• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaum mehr "Grosse" Spiele-Titel? Was lohnt noch?

Hallo zusammen.

Mal wieder ein Update von mir:

als grosser Souls-Genre Fan habe ich nach 2 Jahren Nioh 2 wiederentdeckt und in einem Rutsch New Game und New Game+ durchgespielt

anfangs war das Kampfsystem sehr gewöhnungsbedürfnig und ich hatte das Game erst wieder weggelegt

aber neulich als ich es dann nochmals ausprobiert habe und die Steuerung irgendwann intus hatte, hat es klick gemacht.

Combat-mässig das absolut Beste was es gibt. so fluid, so vielfältig.

Ich häng mich einfach mal frech hier mit an, da ich auch immer wieder auf der Suche nach was neuem bin was mich packt.

Vieles im Thread besprochenes hab ich auch schon mal ausgetestet und für mich als nicht tauglich klassifiziert.
Days Gone zb fand ich grausam. Furchtbar repetitiv, selbst wenn man das eine oder andere auslässt. Und die Charaktere waren eigentlich allesamt richtig schlimm.

A Plague Tale hatte ich so lange gespielt bis ich aus einem Lager ausbrechen sollte und sich das Mädchen partout weigerte, ein Zelt zu verlassen. Kapitel mehrfach neu gestartet, Savegames ausgetauscht, Spiel sogar neu installiert. Ging nicht. Somit auch Teil 2 nie angefasst, weil macht ja ohne Vorgänger keinen Sinn.

Nach meinen 150h in Witcher 3 hat mich auch kein anderes Rollenspiel (ich mag keine klassischen mit Party) mehr packen können. Cyberpunk reizt mich aufgrund des Settings so gar nicht. Und ich hab 2x einen neuen Anlauf in W3 unternommen und jedes mal nach ein paar Stunden wieder aufgehört. Geht nicht mehr. Ich erinner mich an viel zu viel und es fühlt sich Stand heute etwas sperrig und langsam an.

Aktuell bin ich an meinem dritten Durchgang TLOU, eigentlich einfach nur weil ich es mit neuer GPU und letztjähriger Monitor-Neuanschaffung nochmals in maximalmöglicher Qualität spielen wollte. Ist auch spassig und völlig ok, aber eigentlich hätt ich lieber was neues. (TLOU2 hab ich erst vor wenigen Wochen auf PS4 durchgespielt)

God of War 2018 hatte ich geliebt, Ragnarök nach rund 1/3 beendet weil ich es nicht als Nachfolger, sondern als Version 1.5 sehe. Zu viel vom genau gleichen, ich kann's nicht mehr sehen.

Mein liebstes "Genre" ist mittlerweile narrative Action. Schlauchlevel sind okay, Wege und Abzweigungen links und rechts gern gesehen.
Gute Shooter im Stil eines Half-Life existieren nicht mehr, das neue Doom lässt noch auf sich warten (Eternal fand ich grausam).
Witchfire hab ich mal angespielt, finde allerdings die Inszenierung extrem dröge und trocken. Gameplay ansich eigentlich spassig. Der rote Faden ist mir aber nicht dick und präsent genug.
Die ganze Max Payne Reihe hab ich mehrfach durch, fand auch Teil 3 richtig stark. Da gibt's auch nicht wirklich was neues in der Richtung.
Uncharted 4 bleibt eines meiner liebsten Spiele der letzten 10 Jahre, aber das hab ich auch schon 3x durch.
Ratchet & Clank fand ich auch sehr amüsant, aber auf einen zweiten Durchlauf hab ich wenig Lust. Was ähnliches könnte ich mir aber auch vorstellen.

Ich werfe aktuell sogar scheue Blicke auf Soulslikes, einfach nur, weil es mich grundsätzlich reizen würde. Mein einziger Berührungspunkt mit dem Genre war das originale Lords of the Fallen und das fand ich absolut furchtbar.
Eigentlich hätt ich gern ein "einfaches" Soulslike bei welchem die Frusttoleranz nicht ganz so extrem sein muss. Da wird oft Elden Ring genannt, aber da schreckt mich die Grösse und die Open World ziemlich ab. Von letzterem bin ich leider kein Fan.

Also jo.. ich hab aktuell keine Ahnung was ich spielen will oder könnte :(

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast du Horizon Zero Dawn gespielt?
Ja, das ist Open World, aber im Vergleich zu vielen anderen haelt sich das mit dem Busywork ziemlich zurueck.
Nicht von der Karte abschrecken lassen wenn du davon mal Bilder gesehen hast, 80% der PoIs sind nur Markierungen dafuer welche Monster wo zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HZD hab ich angespielt, mal von einem Kumpel für PS4 ausgeliehen gehabt. Ich fand's grausam.
Zum einen wegen der Open World, zum anderen kam ich mit dem Kampfsystem überhaupt nicht klar.

Häng auch voll durch.
Muss jetzt echt mal mich zwingen entweder:

• Control
  • Jedi Survivor

Werde einfach beides jeweils 30min zocken und schauen.

So langsam echt angst, dass mir das Hobby "stirbt" ... 🥲

Captain Mumpitz schrieb:
zum anderen kam ich mit dem Kampfsystem überhaupt nicht klar.

Muss man zum Glück auch nicht. Der Storymodus von HZD ist so leicht, dass man sich den ganzen Schleichkram sparen kann.

RaptorTP schrieb:
So langsam echt angst, dass mir das Hobby "stirbt" ... 🥲

Mich haben zum Glück die Gacha-Games von dem konsoligen AAA-Einheitsbrei gerettet. Schon ein ziemliches Armutszeugnis, dass Spiele für 3 Plattformen (inklusive Mobile) es besser schaffen, Maus-/Tastaturspieler nicht zu diskriminieren, und mehr Bewegungsfreiheit zu bieten, als der portierte AAA-Konsolenschrott.

Mit Genshin Impact, HSR, Wuthering Waves und Infinity Nikki hat man reichlich Freizeitbeschäftigung. Fernsehen habe ich mir komplett abgewöhnt.

Ansonsten ist da immer noch der Dauerbrenner Overwatch 2. War zwar von Anfang an eine Hassliebe wegen der Matchmakinglotterie, aber etwas besseres ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Quake Live CTF spielt ja leider keiner mehr.

uff ... Gacha Games bin ich unsicher.

Overwatch 2 ganz sicher nicht.
Also nicht nur weil mir der Skill fehlt, sondern weil ich das Game noch nie mochte.

Dann doch lieber Battlefield 1.
"cassetta medica!"

Quake Live hat leider echt zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Letzte UT ist auch tot. Toxikk leider auch ... :/

Also ich versuche mich wirklich mehr an Singleplayer. So wie früher.

Nach knapp 1000h Rocket League hab ich die "Community" einfach satt. (ich weiß, die Community von RL ist kein positives Beispiel)

Ich hab rausgefunden dass wenn die Story gut ist und die Cutszenes, Charakter top sind, dann kann das Spiel ruhig eine große Open World haben.

-Stalker 2 relativ gute Story und viele Entscheidungsmöglichkeiten
-AC shadows sehr gute Story, gut miteinander verwoben und Charakter sehr gut, cutszenes top

Dann lohnen sich solche Spiele. Man hat automatisch Lust zu zocken und manchmal hört man nicht auf. Selbst nach Stunden.

Wenn die spiele aber so sind wie bei Far Cry, dann ist das ganze Zeitverschwendung und lohnt sich nicht.

Bei Storyspielen habe ich ein relativ grosses Problem dabei in was neues einzusteigen.
Aktuell habe ich Rogue Trader angefangen, und so richtig will es nicht klick machen.

Vielleicht liegt es auch dran, das ich in anderen Medien zuviele Stories verfolge. Ich lese eigendlich taeglich, und da grade auch was fuer mich neues. Dann verfolge ich zwei storybasierte Webcomics, und gelegendlich schau auch mal eine Fernsehserie.
Da bin ich schon ziemlich voll was Stories betrifft :D

Bei den Spielen die ich spiele laeuft dass dann darauf hinaus dass ich mehr Sachen spiele die wenig bis keine Story haben. Factorio, Stardew Valley, diverse Roguelites.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Die alte Frage: Story vs. Gameplay.

War früher ein Story Verfechter. aber mittlerweile zieht vor allem gutes Gameplay bei mir. daher liebe ich auch Souls Likes.

Viele eigentlich gute Story Spiele - vor allem wenn diese auch noch Open World sind - nicht zuende gespielt: Days Gone, Kingdom Come, Horizon Zero, Plague Tale. meist bleibe ich im letzten Drittel hängen.

Ausnahmen waren the Last of Us 1 und God of War. beide abgeschlossen.

dafür spiele ich Souls Likes oft zweimal. Ds3, Lies of P, Lords of the Fallen, Elden Ring

wenn ich nicht gerade gta 5 spiele, zocke ich dinge, wie baldurs gate 3 oder disco elysium. langweilig wird es mir wohl nicht werden. witcher 3 geht auch gerne.

tatsächlich merke ich, daß ich so langsam alt werde und nicht mehr lange vor dem pc sitzen kann. da möchte ich keinen langweiligen kram zocken. da muß das entsprechende spiel abliefern, sonst fliegt es entweder schnell von der platte, oder landet auf dem pile of shame, zum später zocken und wird 2 monate später gelöscht, weil ich merke, ich zocke es sowieso nicht. wie bei vielen geschenkten epic games titeln, wo ich denke, sie respektieren meine zeit nicht. je älter ich werde, umso pingeliger mit meiner zeit werde ich.

ich gebe mal ein konkretes beispiel. wenn ich AC valhalla spiele, merke ich, wie sehr gedehnt das spiel ist und dazwischen bietet mir das spiel nicht genug, daß ich das spiel geniesse und eigentlich würde ich gerne was anderes spielen. mir ist nicht wichtig, wie viel zeit ein spiel lang ist, auch wenn ich denke, daß längere spiele mir mehr spaß machen, da man richtig in die welt eintauchen kann, aber spaß muß es machen und ich darf nicht das gefühl haben, daß das, was ich ingame tue nur da ist, um sinnlos zeit zu verplempern. jungen leuten mag das egal sein - mir nicht.

aber @topic: große titel lohnen sich für mich kaum noch, als neuerscheinung. die meisten nutzen unreal engine 5 und das sieht, man möge mir verzeihen, zwar prinzipiell gut aus, aber sie schaffen es, die grafik mit dingen, wie TAA komplett zu versauen. außerdem laufen neue spiele, wie "indiana jones und der große kreis" mutmaßlich auf meinem system schlecht, bis gar nicht gut. jetzt wird man mir sagen "kauf doch einen neuen pc" und das ist sicher eine option, aber ich weiß nicht, ob ich das möchte, bei dem theater mit neuen grafikkarten mit ihren blue- und blackscreens und weggeschmorten powerkabeln. ich hab keinen bock drauf, daß mir die bude abbrennt. ich denke, nvidia karten sind mehr betroffen, als welche von amd, aber ich habe amd länger nicht verfolgt und ich hätte, ehrlich gesagt, lieber eine nv karte.

daher spiele ich zur zeit eher ältere titel.

Ach ich rüste auch gerne auf.
Aber momentan frag ich mich eher "für was?"

Hat jemand Industria gezockt?
Die Ankündigung von Teil 2 hat mich wieder drauf gebracht.

Ich hatte es angespielt, aber nach 1-2 Stunden abgegrochen. Gameplay war gar nicht meins und die Performance war auch eher dürftig.
Das es sich aber um ein Indieprojekt handelte, konnte man halbwegs drüber hinwegsehen.

