Bericht Kaum VRAM-Bedarf: AMD erfindet das Bäume-Rendern mit Hilfe aus Coburg neu

Chesterfield schrieb:
@andi_sco hat Coburg nicht "nur" eine Technische Hochschule und keine Universität. oder hat sich da was aufgetan was mir entgangen ist?

Heißt offiziell auf Englisch: Coburg University of Applied Sciences and Arts

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
CountSero schrieb:
Ich meine sogar, das Carmack selbst sich später öffentlich geäußert, dass er es schade fand, dass id Tech 5 nie freigegeben wurde.
Ja, war er auch aber wie gesagt gab es bei der ID5 Patentprobleme und ich glaube die lagen an den Megatexturen die dort verwendet werden.

Bei dem Titel musste ich als erstes an die Nordschleife denken, dort gibt es sehr viele Bäume, da könnte man das vllt mal testen.
Das Video hat mir gut gefallen, ich dachte, ich brauch 3D-Brille, also VR, ich mag da drin rum laufen, so schön.

Haldi schrieb:
Press X for doubt...

SweetOhm schrieb:
Sieht wirklich sehr schön aus. Es fehlen allerdings die Bewegungen der Pflanzen & der Wetterwechsel.

@ Topic
Ich finde den Ansatz interessant, sodass man als Entwickler eventuell einen Mittelweg oder eigenen Weg mit Prozeduraler Berechnung und vorgerenderten Texturen nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, CountSero und Colindo
@blackiwid
Der Stromverbrauch würde bei RAM mit jeder Generation sinken, würde man bei der gleichen Geschwindigkeit bleiben. Doch man erhöht den Takt und damit auch den Verbrauch.

SirKhan schrieb:
Normalerweise müssten Spiele-GPUs auch schon bei 96 GB liegen. Das ist eine künstliche Verlangsamung des Fortschrittes.
Jein. Man kommt an Limits.

Aktuell gibt es DDR5 in 2,3,4GB Chips, während GDDR7 2 und 3GB Chips hat.
Der Hauptunterschied ist, das ein DDR5 Modul normal 16 Chips hat und RDIMM biszu 36, wobei 4 davon zur Fehlerkorrektur drauf sind. Ergibt also maximal 128GB für ein RDIMM-Modul.

Eine GPU kann schlicht nicht so viele Chips aufnehmen, weil die müssen ja auch irgendwie elektrisch angebunden sein.
RAM und VRAM sind schlicht komplett anders angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CountSero
Geil!
Nur leider kommt nvidia demnächst mit NVHETRTM um die Ecke
- natürlich proprietär und exklusiv für Unreal-Engine 6.0.

(NVHETR=Nvidia High Efficiency Tree Rendering)

12 Mio Euro an mich bitte, nvidia, für das wording. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Alexander 65
SirKhan schrieb:
Normalerweise müssten Spiele-GPUs auch schon bei 96 GB liegen. Das ist eine künstliche Verlangsamung des Fortschrittes.
Das ist nicht künstlich, sondern unterliegt technisch/kaufmännisch/praktischen Anforderungen.
Erklär mal wozu auf einer Gamingkarte heute 96GB gut sein sollten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
Exit666 schrieb:
AMD so: "Hömma Nvidia, wir hätten da ne Idee, speziell für eure Karten!"
Ist das Speichermanagement bei AMD nicht deutlich ineffizienter?

Eine 8GB 5060 Ti wird vermutlich mehr übrig haben als eine 8GB 9060 XT …

Beim Speichergeiz schenken sich die beiden Hersteller jedenfalls nichts :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
daknoll schrieb:
Erklär mal wozu auf einer Gamingkarte heute 96GB gut sein sollten?
Um den Preis für eine GPU zu vervielfachen. -> fällt mir dazu ein. :daumen:

... aber natürlich könnte man dies bereits mit 32GiB tun. 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
SirKhan schrieb:
Natürlich geht das. https://www.computerbase.de/news/gr...dr7-bei-300-bis-600-watt-ist-offiziell.91822/
Die Pro 6000 hat exakt den selben Chip wie die 5090, aber 96GB VRAM.
Mit Einschränkungen.
Es sind nun 3GB anstatt 2GB Chips wie bei der 5090 und sie sind im Sandwich, also doppelseitig verbaut.
Dabei wird aber die effektive Bandbreite halbiert.

Die Preise pro Chip sind auch ein großer Faktor, warum man nicht einfach 96GB nimmt.
Bei 96GB kostet der VRAM viel mehr als der GPU-DIE...

Aber hey, ich will ja auch mehr VRAM haben. Ich komme mit 16GB schon an Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Sehr gut geschriebener Artikel mit passender Tiefe!
Leider verstehen einige immer noch nicht, dass die Tech-Demo den Algorithmus vorstellt und kommen ironischerweise mit irgendwelchen Vergleichvideos fertiger Szenen. Das ist ungefähr so, als würde BMW stolz einen brandneuen Motor im nackten Stahlgerüst zeigen, und Leute kämen dann ernsthaft mit: „Also sorry, aber mein alter 3er sieht viel schicker aus.“ Ja klar, weil der auch Sitze, Lack und keine freiliegenden Kabel hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und metoer
Windverhältnisse wie in Witcher 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich find das durchaus cool, aber deutlich weniger beeindruckend als der Autor. Realistisch aussehende Oberflächen sind seit Normal-, Bump-, Displacement- usw.-Maps (+Tessellation) ein alter Hut - die Kombi mit synthetisch/mathematisch erstellten Texturen ebenso. Dazu dann noch die steile These:
Um zu zeigen, wie viel VRAM eingespart wurde, rechnen die Forscher vor, dass eine vergleichbare Szene aus statischen Texturen knapp 35 GiB an Speicher belegen würde.
Ist das dann der Fall, wo jede Mesh eine eigene, voll aufgelöste Textur bekommt? Sehr realistischer Vergleich. :lol:

Die Generierung der Bäume und Äste an sich ist dabei ganz cool - aber halt eigentlich auch eher was, was für mich in den normalen Scope eines Engine-Entwicklers fallen würde. Ich sehe da jetzt nicht den großen Durchbruch, dass es dafür AMD und ne Hochschule braucht.

Da waren/sind Durchbrüche wie Nanite, NeRF, 3DGUT oder RenderFormer deutlich interessanter, und perspektivisch auch deutlich revolutionärer.

Sharky99 schrieb:
Heißt offiziell auf Englisch: Coburg University of Applied Sciences and Arts
Macht im Deutschen aus einer Hochschule trotzdem keine Universität. :p

MalWiederIch schrieb:
Ist das Speichermanagement bei AMD nicht deutlich ineffizienter?

Eine 8GB 5060 Ti wird vermutlich mehr übrig haben als eine 8GB 9060 XT …

Beim Speichergeiz schenken sich die beiden Hersteller jedenfalls nichts :p

Deutlich ist vielleicht übertrieben. Zumindest RX9000 dürfte wohl in etwa auf RTX4000/5000 Niveau sein.

Vorher waren es halt je nach Spiel mal so 1 bis max 2 GB Unterschied in der Speicherbelegung die AMD mehr benötigt hatte (und damit auch früher zum ruckeln anfing, wenn der VRAM kanpp wurde) Das war primär bei RTX3000 vs RX6000 ein Thema.

Außerdem spielt da auch rBAR mit rein. Auf 8 GB und evtl. auch 12 GB Karten würde ich dringend davon abraten rBAR zu nutzen. Denn das kostet 0,5 bis 1 GB VRAM. (bei Intel Karten bitte aktiv lassen, die brauchen das dringend, um überhaupt richtig zu funktionieren)

Natürlich bei Nvidia nur in jenen Spielen die auf der Treiber whitelist stehen, aber falls man ein Spiel spielt bei dem rBAR aktiv ist und einem der VRAM ausgeht -> rBAR abschalten.

Bei AMD ist rBAR ja standardmäßig immer aktiv. Wie gesagt, erklärt das zumindest einen Teil davon, warum auf AMD Karten ggf. etwas mehr Speicher belegt wird.

Also ja, Speicherbelegung ist bei AMD tendenziell immer höher. Hat aber nicht immer was mit technischer Rückständigkeit zu tun. Ja, es ist ein Generationenthema. Die VRAM nutzung wurde mit den neuen Karten bei beiden Herstellern effizinter und AMD hatte da auch defizite, das meiste dürfte aber auf das rBAR Thema zurückzuführen sein, die bei AMD und Nvidia einfach völlig unterschiedlich gehandhabt wird.

Bright0001 schrieb:
Macht im Deutschen aus einer Hochschule trotzdem keine Universität. :p
Hochschule ist tatsächlich ersteinmal der Oberbegriff für Unis und FHs.

Wobei die Unterscheidung zwischen FH und Uni eh immer geringer wird.
Es gibt mittlerweile etliche FHs mit Promotionsrecht, womit sie eigentlich Unis wären.

Der Hauptunterschied zwischen Unis (primär Forschung) und FHs (primär Lehre und Bildung) brökelt immer mehr. Das beweist alleine schon dieser Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Chesterfield schrieb:
hat Coburg nicht "nur" eine Technische Hochschule und keine Universität
Danke, müsste bereits geändert worden sein, durch @Colindo

sikarr schrieb:
Das lag aber daran das Herr Carmack seine Engines bei erscheinen einer Neuen OpenSource gemacht hat
Nope, als die Quake III Engine herauskam, wurde der Preis der IIer nach unten korrigiert. Aber, komplett kostenlos war es nicht.
Die PCGH oder GameStar hatte damals etwas dazu gebracht.

Ranayna schrieb:
Aber ich bin keine gute Referenz, ich spiele nur sehr wenig "Tripple A".
In einigen kannst schon froh sein, wenn man die Beleuchtung ausschießen kann.

Shio schrieb:
Das Bild wo mehrere Bäume drauf abgebildet sind erinnert mich ein bisschen an das damalige 3DMark 2003 :D

Und das hat uns damals total umgehauen und wir haben uns gefragt, wie Grafik überhaupt noch besser sein kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben