KB4577063 verschlimmert StandBy

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo CB´ler,

monatelang suche ich bereits eine Lösung für das Problem mit dem StandBy, wobei niemand etwas von einem Problem zu berichten weiß.
Ich war mir sicher, dass es bereits mit der 1909 gekommen war, jedenfalls bei mir.

Mein Rechner schaltet nach Energieplan niemals nach den eingestellten Werten, der Bildschirm geht nach 10 Minuten nicht aus und nach 15 Minuten geht der Rechner nicht in den StandBy. Jedenfalls nicht automatisiert. Wenn ich selbst den Rechner in den StandBy schicke, funktioniert das hervorragend. Auch verbleibt der Rechner so lange im StandBy, bis man ihn selbst wieder herausholt.

Alle angebotenen Fehlerlösungen habe ich bereits durch und nun kommt Microsoft mit der KB4577063 für die 2004 und die 20H2 (2009), welches u.a. ein StandBy Problem lösen soll. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, das Microsoft nach Monaten ein StandBy Problem bekannt sein soll und natürlich gehofft, das sich damit auch mein Problem auflösen sollte.

Doch Pustekuchen. Mein StandBy Problem wird durch die KB4577063 noch weiter verschärft, denn jetzt geht mein Rechner zwar manuell in den StandBy, aber wacht daraus nicht mehr auf! Jedesmal bleibt mein Bildschirm dunkel, während der PC eingeschaltet wird.

Danke Microsoft. Einziges Manko: Microsoft weiß von einem StandBy Problem.

Wer hat noch andere Ideen?
 
Mal das windows komplett neuinstalliert/refreshed ? Ich vermute ganz stark das da irgendwelche Dienste/programme rumpfuschen.
Bei mir klappt alles wie es soll, egal ob Standby oder bildschirmabschaltung, wenn ich 30 min einstelle macht er auch in 30 min entsprechende funktion. Windows ist 2004 mit allen aktuellen Updates stand heute.

Das gleiche auch bein Notebook, welches aber nur 2004 hat mit älteren Updates, also nicht up2date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne diese Probleme bei mir auch nicht, hatte ich auch noch nie Bei Windows 10,
aktuell "20H2".
Ich kann hier diesbezüglich nicht über MS schimpfen.
 
Das es ein Problem mit dem StandBy gibt, bestätigt die KB4577063.
Auf der 1909 hatte es auch mal kurzzeitig funktioniert.

https://winfuture.de/news,118589.html

Dieses Mal behebt Microsoft ein Problem mit dem Standby-Modus, von dem wir mehrfach berichtet hatten. Betroffene sollten sich das Update also schon jetzt einmal genauer ansehen. Außerdem adressiert das Update einen Fehler im Webbrowser Edge.

Update-Inhalte KB4577063

  • Wir haben ein Problem behoben, das verhindert, dass ein Gerät in den Modern-Standby-Modus gelangt.

Genau das ist ein Problem auf meinem Rechner, welches allerdings mein Problem verschlimmbessert.
Ansonsten ist mein Rechner momentan Fehlerfrei.

Egal welchen Energiesparplan ich auswähle, Bildschirm geht nach eingestellter Zeit nicht aus und PC geht nach eingestellter Zeit auch nicht in den StandBy.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne die AMD Chipsatztreiber, also nur Windows Standard Treiber und Windows eigenem Energiesparplan?

KB4577063 wird mir gar nicht angeboten,
das sollte doch als optionales Update über Wndows Update kommen (?).
Bin auf "19042.541".
 
Ja @Nickel. Das habe ich alles mit der 1909 schon durch.
Aktuell habe ich die 1909 noch als System auf anderer SSD. Auch dort wurde die KB installiert. Und auch dort reagiert der PC so wie in der 20H2.

Hatsune_Miku schrieb:
Mal das windows komplett neuinstalliert/refreshed ? Ich vermute ganz stark das da irgendwelche Dienste/programme rumpfuschen.

Das habe ich auch mit der 1909 schon alles durch. Wie geschrieben funktionierte der StandBy in der 1909 eine zeitlang, bis vermutlich ein Windows Update das Problem erneut auffrischt ... Welche Ursache dafür verantwortlich war, kann ich leider nicht genau schreiben.

Nur das neue BIOS mit neuer Agesa (Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.1) von MSI muckt auf meinem Rechner und treibt die Lüfter des Netzteils zum hoch und runter heulen. Zurückgeflasht auf vorhergehendes BIOS ist wieder alles in Ordnung.

Das Microsoft ein StandBy Problem aufgreift, befriedigt mich ein wenig, weil anscheinend ich doch nicht der einzige mit diesem Problem bin.
 
Zurück
Oben