News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Hmm, komische Sache bei mir.
Ich hatte auch die letzten Wochen immer wieder die Fehlermeldung, dass das Update KB5034441 nicht installiert werden konnte. Gestern habe ich Windows 10 neu installiert (aber nicht deswegen), auf dieselbe SSD mit 128GB. Nach der Windows Installation sollten dann diverse Windows Updates installiert werden und eben auch das KB5034441. Alle Updates wurden erfolgreich installiert, nur nicht das KB5034441, es kam wieder dieselbe Fehlermeldung. Ok dachte ich, dann ist das wohl so.
Heute wurden dann noch weitere Windows Updates (Framework ...) installiert und auch das KB5034441 wurde erfolgreich installiert. Aber warum erst heute und nicht schon gestern??

Was ich festgestellt habe, vorher war die Wiederherstellungspartition 525MB groß, jetzt nach der Neuinstallation von Windows 10 ist die 562MB groß.
 
In der Regel verwende ich zur Zeit meist Fedora Linux 39.
Kürzlich per Dualboot mal wieder Windows 10 gestartet.
Dieses genannte Update läßt sich bei mir auch nicht installieren.
Wichtige Updates werden geladen, Kreis dreht sich, "bitte nicht ausschalten".
15 Minuten später immer noch. Also schalte ich trotzdem aus und wieder ein, Windows startet auch normal.
Updateverlauf: KB.... fehlgeschlagen.
Spätere Updates wurden erfolgreich installiert.
Hier Lösungsvorschläge gelesen. Was die Windows Wiederherstellungspartition angeht, habe ich keine.
Die habe ich wohl irgendwann gelöscht.
Auf der Platte ist gleichzeitig Fedora Linux installiert, dessen Partitonen liegen hinter denen von Windows.
Kann ich das Update in diesem Fall ignorieren?
Ich habe zur Wiederherstellung Macrium Reflect free, falls nötig.
 

Anhänge

  • Partitionen Dual-Boot.png
    Partitionen Dual-Boot.png
    75,8 KB · Aufrufe: 18
  • Partitionen Dual-Boot Gparted.png
    Partitionen Dual-Boot Gparted.png
    40,4 KB · Aufrufe: 17
Bubba2k3 schrieb:
Was ich festgestellt habe, vorher war die Wiederherstellungspartition 525MB groß, jetzt nach der Neuinstallation von Windows 10 ist die 562MB groß.
Hast du die aktuelle ISO verwendet? Vielleicht wurde etwas geändert, dass bei einer Neuinstallation die WinRE-Partition von vornherein etwas größer angelegt wird.

Ich hatte gestern beim Rechner meiner Partnerin mit Hilfe der Datenträgerverwaltung und MiniTool Partition Wizard das Problem beseitigt, das ging innerhalb von wenigen Minuten.
 
nobby_a schrieb:
Hast du die aktuelle ISO verwendet?
Davon gehe ich aus, ich habe mir erst vor ein paar Tagen mit dem MCT den USB Stick neu gemacht.
 
Gregorie schrieb:
Hier Lösungsvorschläge gelesen. Was die Windows Wiederherstellungspartition angeht, habe ich keine.
Die habe ich wohl irgendwann gelöscht.
Auf der Platte ist gleichzeitig Fedora Linux installiert, dessen Partitonen liegen hinter denen von Windows.
Kann ich das Update in diesem Fall ignorieren?
Ja, kannst Du. Das Update ist für die meisten Anwender völlig überflüssig.
Falls die Wiederherstellungspartition mal da war, könnte das das fehlgeschlagene Update erklären, wenn diese nicht ordnungsgemäß vorher deaktiviert wurde.

Was kommt denn heraus, wenn Du unter Windows in der Konsole "reagentc /info" eingibst?
 
Bubba2k3 schrieb:
Was ich festgestellt habe, vorher war die Wiederherstellungspartition 525MB groß, jetzt nach der Neuinstallation von Windows 10 ist die 562MB groß.
Dass die Wiederherstellungspartition jetzt bei Neuinstallation größer ist, wie bei einer früheren clean Installation, ist ja nichts Besonderes, wenn KB5034441 dann auch klappt.
Bubba2k3 schrieb:
Heute wurden dann noch weitere Windows Updates (Framework ...) installiert und auch das KB5034441 wurde erfolgreich installiert. Aber warum erst heute und nicht schon gestern??
Die 562 MB werden doch gleich bei der Neuinstallation erstellt und dann hätte KB5034441 ja eigentlich auch sofort installiert werden müssen.
Somit gibt es immer noch keine Erklärung, warum es beim 1. mal nicht geklappt hat.
 