Narf. Ja let's see.
Mein Pile of Shame hat Teil 1 bereits und sagt Spielzeit: 0min 😅👍

Captain Mumpitz schrieb:
Gute Shooter im Stil eines Half-Life existieren nicht mehr,
Den SP von Titanfall 2 empfinde ich als besten Shooter aller Zeiten. Nur leider zu schnell vorbei.
Borderlands: Tiny Tinas Wonderland fande ich auch sehr spaßig. Aber ja, die Zeit der gut inszenierten linearen SP-Shooter scheint vorbei zu sein.
Schade, dass die Cyberpunk nicht zusagt, für mich einer der besten Spiele der letzen Jahre, vor allem im aktuellen - fertig gepatchten - Zustand.

RaptorTP schrieb:
Ach ich rüste auch gerne auf.
Aber momentan frag ich mich eher "für was?"
ja, gute frage. hätte ich gespart und eine 5090 gekauft, könnte ich aus in etwa einer handvoll spieletitel wählen, die in frage kämen und mich auch interessieren. oder übertrieben gesagt, würde ich 2500€ ausgeben, damit ich 5 spiele spielen darf. sicherlich gibt es auch noch ältere spiele. ich beziehe mich auf spiele, die die leistung wirklich brauchen, zb. alan wake 2 und indy und der große kreis.

so viel geld würde ich nicht ausgeben - da habe ich das gefühl, mir fehlt der gegenwert. eine 5090 ist für mich luxus, den ich nicht dringend brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
uff ... Gacha Games bin ich unsicher.

War ich auch. Deshalb eiserne Grundsätze:

• anfangs lange Zeit rein free2play. Sollten sich Paywalls abzeichnen -> sofortiger Abbruch.
  • nachdem ich Version 1.0 von Genshin Impact ohne Probleme durchspielen konnte: Budgetfreigabe nach bereits konsumiertem Inhalt, gemessen an Open World-Spielen zum Vollpreis.

Es fiel mir auch nie schwer, darunter zu bleiben, weil alles außer dem monatlichen Login-Bonus (5-6€/Monat) maßlos überteuert ist.

Es zeichnete sich bisher immer das gleiche Bild ab: das eigentliche Storygame und Loot-Domains sind leicht und problemlos free2play zu schaffen.

Als pay2win bzw. pay2progress kann man nur die höchsten Endgame-Level bezeichnen, und das sind reine "Kampf-Benchmarks", die man nicht schaffen muss. Sie blockieren nicht den Storyfortschritt und auch nicht die Welterkundung. Nicht einmal die Endgame-Gegner sind neu, es sind einfach nur hochskalierte Versionen der Standardgegner mit zusätzlichem Zeitlimit. Man verpasst absolut gar nichts.

RaptorTP schrieb:
Overwatch 2 ganz sicher nicht.
Also nicht nur weil mir der Skill fehlt, sondern weil ich das Game noch nie mochte.

Warum ? Von allen Teamspielen ist es IMHO am nächsten an Quake dran. Inklusive Railgun, Rocketjump und anderen Scherzen.

Mit diesen pseudorealistischen Camperspielen wie BF oder CS konnte ich mich nie anfreunden, wegen mangelnder vertikaler Mobilität, und durch schlechte Gegnersichtbarkeit Vorteilen für Camper. "Realistisches Waffenverhalten" ist auch nicht mein Fall.

RaptorTP schrieb:
Quake Live hat leider echt zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Eigentlich nicht, es war nur ohne Matchmaking schlicht nicht für Neueinsteiger geeignet.

Es gab über Jahre mindestens zwei CTF-Server, die jeden Abend durchgehend voll waren, und sogar einen "Space CTF only" mit eigener "Stammtischcommunity", wie damals zu Q3-Zeiten.

DM, TDM und Rocket Arena noch viel mehr - Q3 CTF war immer eine Minderheitenveranstaltung.

Ich habe letztes Wochenende auf Steam Celestial Empire entdeckt. Ist zwar noch nicht im Early Access, aber es gibt bereits einen Playtest zum downloaden. Mir macht es richtig viel Spaß, das könnte eine sehr positive Überraschung werden.
Wer Aufbauspiele wie Anno mag sollte mal einen Blick reinwerfen.