ein ganzes Universum „neuer“ Games die laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Tritom73 schrieb:
hat dir Aromic Heart sonst gefallen?
Hatte es nur kurz angespielt.
Die erste Stunde war aber schon ganz spaßig.
Vielleicht hole ich es mir nochmal wenn es im Sale ist.
 
also ich habe jetzt Elden Ring durch und bin total geflashed. einfach genial! gerade sogar im New Game+, so gut hat es mir gefallen. die open world ist genial umgesetzt und motiviert zu erkunden. kein überladenes Hud, nicht zu viel Hilfen in der Wegfindung, aber genug um sich zurecht zu finden. einzig die NPC Questlines hätte ich ohne Guides nie geschafft und auch sonst an einigen Stellen nachschauen müssen, um im Game weiter zu kommen.

es ist viel leichter als Dark Souls (durch die Spirit Ashes) finde ich. im New Game Plus verzichte ich darauf.

what‘s next? Baldurs Gate 3!? oder hat wer andere Empfehlungen die in eine ähnliche Richtung gehen? Lore rich RPG, gerne action lastig, viel erkunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Hallo zusammen

Also ich kann folgende, aus meiner Sicht unterbewertete „Neuentdeckungen“ vorstellen:

1. Lords of the Fallen
Wer Dark Souls und Konsorten mag, wird hier fündig. es gan ein grosses Bashing gegen das Spiel, welches ich nicht nachvollziehen kann. auch die Technik war aus meinet Sicht okay. nicht optimal. mit minor Stutters und ein paar Crashes aber in den rund 50h Spielumfang gut zu verkraften.

2. Jedi Survivor
Ebenfalls unterbewertet. Technik für mich absolut akzeptabel. Combat toll. einzig das viele Rumgehüpfe in den Plattforming Passagen war mit zu viel. aber das scheint Geschmackssache zu sein

3 Guardians of the Galaxy
Einfach ein Fun Game. mal zur Erholung nach Souls Likes auf Easy Mode durch die aberwitzige Story cruisen. Die Grafik gehört zu dem Besten was ich seit langem gesehen habe.

Ich poste diese Games hier, weil ich bei ersteren lange einen grossen Bogen gemacht habe (wegen der negativen Bewertungrn) und positiv überrascht war.
Letzteres, weil ich soetwas bisher nicht kannte.
LOTF ist für mich wirklich eine Perle gewesen. Survivor verpasst das knall, da durch das Plattforming die Dichte des Settings verloren geht.

Wer hat noch interessante, unterbewertete Games als Tipp zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Guardians of the Galaxy hab ich nicht zum laufen bekommen. Da mir für ewiges rumprobieren die Geduld fehlt, ist es gleich wieder von der Platte geflogen.
Dafür spiele ich seit ner Woche wieder No Man's Sky. Das hat einmal gezickt, neuen Grafiktreiber drauf, seit dem läuft's. Hab das bis 2017 rund 600 Stunden gespielt. Nach über 6 Jahren hat sich doch einiges geändert. Macht wieder Spaß, durchs All zu düsen und Planeten zu entdecken. Habe auch meinen Namen geändert und von vorn angefangen, vielleicht finde ich einen Planeten von früher. Dank Portaladressen ist das ja gar nicht mal so abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben