Kaum Speicherplatz, unterschiedliche Anzeige zur Speicherbelegung durch Apps

himalui

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe ein Problem, nämlich kann ich kein lange überfälliges Update machen wegen zu wenig Speicherplatz. Ich hab mittlerweile alles erdenkliche gelöscht oder auf ein anderes Laufwerk verschoben, lasse mir versteckte Dateien anzeigen etc, komme aber immer noch nicht auf den benötigten Speicherplatz.
Nun ist mir aufgefallen dass bei der Speichernutzung von C: (wo ich den Speicherplatz brauche) 80,7 GB bei Apps und Spiele angezeigt wird (die größte Anwendung hat allerdings nur ca 700 MB), in der Systemsteuerung unter Programme und Features werden allerdings nur 23,2 GB momentan installierte Programme angezeigt (und das auf allen Laufwerken etc, nicht nur C:!).
Kann mir jemand erklären was da los ist, wie ich das beheben kann?
Komplette Überprüfung auf Viren und Co. hatte ich eigentlich auch schon durchlaufen lassen, waren 2 Dateien dabei die ich löschen sollte, schon getan.

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_7932.jpeg
    IMG_7932.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_7931.jpeg
    IMG_7931.jpeg
    334,9 KB · Aufrufe: 154
Benutz ein Tool wie WinDirStat, damit kannst du dir exakt auflisten lassen welcher Ordner auf welchem Laufwerk (und Unterordner) wie groß ist. Damit findet man super einfach irgendwelche Dateileichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Auch zeigt die Systemsteuerung nicht bei allem die reale Größe an, selbst wenn die Programme dort gelistet sind.
 
Gratisprogramm Treesize zeigt dir ganz genau an, welche Ordner und Dateien wieviel belegen.

Was du so als Explorer nicht siehst:
Computerschutz —> Systemwiederherstellungspunkte
Wieviel ist da belegt?
Evtl reduzieren.

Die hyberfile.sys (Ruhemodus) richtet sich an die RAM Größe.
Win, cmd (Rechtsklick, als Admin starten), powercfg -h off (mit Enter bestätigen).
So deaktivierst du den Ruhezustand falls du den eh nie nutzt und die hyberfile.sys Datei wird gelöscht.
In der alten Systemsteuerung unter Energieoptionen sind jetzt auch einige Einstellungen weg.
Dort übrigens auch den unnötigen Schnellstart deaktivieren, wenn du schon dort bist.

Starte nun dein System neu.

Übrigens mit powercfg -h on kannst du das wieder rückgängig machen.
Nachschauen kannst du per powercfg /a
 
Da kommt mein nächstes Problem, wenn ich ein solches Programm zu installieren versuche, bekomme ich nur die Nachricht, dass ich erstmal das Gerät aktualisieren sollte. Und wenn ich versuche, auf die Anleitung zu gehen wie ich Apps von außerhalb des Microsoft Store installieren kann, dann wird mir nur angezeigt dass ich bei dieser Version des Microsoft Store den S-Modus nicht beenden könne (aber auch, dass mein Gerät gar nicht im S Modus ausgeführt wird)…
 

Anhänge

  • IMG_7933.jpeg
    IMG_7933.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 133
Du brauchst TreeSize nicht installieren. Bei dem Download ist auch eine portable Version dabei.

Ist zwar älter, aber das ist egal.
 
Windows reserviert sich auch was damit beim Platzmangel noch Updates installiert werden können. Du könntest temporär was vom "System-reservier" freigeben.

Aber die Systemplatte sollte eher insgesamt mehr freien Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
(→BlubbsDE:
Wäre aber noch seltsamer wenn man diese Updatemeldung dabei überhaupt bekäme..!)

@himalui
Hast du schon mal C via Eigenschaften bereinigt, und nach dem ersten Angebot den Button für Systemdateien geklickt?

PS: ich schlage zur Übersicht die uralte Freeware SpaceMonder 1.4 vor. Statistiker wie TreeSize sind keine Augenweide.

CN8
 
BlubbsDE schrieb:
Du brauchst TreeSize nicht installieren. Bei dem Download ist auch eine portable Version dabei.

Ist zwar älter, aber das ist egal.
Beide Versionen kann ich nicht ausführen. Beide Male die selbe Meldung dass ich erst Mal aktualisieren soll?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Hast du schon mal C via Eigenschaften bereinigt, und nach dem ersten Angebot den Button für Systemdateien geklickt?
Direkt probiert, hat mit den Systemdateien nur ca. 172 MB bereinigt
 
So alt (veraltet) kann kein WIN sein, dass eine simple Installation mit so einer Meldung quittiert wird.

Mine Uraltsoftware läuft direkt und ist klein. Sollten Schattenkopien dein LW so zugekleistert haben, dass dir Leerraum angezeigt wird (von WIN…) der physisch gar nicht existiert?

CN8
 
1. Du könntest mal deine Temp Dateien löschen, welche laut Screenshot 2 GB sind.
2. der 3 Link von Treesize führt doch zum Windowsstor welcher nach deiner Aussage ja funktioniert
3. Generell würde ich davon ausgehen, dass der Screenshot 1 korrekt ist. Ggf. einfach mal ein Spiel/großes Programm deinstallieren. Wenn man beim installieren nicht nur Ja und Amen klickt sollte man ja eine ungefähre vorstellung davon haben was in welcher Größe auf C liegt auch ohne Tools bzw. kann man das ja auch manuell rausfinden, die meisten Programme/Spiele haben ja entweder nen eigenen Order auf C oder sind im Programme Ordner zu finden
 
Man kann auch größere Verzeichnisse auf andere Partition verschieben und diese dann mit mklink verlinken. Simple Lösung.
 
cumulonimbus8 schrieb:
So alt (veraltet) kann kein WIN sein, dass eine simple Installation mit so einer Meldung quittiert wird.
Na ja, läuft noch mit Windows 10 Version 1803 weil etliche Updates seitdem aufgrund des Speicherplatzproblems fehlgeschlagen sind. Habe halt einfach in der Zwischenzeit hauptsächlich einen anderen PC genutzt weil ich jedes Mal Stunden dabei war geheime Speicherfresser zu finden.
corsa222 schrieb:
1. Du könntest mal deine Temp Dateien löschen, welche laut Screenshot 2 GB sind.
2. der 3 Link von Treesize führt doch zum Windowsstor welcher nach deiner Aussage ja funktioniert
3. Generell würde ich davon ausgehen, dass der Screenshot 1 korrekt ist. Ggf. einfach mal ein Spiel/großes Programm deinstallieren. Wenn man beim installieren nicht nur Ja und Amen klickt sollte man ja eine ungefähre vorstellung davon haben was in welcher Größe auf C liegt auch ohne Tools bzw. kann man das ja auch manuell rausfinden, die meisten Programme/Spiele haben ja entweder nen eigenen Order auf C oder sind im Programme Ordner zu finden
Das mit den Temp Dateien könnte ich probieren.
Aber alle Spiele/große Programme sind nicht in C: sondern in D: oder E: (wo ich noch tonnenweise Platz habe). Wie gesagt, das größte Programm was mir in C: angezeigt wird hat 700 MB
 
Wo angezeigt wird? Wie von mehreren geschrieben die Systemsteuerung zeigt nicht die immer die reale größe an. Meine Systemsteuerung sagt 10,9 GB und viele Programme haben überhaupt keine Größe inkl z.B eines Spiels welches allein 100 GB hat.

1682791389314.png

Das allein sind +- soviel GB wie deine Festplatte, die Systemsteuerung zähl aber keins davon mit
 
Trotzdem die Frage. Die Datenträgerbereinigung mit dem Haken „Systemdateien“ hast du aber auch schon gemacht. ?
 
corsa222 schrieb:
Wo angezeigt wird?
In den Einstellungen / Systemsteuerung, wenn du mir sagst wo ich noch suchen kann, gucke ich da auch noch nach.
alan_Shore schrieb:
Trotzdem die Frage. Die Datenträgerbereinigung mit dem Haken „Systemdateien“ hast du aber auch schon gemacht. ?
Ja, hat mit den Systemdateien zusammen nur knapp 170 MB bereinigt
 
Cmd.exe als Admin öffnen winget install JAMSoftware.TreeSize.Free ausführen und dann TreeSizeFree als Admin starten (wichtig, sonst werden Dinge Systemwiederherstellungspunkte nicht gefunden).
 
Siehe Punkt 3 der oben von dir zitierten Stelle. Zumal du definitiv Spiele auf C hast du hast oben im Screenshot zb. Minecraft.

Alternativ auch immernoch Treesize nutzen, siehe Punkt 2 der zitierten Stelle.
 
Ein Win 1803 kann man nicht auf eine aktuelle Win Version updaten, von Windows Update aus. Das wird so oder so nichts.

Dazu brauchst Du ein aktuelles Installationsmedium DVD / USB und musst ein inPlace Upgrade machen. Sicher bin ich aber nicht, ob das von 1803 aus noch geht. Das ist über 4 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dr. McCoy, Terrier und eine weitere Person
Zurück
Oben