Kaum Speicherplatz, unterschiedliche Anzeige zur Speicherbelegung durch Apps

Aber es wird eh Zeit alles zu löschen und neu zu machen.....Wie BlubbsDe geschrieben hat ( hatte ich oben überlesen) Mit 1803 ist das alles nicht zu bewerkstelligen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
BlubbsDE schrieb:
Ein Win 1803 kann man nicht auf eine aktuelle Win Version updaten, von Windows Update aus.
Zumindest von 1809 geht es noch über den Update Assistenten. Das habe ich kürzlich erst bei einem Kunden durchgeführt.
 
@himalui
Du hast meinen Post gelesen?
1.) schauen was im Computerschutz für Platz eingestellt ist, wieviel Platz Systemwiederherstellungspunkte einnehmen dürfen!
2.) cmd als Admin ausführen —> powercfg -h off
und du hast SOFORT ein paar GB mehr freien Speicher!

Zum Rest: gut 100GB sind genug für die Systemplatte wenn man halt nicht grade den ganzen Müll dort hin installiert, evtl vorinstallierten OEM Müll drauf lässt (und ein Fertiggerät nach Kauf nicht mit einer aktuellen Windows ISO neu aufsetzt - das sind über 20GB(!!) Unterschied), nie unter Computerschutz schaut wieviel % des Speichers der C Platte die Systemwiederherstellungspunkte einnehmen dürfen (da hab ich schon Dinge wie 50% gesehen!) und bei viel RAM im System den Ruhezustand nicht deaktiviert und damit die Systemdatei hyberfile.sys nicht löscht (die so groß sein kann wie der RAM selbst - denn dafür ist sie ja da: um den RAM auf die Platte schreiben zu können).

Also, wie siehts aus?

Diese ganzen Klinkerlitzchen bitte sein lassen. Niemand hat jemals in die Systemsteuerung unter Programme nachgeschaut wieviel Speicher was belegt (dort gehst nur rein wennst was deinstallieren willst oder zur Ansicht, was alles Installiert ist und wann das war)

Weiters braucht den Windows Store keine Sau. Und von dem App Scheissdreck lässt man auch die Finger - dieses Pimperlzeug gehört aufs Spielzeughandy.

Also, frisch ausgesetzt Win 10 22H2 ISO (oder wenns unbedingt sein soll Win 11 22H2) samt Standardprogramme, Standardkonfiguration, Office und ein paar Dateien belegen, wenn Ruhezustand deaktiviert und Computerschutz nur wenige GB einnehmen darf, keine Ahnung, 40GB.
Wo soll da ne 120 GB C Partition (oder zB eine 120Gb SSD, was dann effektiv 111 Gb sind die Windows anzeogt) nicht reichen?

Der ganze andere Scheiss kommt auf die andere Platte!

Treesize portable herunterladen und als Admin starten. Sind nur wenige MB.
Sonst eine ältere Version nehmen. Oder WinDirStat - das macht quasi das Selbe.

Wie? Warum läuft bei dir eine uralte Windows 10 (1803?) Version???

Wenn du Platz auf C freigeräumt hast:
Die Windows ISO runterladen und entweder einen USB Stick machen (dazu das Media creation tool nehmen) oder auf nem anderen Laufwerksbuchstaben ablegen.
Die Windows Installation vom Stick starten (liegt die ISO auf D oder wo auch immer: Rechte Maustaste —> bereitstellen. Dann taucht quasi ein "DVD Laufwerk mit der Windows DVD" unter "Dieser PC" auf.)

Nennt sich Inplace Upgrade und bringt Windows auf die neueste Version und überschreibt nur Systemdateien, keine Nutzerdaten.
Ergänzung ()

himalui schrieb:
Na ja, läuft noch mit Windows 10 Version 1803 weil etliche Updates seitdem aufgrund des Speicherplatzproblems fehlgeschlagen sind. Habe halt einfach in der Zwischenzeit hauptsächlich einen anderen PC genutzt weil ich jedes Mal Stunden dabei war geheime Speicherfresser zu finden.
Omg.
Dann gleich System platt machen und Windows 10 Professional 22H2 64 Bit ganz neu auf eine große, leere, neue SSD
(die Preise sind gerade voll unten, also wenn SATA gleich eine Samsung 870 EVO 509GB oder 1TB als Systemplatte und eine 1-4TB als zweite Platte für große Installationen, Spiele, Datenarchiv, Backup etc nehmen (4TB kosten ca 250€)).
neu installieren.
Offline Installieren, ohne Internetverbindung um nen Offline Benutzer zu erstellen. Bei Passwort das Feld leer lassen (Passwort kann man später ändern) damit die ganzen Passwortwiederherstellungsfragen nicht kommen.
Siehst du das erste Mal den Desktop, deaktiviere in den Energieeinstellungen den Windows Schnellstart (damit die Kiste sauber herunterfährt und bei Einschalten wieder sauber hochfährt!), schau was unter Computerschutz eingestellt ist, deaktiviere evtl den Hibernate und ändere den Gerätensmen auf etwas deiner Wahl.
Neustart, Internetverbindung, alles updaten lassen.
Nochmals in Windows Update reinklicken, such die optilnalen Updates installieren, neu starten.
Im Gerätemanager keine gelben Rufzeichen mehr?
Keine anstehenden Updates mehr?
Im Taskmanager bei Autostart schon alles was nicht mitstarten soll deaktiviert?
Nochmal deine Einstellungen checken ob das immer noch alles so ist wie du es umgestellt hast (vor allem bei Änderungen am Computerschutz hab ich schon Wunder erlebt).
Passt?
Cool, dann halt so Standardprogramme drauf wie 7-Zip, Firefox, pdf reader, vlc player, Irfanview, etc.
Checken unter "Standard-Apps" ob diese auch dort eingestellt sind bzw dort einstellen.
Manuell auf Windows Update geklickt und echt nix mehr? Auch in den optionalen Updates nicht?
Cool!
Jetzt eln Backup des Systems auf eine externe Festplatte, damit man im Fall der Fälle später per Knopfdruck und etwas Zeit dieses System wiederherstellen kann.

Wieviel Platz wird auf C: belegt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und nebenbei. 120 GB für das Systemlaufwerk sind zu wenig. Da solltest Du mal aufrüsten.
Völliger Quatsch. Warum sollte plötzlich eine 120GB SSD nun für Windows 10/11 zu klein sein?
Wie in meinem vorigen Post geschrieben: halt nicht zumüllen, schauen wieviel im Computerschutz für Systemwiederherstellungspunkte reserviert ist und, wenn man ihn nicht nutzt wie wsl 98% aller menschen: Ruhezustand deaktivieren und damit die Datei hyberfile.sys löschen.
Falls es ein gekaufter KomplettPC/laptop war: aktuelles Windows ISO booten, alle partitionen löschen und frisch aufsetzen.
Bringt bei mir wenn ich HP Laptops aufsetze gut 20GB(!).
Also neu aufsetzen und powercfg -h off.
(Laptop mit 8GB RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
so wie es aussieht hat der TE sie Windows 10-Starter Edition wo man nur Apps aus dem Store installieren kann deswegen geht auch kein Treesize.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bei der uralten 1803 Version brauchen wir die Ursache für sein Problem gar nicht zu suchen.
Da ist doch seit Jahren alles Mögliche defekt, wenn da nie ein Update funktioniert hat.

Den S Modus hätte man ja nur verlassen müssen, damit man TreeSize Installieren kann.
himalui schrieb:
Da kommt mein nächstes Problem, wenn ich ein solches Programm zu installieren versuche, bekomme ich nur die Nachricht, dass ich erstmal das Gerät aktualisieren sollte. Und wenn ich versuche, auf die Anleitung zu gehen wie ich Apps von außerhalb des Microsoft Store installieren kann, dann wird mir nur angezeigt dass ich bei dieser Version des Microsoft Store den S-Modus nicht beenden könne (aber auch, dass mein Gerät gar nicht im S Modus ausgeführt wird)…
Allerdings! Wenn man das liest, dann ist man doch wieder bei Total hin und vermurkst.
S Modus kann nicht beendet werden. S Modus wird nicht ausgeführt!
Apps von außerhalb des MS Stores können aber nicht installiert werden. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
himalui schrieb:
weil ich jedes Mal Stunden dabei war geheime Speicherfresser zu finden.
Genau aus diesem Grund (erhebliche Zeitersparnis) sei stets dazu geraten, den Systemdatenträger vor einem PC-Kauf immer sehr großzügig auszulegen. Damit vermeidet man erhebliche Einschränkungen, einen it-sicherheitstechnisch gesehen unsicheren Systemzustand (fehlende Patches) bis hin zur Unbenutzbarkeit eines Gerätes.

Ich empfehle Dir, nun gleich einen deutlich größeren Datenträger (SSD) einzubauen und damit den alten zu ersetzen, also mindestens 500 GB, vielleicht sogar mittel-/langfristig betrachtet 1TB. Die Preise sind nämlich gerade sehr niedrig.


himalui schrieb:
Beide Versionen kann ich nicht ausführen. Beide Male die selbe Meldung dass ich erst Mal aktualisieren soll?
Unten auf dem Bild steht auch der Text:
"Möchten Sie dennoch apps von außerhalb vom Microsoft Store installieren?" Anleitung
Klick dort einfach auf "Anleitung" und folge den Hinweisen. Führe anschließend die Portable-Version aus:
https://portableapps.com/apps/utilities/treesize-free-portable

Poste nach dem erfolgreichen Ausführen von TreeSize Screenshots(!), keine Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Völliger Quatsch. Warum sollte plötzlich eine 120GB SSD nun für Windows 10/11 zu klein sein?
Sehe ich auch so. Mit 120GB würde ich ohne Probleme auskommen:

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
gut 100GB sind genug für die Systemplatte wenn man halt nicht grade den ganzen Müll dort hin installiert,
Anoubis schrieb:
Sehe ich auch so. Mit 120GB würde ich ohne Probleme auskommen:
Nenne ich zwar nicht gerade Aberglaube, aber…

…nicht ich quetsche da Daten rein, das sind zu viele Progs die ungefragt sogar sich selbst, aber sonst Unmengen Metadaten, ins Profil reinknallen.

1682874423928.png


Das ist mein aktuelles System. WIN ist nicht groß, <38GB, mein Profil ist <28GB. Der Rest könnte ein wenig entlüftet werden. Hiberfile und Pagefile nehmen einen satten Schluck aus der Pulle (16GB RAM).

Wenn 80GB 34,4% sind dann (Dreisprung) dann sind das Brutto ~232,6. Mir wäre meine alte «128er» auch per se lieber, aber RAM-Auslagerung und gierige Progs (Outlook, das ich nicht wie ThunderBird auslagern kann!) futtern ordentlich Platz. Nicht wenige SW hätte ich auch kaum außerhalb C installieren können; Essentielles hält sich rein pragmatisch dort auf - der Platz will ja auch benutzt werden.

Kurz - je mehr RAM desto weniger 120er SSDs\NVMEs.

CN8

PS: 1803..?? Das ist schon heftig. Und meine Annahme um vom System selbst blockierten ›freien‹ Platzes passt nun um so mehr.
 
Anoubis schrieb:
Sehe ich auch so. Mit 120GB würde ich ohne Probleme auskommen:
Von welchem Zeitraum sprichst du dann?

120GB für eine Systemplatte sind gut, wenn man nur Office, Mail und Internet macht. Ansonsten wird die C:\ Partition zugemüllt.

Mein Rechner ist ca. 1,5 Jahre alt. Und das Windows Verzeichnis alleine ist schon 32Gb groß. Und ich pflege mein System.
 
oicfar schrieb:
Von welchem Zeitraum sprichst du dann?
Knapp 2 Jahre. Ohne Spiele und persönliche Daten. Nur Windows und alle Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben