KB4549951 lässt sich nicht installieren - Patchday April

B

Bob.Dig

Gast
Ausgerechnet auf meiner MainMachine lässt sich das Update vom gestrigen Patchday nicht installieren. Weder von Windows-Update, noch manuell heruntergeladen. Es gibt eine nichtssagende Fehlermeldung.
Habe mir bei MS zwei Scripte heruntergeladen, die angeblich Windows-Update zurücksetzen sollen, deren Anwendung brachte aber auch keine Besserung.
Ich könnte natürlich die Flucht nach vorne antreten und das neue Windows10 2004 installieren, aber das ist noch nicht raus. 🤪

Wer hat noch Ideen, außer es auszusitzen? Ungepatche Sicherheitslücken sind eigentlich nicht mein Fall. Auf der Maschine läuft so gut wie keine Drittsoftware, wie ein AV oder ähnliches und habe auch schon sonst alles mal deaktiviert.

Capture2.PNG

Auf jeden Fall läuft Windows nicht mit Standardsettings. Das sollte dann nicht erscheinen.

Some Settings are managed by your Organisation.

Das erscheint nur, wenn man Dienste und Dinge blockiert bzw. ausgeschaltet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und VmaxGunni
Bob.Dig schrieb:
Ungepatche Sicherheitslücken sind eigentlich nicht mein Fall.

Man muss es aber auch nicht übertreiben.
Oder bis du der Meinung das nach dem Patchday jetzt hinter jede Ecke Schadsoftware lauert um die Lücken auszunutzen?
Hinzu kommt das MS grundsätzlich über die letzten Jahre immer wieder Updates versaut.
Von daher installiert man nie direkt am Patchday das Update.

Hast mal versucht das KB manuell zu installieren?

BlubbsDE schrieb:
Auf jeden Fall läuft Windows nicht mit Standardsettings. Das sollte dann nicht erscheinen.

Some Settings are managed by your Organisation.

Das erscheint nur, wenn man Dienste und Dinge blockiert bzw. ausgeschaltet hat.

Das kommt schon, wenn man nur die Diagnose- und Nutzungsdaten abstellt...

Konnte mir diesen Eintrag eh nicht erklären, da ich weder in OOSU10, noch die entsprechende GP gesetzt habe. Habe das auch entsprechend verifiziert. Hab dann einfach die GP mal disabled und dann wieder auf not gonfigured gestellt. Auch das hat nichts geändert. Ich habe dann aber mal die rote Schrift angeklickt. Diese bestätigte mir dann, dass keine Policy vorhanden sein und verschwand anschließend einfach. 🤨

Mit dem eigentlichen Problem scheint es aber keinen Zusammenhang zu geben, es installiert sich trotzdem nicht.
Capturex.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bob.Dig

Versuche bitte folgendes (ohne Gewähr, dass es bei Dir funktioniert):

1. Öffne eine CMD Console mit Administrator-Rechten
2. Gib folgende Kommandos ein (NUR den fett markierten Teil):

Windows Updates Dienst stoppen: net stop wuauserv + ENTER
Intelligenter Hintergrunddienst stoppen: net stop bits + ENTER

3. Minimiere die CMD Console (NICHT schließen)

4. Öffne unter "C:\Windows" den Ordner "SoftwareDistribution"
5. Lösche den INHALT des Ordners "DataStore" (NUR den Inhalt, NICHT den Ordner)
6. Lösche den INHALT des Ordners "Download" (NUR den Inhalt, NICHT den Ordner)

Aber Achtung: Bei der Systemdatei "DataStore.edb" handelt es sich um eine Liste der installierten Updates. Wenn Du diese Datei entfernst, wird auch der Verlauf gelöscht (im Update-Verlauf, in der "klassischen" Systemsteuerung unter "Programme und Features - Installierte Updates anzeigen" sind die Updates vorhanden).

7. Schließe den Explorer

8. Maximiere die CMD Console

9. Gib folgende Kommandos ein, um den Windows Update Dienst zu starten (NUR den fett markierten Teil):

Windows Updates Dienst starten: net start wuauserv + ENTER
Intelligenter Hintergrunddienst starten: net start bits + ENTER

10. Schließe die CMD Console und suche manuell nach Updates

Mir hat es geholfen, wenn sich Updates nicht installieren liessen.

KB4552152 als SSU muss bei manueller Installation von KB4549951 ZUERST installiert sein.
Bei der automatischen Suche nach Updates (jedenfalls bei mir) wurde dass SSU zuerst installiert, dann das Update (KB4549951) auf die 18363.778.
Hier ist der Link zum SSU (bitte auf die Version achten): KB 4552152 (SSU) (Microsoft Update Katalog)

KB4552152 (SSU) wurde gestern angeblich erfolgreich installiert. Meine Versuche, dieses wegen der Probleme zu deinstallieren, waren nicht erfolgreich.

Nein, SSUs lassen sich nicht deinstallieren.
Bleibt nur entweder ein Inplace mit der 1909 oder Umstieg auf die 2004. Dann haste es hinter dir. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Bob.Dig
Hast Du meinen Vorschlag aus Post #9 schon versucht?

@Thorsten67 Bin mal nach deiner Anleitung vorgegangen und bekam auf einmal runtime-Errors diverser Art, was dazu führte, dass viele Programm nicht mehr starten wollten. Vermutlich nur ein Zufall.

Auf jeden Fall habe ich daraufhin mein tägliches Voll-Backup von vorgestern zurück gespielt. Alles läuft wieder.
Hatte daraufhin Speedfan in Verdacht, da dieses ziemlich alt ist und erst vor kurzem von mir installiert wurde und habe dessen Autostart und seiner Dienst unterbunden. Jetzt wieder das Update gemacht und es scheitert allerdings wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Die 2004 ist seit Dezember final (Kein Wasserzeichen, nichts). Aber MS hält sie noch zurück, damit sie in ihrem Fahrplan bleiben.
Hängt mit den Änderungen und Anschluss an das Azure-Team zusammen.

Und ja, kannst du. Die ISOs werden aus original Material erstellt ohne "Zusätze".

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und Bob.Dig
Was @kommdieter schreibt, das stimmt.

Die 19041.xxx hatte ich kurzzeitig auf meinem HP 355 G2 Laptop (Clean Install), es gab aber Probleme mit meinem Drucker, daher bleibe ich (vorläufig) bei der 18363.778.

ISO's der 2004 (19041.207 - aktuellstes Build) sind ebenfalls bei deskmodder zu bekommen, hier der Link (etwas nach unten scrollen und auf Home/Pro x86/x64 achten):

Windows 10 2004 19041 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english)

Du kannst die ISO unbesorgt über HiDrive (von "Birkuli") oder über GoogleDrive (von "Manny") herunterladen.

Bei Letsup ist noch die "alte" Iso vorhanden, außerdem muss mann dort mehrere aufploppende Fenster schließen, um zum Download zu kommen.

Ich lade gerade über HiDrive herunter und werde am Wochenende einen Clean Install der 2004 wagen.

Zurück
Oben