Bericht Kaum VRAM-Bedarf: AMD erfindet das Bäume-Rendern mit Hilfe aus Coburg neu

Colindo

Redakteur
Teammitglied
Forscher der Hochschule Coburg haben zusammen mit Mitarbeitern von AMD ein neues Verfahren zum Echtzeit-Rendern von Bäumen entwickelt, das den Bedarf an Texturen im VRAM extrem reduziert. Genutzt wird dabei das Konzept der prozeduralen Synthese um die Bäume in all ihren Eigenschaften komplett in Echtzeit zu erstellen.

Zum Bericht: Kaum VRAM-Bedarf: AMD erfindet das Bäume-Rendern mit Hilfe aus Coburg neu

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sennox, flo.murr und 86 andere
Klingt spannend. Alles was den Harwarehunger neuer Software dämpft, ist ne tolle Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, flo.murr, aid0nex und 55 andere
Mehr Effizienz ist immer gut, die Hardware ist ja heute per se stark genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Wowka_24 und 23 andere
AMD so: "Hömma Nvidia, wir hätten da ne Idee, speziell für eure Karten!"

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Deinorius, Sennox und 91 andere
Super Entwicklung, die auf die Effizienz einzahlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: UnrealGER, Benji18, Daniel D. und 2 andere
Wie, was, Performanceoptimierung bei Spielen? Ich dachte eigentlich, sowas machen wir nicht mehr :D

Klingt auf jeden Fall vielversprechend - die Vegetationsdichte ist ja oft eine der ersten Einstellungen die man runterdrehen muss, wenn die FPS in den Keller gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, Wallwatcher und 22 andere
Das ist keine Arbeit von AMD, sondern eine von Forschern der Universität Freiburg, die mithilfe von AMD, Germany geschah. Es ist daher nicht zu befürchten, dass AMD alleine von dieser Arbeit profitieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, NoRoLo, NMA und 6 andere
Bald ist doch die Vegetation in der UE5 auch Nanite. Nutzt doch eh keiner mehr ne andere Engine. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, NMA, Blackvoodoo und 4 andere
SuperHeinz schrieb:
Es ist daher nicht zu befürchten, dass AMD alleine von dieser Arbeit profitieren wird.
Puh, was ein Glück! AMD ist ja für seine ClosedSource Ambitionen sehr bekannt!

</Sarkasmus>

Wahrscheinlich konnte die UNI nur AMD zur Mitarbeit bewegen! Nvidia würde ja sehr wahrscheinlich Exklusivität verlangen und für das Entwicklertool Lizenzgebühren nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ech0Foxt, Sennox und 44 andere
Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir auf, dass das oftmals/immer fehlt😅
Schöne Entwicklung also

8-1280.29a77cf5.jpg
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Wenn man bedenkt, wie stark vertreten damals die Quake Engines waren, gerade Version III war ja das Mädchen für alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, nyster und 10 andere
Ist immer die Frage was limitiert. Ich denke Speicher ist billiger als Rechenpower.

Außerdem überzeugen mich die Bilder gar nicht, da hab ich schon einige Spiele mit realistischeren Bäumen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, -=[CrysiS]=-, Sironardo und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
Es ist daher nicht zu befürchten, dass AMD alleine von dieser Arbeit profitieren wird.
Nein, schliesslich ist es nicht nvidia.

Und ausserdem ist es Coburg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, Benji18 und 9 andere
Die Bäume sehen aber derbst Scheiße aus. Das gabs in vielen Games schon deutlich hübscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FlashBFE, -=[CrysiS]=- und 8 andere
Hört sich erstmal gut an.
Das Bild wo mehrere Bäume drauf abgebildet sind erinnert mich ein bisschen an das damalige 3DMark 2003 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, Gepi87 und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, _Cassini_, Wowka_24 und 13 andere
SuperHeinz schrieb:
Hat, glaube ich, auch nirgendwo in dem Artikel gestanden.
GOOFY71 schrieb:
Wir sollte besser den CO2 Ausstoß senken!
Wenn Energie- und VRAM-Bedarf bei der Berechnung von Bäumen sinken, senken wir den CO2 Ausstoß. Fährst Du eigentlich schon elektrisch, hast PV auf dem Dach und eine Wärmepumpe am Haus? Nein? Nicht schlimm! Ich auch nicht, was PV und Wärmepumpe anbelangt. Denke nur daran, wenn Du mit dem Strohmann-Zeigefinger auf andere zeigst, zeigen drei Finger auf Dich zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, nyster, MalWiederIch und 3 andere
Piak schrieb:
Ist immer die Frage was limitiert. Ich denke Speicher ist billiger als Rechenpower.
Da bei Grafikkarten die Größe und Geschwindigkeit des VRAMs in den letzten Jahren langsamer wuchs als die Rechenleistung, ist die Auslagerung der Arbeit in den VRAM aber immer weniger sinnvoll. Moderne, hochdetaillierte Spielewelten müssen im Gegenteil besonders sparsam mit VRAM-Belegung und Bandbreite umgehen.
Wobei die Shader ja ca. 1,5 GB belegen.

Und ansonsten ist es ein erster Schritt zu neuen Möglichkeiten. Das muss Anfangs nicht Perfekt ausschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnrealGER, nyster, NMA und 5 andere
NVidia allready did it...

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, aid0nex, II n II d II und 9 andere
@andi_sco hat Coburg nicht "nur" eine Technische Hochschule und keine Universität. oder hat sich da was aufgetan was mir entgangen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, steve-sts und Colindo
Zurück
Oben