Terrier schrieb:
Dass die Wiederherstellungspartition jetzt bei Neuinstallation größer ist, wie bei einer früheren clean Installation, ist ja nichts Besonderes, wenn KB5034441 dann auch klappt.
Das verstehe ich nicht, wie du das meinst. Was hat die Größe der Wiederherstellungspartition bei einer Windows Neuinstallation mit dem/einem Windows Update zu tun?
 
KB5034441 das sich nicht installieren lässt, hat etwas mit der Größe der Wiederherstellungspartition zu tun.
Ich dachte, das wäre klar, denn das Problem ist doch seit Monaten bekannt.
Wobei es letztlich auch auf den freien Platz ankommt, denn das KB5034441 braucht nun mal schon Minimum 250 MB freien Platz.
Eine alte 760 MB Partition, die nur noch 50 MB frei hat, nützt da also auch nichts.
Deswegen habe ich die Partition selbst vergrößert auf 1,9 GB
Den Freien Platz sieht man mit diskpart und Partition Wizard Free.
22H2 mit 1,92 GB WinRE..JPG
Da die Partition bei Neuinstallation noch nicht so voll ist, braucht es dann anscheinend ja nur eine 562 MB Partition.
Die Partition wurde ja früher von Microsoft bei großen Feature-Updates auch immer automatisch vergrößert.
Nur jetzt, wo es Windows 11 gibt, macht Microsoft da nichts mehr und man muss sich selbst helfen oder neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Terrier schrieb:
KB5034441 das sich nicht installieren lässt, hat etwas mit der Größe der Wiederherstellungspartition zu tun.
Ich dachte, das wäre klar, denn das Problem ist doch seit Monaten bekannt.
Ja, das war mir bekannt, aber ich hatte deinen Satz nicht verstanden.
 
@Opa Hermie
O.K. Danke.
Code:
C:\Windows\system32>reagentc /info
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

    WinRE-Status:                          Disabled
    WinRE-Ort:
    Startkonfigurationsdaten-ID:           137cf18d-552d-11eb-a0f1-b012004d08d0
    Ort des Wiederherstellungsimages:
    Index des Wiederherstellungsimages:    0
    Ort des benutzerdefinierten Images:
    Index des benutzerdefinierten Images:  0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

Also Disabled ist es, Ort fehlt halt, da nicht mehr vorhanden.
So belasse ich es dabei einfach.
Die Anleitung hier zur Erzeugung einer neuen Wiederherstellungspartition, werde ich nicht ausprobieren, weil
wer weiß, ob das in meinem Fall funktionieren würde (Windows u. Linux sind bei mir auf einer Platte).
https://www.libe.net/windows-wiederherstellungs-partition

Mitte 2025 ist sowie so EOL für Windows 10.
Wie gesagt, ich verwende aktuell meistens Fedora als BS.
 
Du kannst es mal mit "reagentc /enable" versuchen; wenn Windows nicht völlig doof ist und das fehlerfrei geht, befindet sich danach der Speicherort für die Wiederherstellungsumgebung auf der Systempartition, wo kein Platzproblem zu erwarten ist (fürs Update nötig).

Falls da nix geht, auf "disbabled" stellen bzw. lassen.
 
Wenn die Wiederherstellungsdatei mitsamt der Partition gelöscht wurde, ist die Wiederherstellungsumgebung natürlich auch deaktiviert, aber es ist dann nichts mit Reaktivieren, also auch nichts mit Installieren des Updates. Es muss eine Imagedatei aus einem Installationsmedium importiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Firle
Hallo zusammen,

also, Microsoft kriegt das wohl in diesem Leben nicht mehr hin, oder?

Das besagte Update ist bei mir nach wie vor nicht installierbar, permanent dieselbe Fehlermeldung ...

Es kann aber wohl nicht sein, dass nur Spezialisten bzw. besonders versierte Nutzer das hinkriegen, während einfache Nutzer ohne tiefere bzw. spezielle PC-Kenntnisse bzw. eben Laien wie ich in die Röhre gucken bzw. das Nachsehen haben?! ...

Ist der (wahre) Hintergrund hier womöglich der, dass Microsoft die Win10-Nutzer demotivieren bzw. zum Hinschmeissen bringen will, damit die Nutzer frühzeitig zu Win11 o. Ä. wechseln?! ...
(Auf meinem PC ist Win11 derzeit nicht installierbar, heißt es immer in meinem Win-Update-Menü. Ich werde für Win11 wohl einen leistungsfähigeren PC brauchen. Das eilt aber bei mir derzeit noch nicht.)

Ich hatte in der Vergangenheit bereits einige Win-Betriebssysteme gehabt, aber an so was bzw. an ein solches "Elend" kann ich mich nicht erinnern ...

Immerhin lassen sich trotz Fehlens des besagten Updates die nachfolgenden bzw. späteren Updates problemlos installieren, sonst wäre es wirklich nicht witzig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben