Kaveri oder Haswell für r7-Grafikkarte?

Tommy64

Lt. Junior Grade
Wird bei mir langsam Zeit für einen neuen PC. Hab noch eine Radeon 4850 mit einem Intel Dualcore.
Der neue PC sollte wieder um die 5 Jahre halten. Da ich gerne PC-Games zocke, brauch ich ausreichend Power.

Werde mir voraussichtlich die r7 270x von AMD zulegen, scheint mir für die nächsten Jahre schnell genug zu sein.

Bin bereit für den Prozessor 200 Euro hinzublättern. Bin mir aber nicht mehr sicher welchen ich nehmen soll, seit Kaveri raus ist. Wollte mir eigentlich einen Haswell holen, habe aber gehört das Kaveri die Spiele mit einer externen Grafikkarte weitaus mehr beschleunigen kann, sobald AMD neue Treiber raus gebracht hat. Soll dann ähnlich wie ein CrossFire Verbund funktionieren.

Hab grade eine Meldung auf Planet 3DNow gelesen, in dem genau das angesprochen wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat: „R7 Systems run better with APUS“

darunter Benchmarks Bioshock / Tomb Raider, mit fast 100% Leistungszuwachs!

http://www.planet3dnow.de/cms/7332-amd-dual-graphics-kaveri-richland-frame-pacing/

Was ist davon zu halten? Bin drauf und dran den PC um ein halbes Jahr aufzuschieben, um zu sehen wie sich die Sache entwickelt. :(

In dem test gehts um ne 240,die 270x wird da so ziemlich 0 von der lamen GPU im Chip provitieren.

"Werde mir voraussichtlich die r7 270x von AMD zulegen, scheint mir für die nächsten Jahre schnell genug zu sein."

Hmmm naja weiß ja nicht was du unter Spielen (Auflösung, Details usw. ) in den nächsten Jahren so meinst aber das Teil ( R7 Reihe ) ist für Spiele eher dünn gebaut. Dein Budget nur für CPU oder wie soll ich das verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Haswell
2. 200.-? -> 1230v3
3. Mantle bringt "vielleicht" mehr FPS, GSync läßt alles >30FPS flüssig aussehen und das mit verringertem Input-Lag, und bei >60FPS keinerlei Tearing.
Untitled_1.jpg
Untitled_3.jpg

Der GPU-Teil auf dem Kaveri kann doch viele Grafik-Sachen schneller berechnen als eine reine x86 CPU. Wenn AMD die Treiber anpasst, müssten doch mit Kaveri erheblich schnellere Frameraten drin sein, als mit einer „normalen“ x86 CPU.

Oder hab ich was übersehen?

Nur das der "GPU Teil" durch die dedizierte R9 Grafikkarte deaktiviert wird (bzw. deaktiviert werden sollte)

Kaveri hat viel geringer CPU-Power als Haswell und deutlich weniger Grafikpower als eine dedizierte Grafikkarte >70 €. Die GPU die bei Haswell integriert ist ist zwar noch mal langsamer aber die nutzt du dann eh nicht.
Für hohe frameraten brauchst du sowohl viel CPU- wie auch GPU-Rechenleistung.

Die "Kaveri" APU soll ja auch gar nicht in der Region i5 oder i7 wildern. Tommy, deine Fragestellung hätte eher lauten sollen AMD FX-6er / FX-8er oder Intel Haswell i5 / i7

Casi030 schrieb:
Hast falsch verstanden,eine 270x ist KEINE R7 sondern eine R9.

Ups, stimmt. Mit "AMD Dual Graphics" sind nur r7 Modelle gemeint und die x270 ist r9.
Bin einfach nicht mehr richtig in der Materie drin. :rolleyes:
Ich werde trotzdem noch etwas warten, zumindest bis sich die Möglichkeiten von Kaveri in
Bezug auf externe Grafikkarten besser absehen lassen.

Wobei ein "Kaveri"-Athlon dann aber schon wieder zu teuer wäre im Vergleich zu einem FX-6300.
Einzig die modernen (µATX-)Mainboards sind dann noch ein Argument.

Also bringt warten eigentlich nichts.

Und genau das ist es,eine gute Leistung mit Mittelklasse Grakas bei verdammt wenig Verbrauch.
AM3+ verbraucht einfach zu viel,auch wenn die CPUs selber recht sparsam sein können.
Ergänzung ()

Es kommt ja auch darauf an WAS du Spielen willst und was du noch damit machst.
Ich hab mir z.b. für den Athlon II x4 750K ne R9 270 gekauft,CPU nicht übertaktet und ein gutes stück schwächer als Kaveri.
Ist eins der Spiele die überhaupt nicht gut mit AMD CPUs laufen:

Casi030 schrieb:
Ich bin gegen die Leute gelaufen,durch die Leute,stand bei ner Gruppe,einstellung alles max.......und einmal von Oben nach unten und wieder zurück.
2014-01-14 19:00:57 - TERA
Frames: 42879 - Time: 1077031ms - Avg: 39.812 - Min: 17 - Max: 80

Ich würd einfach mal drauf achten ob es immer ist oder doch nur ab und an mal.

Dennoch kannst auch mit Intel dort Probleme haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-faellt-drastisch-nach-unten.1303475/#post-15127363

Und ansonsten bekommst immer noch nen FX 8320 für 130EU der auch in solchen Spielen weniger Probleme hat,dafür mehr Leistung in z.b. FB4 und CO.

Tommy64 schrieb:
Bin drauf und dran den PC um ein halbes Jahr aufzuschieben, um zu sehen wie sich die Sache entwickelt. :(
Und in einem halben Jahr gibt es wieder was neues was Du dann beobachten willst/musst? :)

Gruß
Guenni :schluck:

F.M.Guenni schrieb:
Und in einem halben Jahr gibt es wieder was neues was Du dann beobachten willst/musst? :)

Gruß
Guenni :schluck:

Du hast schon recht. :D

Doch ich möchte die Hardware sorgfältig auswählen, weil sie wieder einige Jahre halten soll. Ich zocke zwar nicht mehr so viel wie früher, aber es stört mich, wenn ein gutes Spiel nicht vernünftig auf meiner Kiste läuft.

Grad wieder eine Meldung auf Planet3dNow über neue AMD Treiber:

Zitat:
"Zudem wurde eine Demo für eine alternative Kooperation zwischen dem Grafikteil einer APU und dedizierter Grafikkarte (dGPU) gezeigt. AMD nutzte darin offenbar die APU für die physikalischen Berechnungen der Grassimulation, was höchstwahrscheinlich auf TressFX 2.0 basiert, während die dGPU das eigentliche Rendering übernimmt. DiePhysikberechnungen sollen auf der APU dank HSA besonders effizient umsetzbar sein. Es ist zudem anzunehmen, dass AMD für diese Demo die hauseigene Mantle-API verwendet, da hier alternative Möglichkeiten zur Kooperation zweier GPUs bereits vorgesehen sind."
http://www.planet3dnow.de/cms/7468-weitere-details-zum-amd-catalyst-14-1-sickern-durch/

Wenn AMD die Treiber dahingehend anpasst, das man mit Kaveri plus zusätzlicher Grafikkarte plötzlich ein Crossfiresystem hat, wird vermutlich kein System mit gleicher Grafikkarte und noch so schneller CPU hinterherkommen.

Hab mich in den letzten Jahren nicht viel mit Hardware beschäftigt, aber wenn wirklich was neues kommt, ist es nicht falsch ein bisschen abzuwarten. Auch wenn es in allen Fingern juckt. :jumpin:

Klingt sehr interessant