Windows 10 1803 - Speicherbelegung wird falsch angezeigt

@Smurfy1982:
Ob die Komprimierung aktiv ist oder nicht, macht keinen Unterschied, das Phänomen tritt in beiden Fälle auf!
An dem einen Notebook habe ich die Komprimierung für die besagte Partition seit längerem deaktiviert, an dem zweiten nach wie vor aktiviert.

Zur Info:
Die Komprimierung hat de facto nichts mit irgendwelcher Daten- oder Ausfallsicherheit zu tun. Und schon gar nicht mit einer doppelten Speicherung.
Dann hätte ich, vereinfacht gesagt, bei aktivierter Komprimierung ja sogar weniger Speicherplatz zur Verfügung, was dem Sinn der Komprimierung (Speicherplatz einsparen) widerspräche. Außerdem würde es doch einigen Usern mehr auffallen und auch sauer aufstoßen, wenn mit Aktivieren der Komprimierung der Speicherplatz auf einem Laufwerk ("speichert [...] Dateien unsichtbar doppelt ab") sich plötzlich halbiert.
 
Das kommt davon, wenn man einen Satz im Kopf hat, den umbaut und dann beim umschreiben einen Teil vergisst. :evillol:

Präzisiert: Kopierst Du Dateien in einen komprimierten Ordner, werden diese temporär doppelt gespeichert. Damit im Falle eines Fehlers, Crashs die Datei nicht unbrauchbar wird. Sobald die Komprimierung durchgelaufen ist, wird die Ursprungsdatei gelöscht. Das sieht man im Explorer nicht direkt.

Darüber bin ich auch schon gestolpert ;)
 
@Smurfy1982:
Kein Problem, mit dem 'Verhaspeln' könnte mir auch passieren. Manchmal sind die Gedanken einfach schneller als der Mund oder in diesem Fall die Finger...

Vorab möchte ich mich grundsätzlich jedoch erst einmal für Deine Anregungen bedanken...!

Allerdings weiß ich nicht, woher Du Dein Wissen her nimmst.
Die Komprimierung im NTFS-Filesystem ab Version 2.0 (also ab WinNT 4.0, aktuell ist z.Z. NTFS_V3.1) läuft, laut Aussagen eines Microsoft-Mitarbeiters, mit dem ich mal bei einem Seminar diskutieren durfte, rein im Arbeitsspeicher (RAM) ab. Erst die im RAM komprimierten Daten werden auf den Datenträger geschrieben und dann mittels Prüfsumme auf Konsistenz geprüft. Somit gibt es kein zweimaliges Schreiben auf den Datenträger, was den Schreibprozess ja signifikant verlangsamen würde.
Der Hintergrund war in der Anfangszeit, die zu schreibenden Daten und somit den Zeitaufwand beim Schreiben auf den "wahnsinnig" schnellen Laufwerken der Computer-Anfangszeit zu reduzieren. Es gab ja (Placebo-)Versuche, diese Idee mit dem 'Disk-Expander' auf Win9x-Rechnern nachzuahmen. Der Arbeitsspeicher war nunmal immer schon um einen immensen Faktor schneller als jeder Massenspeicher (und ist es bis heute noch!). Erst später gewann der Speicherplatz-Gewinn durch Komprimierung an Bedeutung.

Aber genug zu dem Thema Komprimierung, welches ja nicht wirklich Bestandteil meines eigentlichen Problemes ist, da es in beiden Fällen (aktivierte und auch deaktivierte Komprimierung) auftritt.
Auch die Größe der Zuordnungseinheiten habe ich, wie ich schon schrieb, durch entsprechende Versuche mit ziemlicher Sicherheit ausschließen können.

Somit bin ich weiter auf der Suche nach einer plausiblen Lösung für die teilweise massiven Abweichungen bei der Speicherplatzanzeige im Verhältnis zu den real vorhandenen Datenmengen.
 
Dient jetzt nur zur Dokumentation was ich noch zum Thema Komprimierung schreibe ;)

Nehmen wir eine 16,4 GB große Datei und kopieren diese in einen komprimierten Ordner.

Bild 1: Kopiervorgang pausiert
Bild 2: Kopieren läuft
Bild 3: Kopieren läuft weiter. Nanu?! Speicherplatz deutlich weniger? NTFS reserviert doch den Speicher?!
nach kopieren: Datei 16,4 GB groß, dafür 32GB weniger Speicher?
gelöscht: Datei wieder gelöscht.

In einem unkomprimierten Ordner tritt das Verhalten nicht auf. Es wäre jetzt denkbar, dass das Verhalten erst irgendwann eingebaut wurde, habe kein Win7 hier um das zu prüfen. Wer Lust hat :evillol:

Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Explorer zeigt nicht immer alle Dateien an. Worauf er keinen Zugriff hat wird beim zählen ignoriert.

Ich behelfe mir immer mit TreeSize Free, wenn ich die Belegung genau wissen will. Problem: Auch das kann Dateien nicht zählen, worauf es keinen Zugriff hat. Lösung hierfür: PowerRun. Damit lässt sich ein Programm mit SYSTEM oder TrustedInstaller Privilegien starten. Allerdings sollte man dann vorsichtig sein, eben weil das die höchsten Rechte unter Windows sind.

Evtl. versteckt sich da etwas oder der Explorer spinnt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    127,1 KB · Aufrufe: 153
  • 2.png
    2.png
    119,7 KB · Aufrufe: 153
  • 3.png
    3.png
    134,7 KB · Aufrufe: 151
  • nach kopieren.png
    nach kopieren.png
    28,8 KB · Aufrufe: 148
  • gelöscht.png
    gelöscht.png
    31,4 KB · Aufrufe: 153
Smurfy1982 schrieb:
Dient jetzt nur zur Dokumentation was ich noch zum Thema Komprimierung schreibe ;)

Nehmen wir eine 16,4 GB große Datei und kopieren diese in einen komprimierten Ordner.

Bild 1: Kopiervorgang pausiert
Bild 2: Kopieren läuft
Bild 3: Kopieren läuft weiter. Nanu?! Speicherplatz deutlich weniger? NTFS reserviert doch den Speicher?!
nach kopieren: Datei 16,4 GB groß, dafür 32GB weniger Speicher?
gelöscht: Datei wieder gelöscht.

Das entspricht in etwa meinem Problem, wobei es bei mir eben nicht immer rund 200% der jeweiligen Dateigröße entspricht, sondern nicht reproduzierbar irgendwo zwischen 120%-250% variiert.

Smurfy1982 schrieb:
In einem unkomprimierten Ordner tritt das Verhalten nicht auf. Es wäre jetzt denkbar, dass das Verhalten erst irgendwann eingebaut wurde, habe kein Win7 hier um das zu prüfen. Wer Lust hat :evillol:

ALLERDINGS: Dies passiert bei Win10 auch bei nicht komprimierten Ordnern! Bei Win7, XP und Win2k sowohl in komprimierten sowie nicht komproimierten Ordnern allerdings nicht. Dort wird immer nur der exakt benötigte Speicherplatz reserviert.
Daß vom Filesystem vor einem Kopiervorgang die verfügbare Kapazität überprüft und dateiweise reserviert wird, ist logisch und reduziert den Zeitaufwand bedingt durch Fehlversuche, falls ein anderer Task sich den Speicherplatz schneller allokiert.

Smurfy1982 schrieb:
Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Explorer zeigt nicht immer alle Dateien an. Worauf er keinen Zugriff hat wird beim zählen ignoriert.

Wenn ich (ausprobiert) die komplette Partition neu formatiere, dürften sich dort nicht GB-weise Dateien 'verstecken'. Dann sind nämlich auch Dateien von ggf. vorhandenen anderen Nutzern futsch.


Vielleicht noch ein weiterer Aspekt, den ich noch zusätzlich einbringen möchte:
Auch dürfte es nicht hardwarebedingt sein, da ich es selbst in einer virtualisierten Win10-Umgebung mit virtuellen Partitionen nachvollziehen kann.
 
Die ca. 200% kommen daher, weil das eine TS von DVB-S ist. Die sind ja schon gut komprimiert. Wir könnten jetzt wegen der Komprimierung hier weiterschreiben, die scheint hier auch nicht Ursächlich zu sein. Und das löst auch Dein Problem nicht. :schluck:

Mich macht das auch stutzig. Freier Speicher 40 GB, 38 GB sollen drauf, und bei 15-20 GB motzt der Ziellaufwerk voll? 🤔:confused_alt: Was passiert wenn Du die Dateien einzel nacheinander draufkopierst? Evtl. immer nach jeder Datei den Füllgrad beobachten.
 
Das stimmt, eine Lösung sehe ich in unseren Überlegungen zur Komprimierung auch nicht...

Das mit den Dateien einzeln kopieren, müsste ich mal ausprobieren, wenn ich ein wenig mehr Zeit und Ruhe dafür habe. Da ich morgen wieder früh raus zur Arbeit darf, werde ich es erstmal verschieben, mich aber entsprechend später wieder mit einem Feedback melden.
Vielleicht steigen in der Zwischenzeit aber auch weitere User mit ein und bringen vielleicht neue Idee und Ansätze mit...
 
Hallo Smurfy1982,
Hatte Deinen Vorschlag gerade mal kurz angetestet.
Leider ein ähnliches Ergebnis, wenn auch eben nicht mit den "riesen" Sprüngen, als wenn ich die Partition in einem Rutsch befülle. D.h. eine 5 GB-Datei verbraucht auf einmal 6-7GB freien Speicherplatz.

Ich verfolge momentan noch eine weitere Spur/Idee:
Ich fand einen Hinweis auf mögliches Caching (zumindest bei größeren Datenmengen), obwohl sich der tiefere Sinn mir noch nicht wirklich erschließt, da es eigentlich auch kein echtes Caching sein kann, wenn die Daten auf der gleichen (also gleich schnellen) Festplatte "zwischengespeichert" werden sollen.
 
Ich hab ein ähnliches Problem (w10 1903):
Bei LW D: wird angezeigt: 692GB frei von 443GB 156%
Datenträgerverwaltung meldet, dass alles ok ist
 
Der 1. Beitrag ist von 06.07.2018 mit 1709
Ihr Totengräber!
2018, 2019, 2020 jedes fängt Einer an zu graben
Es gibt auch schon Windows 10 2004
 
Zurück
Oben