Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aus welchem Grund Du das immer tun willst: ja, man kann MP3-Dateien neu kodieren und dabei die gewünschte kbit-Größe frei wählen. Allerdings resultiert dies, wie tbs treffend erwähnt hat, nicht in einer Verbesserung der Qualität. Im Gegenteil, jedes erneute Kodieren der Dateien verringert die Dichte der Liedinformationen, da MP3 ein Verfahren ist, das die Kompression über Informationsverlust realisiert.
Dieses Fazit kann man nicht in die Antworten auf Deine Frage hinein interpretieren. Oder anders gesagt: danach hast Du nicht gefragt. Die Aussage "192 kbit entspricht CD-Qualität" kommt aus der Diskussion um die Frage, wie viel kbit nötig sind, um durch das Kodieren einer CD in MP3 die selbe Hörqualität zu haben.
Stickstoff schrieb:
also kann man die qualität einer mp3 nicht erhöhen...
Das ist ein völlig anderes Thema, Du besprichst hier offensichtlich zwei unterschiedliche Komplexe:
1. Du hast eine CD und machst daraus MP3-Dateien.
2. Du hast eine MP3 und kodierst diese erneut in mehr kbit.
Die Qualität einer MP3 kann man theoretisch logischerweise nur erhöhen, wenn man bereits eine MP3 hat. Du hast aber in Deiner ersten Aussage etwas von "CD Qualität" geschrieben und der Frage, ob 192 kbit dieser entspräche.
Du siehst, Deine Anfrage ist logisch nicht konsistent. Worum geht es Dir eigentlich genau?
Nein, das geht nicht. Wie gesagt kannst Du bestehende MP3 nicht in der Qualität verbessern, indem Du sie neu kodierst. Aber das hat nichts mit dem Erstellen von MP3-Dateien direkt von einer CD zu tun. Und auch nicht mit den kbit an sich. Denn die Qualität ist eben auch vom Ausgangsmaterial abhängig. Und wenn Du schlechtes Ausgangsmaterial in Form von schlechten MP3 hast, dann kannst Du da einfach nicht mehr rausholen. Die Informationen fehlen einfach.