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News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Hab Prof Ripperheilerin wiedergetroffen, so ne Anlage auf der Strasse, ich soll 10 Ripper anlocken, sie heilt sie dann. Zum Dank wollte sie mir nen "Hel" (vllt Helm) geben, leider hat die Maschine sie plötzlich auch geheilt. Es war mir eine Ehre.

Danach kam ich schon wieder zu eine Ripperbohrinsel (oder so ähnlich) Sydney Spitzbein. Das habe ich geschafft.

Liegt es eigentlich an mir, dass hier nichts mehr geschrieben wird. Helfen wurde auf ComputerBase einmal groß geschrieben, es gibt ja sogar eine Helferliste für PC-Sachen oder so, aber was is daraus geworden? Wenn ich Hilfe brauch krieg ich zu 99% NICHTS. Kann mir jmd sagen woran das liegt.

Kommt das Nichthelfen aus euch selbst, oder werdet ihr dazu angehalten? Wenn etwas an mir falsch, schlecht, oder sonstwas is, was das Nichthelfen auslöst, fänd ich ganz toll, wenn man mir das ins Gesicht sagen könnte.
 
Ich spiele zur Zeit erstmal wieder Borderlands 2

Was gibt es denn zu helfen?
Entweder wiederholt versuchen,
woanders weiterspielen,
Multiplayer versuchen
oder aufgeben

Ich suche mir fast immer eine SMG oder Assault aus und suche Deckung oder dauerhaft bewegen

Gespielt habe ich nur Borderlands 3 bis glaube ich lvl 58, B1 hab ich kaum gespielt, ist aber kein Spiel was ich täglich stundenlang spiele, eher immer wieder mal ein bisschen

Für Gamer ist CB vermutlich das falsche Forum.
In der Richtung ist hier sehr wenig los, meistens eher technisch die Kommentare, zumindest in den Themen die mir so untergekommen sind (Hell is us war die erste Ausnahme)
 
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bogge101 schrieb:
Für Gamer ist CB vermutlich das falsche Forum.
In der Richtung ist hier sehr wenig los, meistens eher technisch die Kommentare, zumindest in den Themen die mir so untergekommen sind (Hell is us war die erste Ausnahme)
Täuscht. Diejenigen die sich sehr technisch unterhalten, wiederholen sich nur 40000 mal.
 
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Cb ist für mich der Schmelzpunkt wo noobs und experten treffen um zu beraten und das kostenlos.
Klar kann man über Technik streiten das gilt auch für Software, den da wird einiges an perf. verschwendet siehe borderlands 4 das erhebliche Probleme beim Datenstreams der Texturen und gameplay elemente auf nanite und generiete pixel basiert. Die Ursache für das extreme cpu limit des Spiels. aber einmal geladen läuft es butterweich..
Zum Schwierigkeitsgrad das ist abhängig wie man seine klasse konfiguriert. amon ist da der holzfäller immer voraus mit maxed waffen . andere character sind eher unterstützend und als coop spiel gedacht worden, war bei den Vorgängern auch so.
Die sirene ist da so ein fall von
der allrounder sind mit einen unterstützend skill.
Ich habe erst einen character am laufen das spiel zieht sich aktuell stunde 60 lvl 44 spiel bei 75%
den Anfang sollte man mit amon oder dem exo soldat machen
Das Konzept ist aber bei allen borderlands gleich egal welche character man nimmt man muss die schwächen dessen berücksichtigen sirenen und gravitar (alte jäger klasse=scharfschütze) sind supporter und somit bockschwer
sirene sind heiler bochschwer
jäger fernschütze schwer
amon frontschwein normal
rafa allrounder leicht

Die waffen sind generiert mit den werten es sind genau 10 Modelle mit Effekten
daher ist nur klasse und Effekt von Bedeutung
Der Rest wird gewürfelt da kann man was gutes das nicht kopierbar ist herauskommen, erstmals sind die waffen nicht hand angefertigt worden.
Solche guides wie in borderlands 3 sind nicht mehr. Wonderlands hatte auch schon so ein Konzept das man nicht mehr die waffen einzeln designt hatte.
Die meisten Gegner rennen auf einen zu demzufolge amon oder rafa ideal
ich finde sogar das man die endgegner leichter besiegen kann mit passende legendary.
das es in story verlauf auch npc Begleiter dabei sind ist gut.
Schade ist nur das es nur 4 Gegner designs gibt und man quasi mit Masse erschlagen wird.
Da hat doom deutlich mehr. nächstes Spiel ist dying light the beast.
Das auch besser performt, kein cpu limit
 
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meckswell schrieb:
Auf "Leicht" bin doch komplett neu in BL und eigentlich Racer. Für mich is es sehr schwer, LV 24 jetzt. Was soll ich machen?

Weiterspielen. :D
Klingt doof, ist aber so.

Mach in der Zeit was anderes, bis du besser und stäker bist und komm dann zurück zu der Stelle.

Ich würde auch sagen das B4 gegenüber den Vorgängern angezogen hat, allerdings bin ich nicht besser geworden in den letzten Jahren, der Eindruck kann also auch täuschen.

Vielleicht liegt dir diese Art von Spiel auch einfach nicht, kenne ich von mir selbst bei anderen Genres.
 
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Mir fehlen Grundlagen und die find ich in keinem Video. Neu bin ich nur in Borderlands, auf CB bin ich seit ´07. Das 2024 is wegen dem Googleaccount.

Z.B. weiß ich nicht, was besser is, Rüstungsschild oder Energieschild, beide Balken werden im Kampf kürzer und wieder länger, einfach die höhere Zahl? Oder das legendäre, aber das hat nur Rüstung 785 u. n paar Features.

Bei den Rep-Kits die Zahlen innendrin kapier ich auch nicht, das eine hat bei Herz eine Zahl, das andere nicht.

Kann bitte jmd zu Schild und Rep-Kit was sagen?
Borderlands4_2025_09_23_21_26_07_201.png

Borderlands4_2025_09_26_02_28_23_468.png


Mir gehts auch eher um Kommunikation im Allgemeinen. Wenn ein Spiel so rockt und Spass macht wie BL4, oder halt einfach nur, ein frisches Spiel man hat, dann mag ich darüber schreiben und lesen, natürlich keine Storyspoiler, aber was eienm gefällt, oder man blöd findet. Kann doch net sein, dass es da nix gibt, oder der Tross schon weiter gewandert ist.

Ich hab nur drei legendäre Items, das Schild 785, und eine Pistole 179, und eine SMG 480, letzere is ok. Wenn die 4 Dreieckchen gelb sind, dann is das Legendär? Was meint er mit Dreiecke? Guck Bild
die Dreiecke.png

Also, wenn da 4 gelbe sind, is es ein legendäres Item, stimmt das?
 
Ich hab es so verstanden, dass einige Heilung mehr sofort heilt, andere über Zeit

Beim Schild ähnlich
mache haben mehr Schild, brauchen aber länger zum regenerieren
andere regenerieren schneller, haben aber dafür weniger Schild

ich mach mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken
wähle das Inventar meistens nach Hauptpunkt (Heilung, Schaden) und tausche es vor dem Verkaufen am Automaten oder nach levelaufstieg mal aus

ansonsten spiele / kämpfe ich einfach

jedes Item hat vor und Nachteile
die mit höherer Stufe / Farbe sind einfach ein bisschen besser

bis zu denen mit nächster Levelstufe
Ich glaube du denkst viel zu viel über das Equipment nach, es gibt doch ständig neues und dann wieder ein höheres Level
Es lohnt sich kaum, damit intensiv zu beschäftigen

einfach ab und zu mal austauschen und waffentypen durchprobieren
 
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Ich hab so ne Sniper Rifle Totalwert 500 u. Schaden 400, drücke ich "c" wird sie zu ner Assult Rifle, die macht n guten Eindruck. Die hab ich ausm Automat gekauft, war sehr teuer 85k Geld glaub ich, war vermutlich nicht so klug, weil man sie ja nicht so lange hat.

Ich sterb auch zu oft und das kost au viel Geld, mal über 50k Geld, is aber wieder weniger geworden.
Also ich sterb net brutal oft, das Ripper Bohrinsel Sydney Spitzbein hab ich ohne Tod überlebt, nur 2-3x knieend, aber die kleinen Spinnen sind gut zum Wiederbeleben.

EDIT: ein Patch 624,5 MB auf Steam, dort stehen auch die Patch Notes. Die Kammerjäger wurden überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar crasht (mit Report) das Game bei mir nach den Updates, obwohl die Shaderkompilierung erfolgreich
beendet wurde.

Wenn ich die Shader lösche und noch einmal die Shader kompiliert werden, ist alles fein:

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\NVIDIA\DXCache


BTW:

Frame Chasers hat ein interessantes Video herausgebracht:

9800X3D VS 14900KS Borderlands 4

Hier kommt heraus, dass AMD-CPUs mit 3-D-Cache "nicht korrekt/anders" mit Nvidias Framegen umgehen.

Die Minimum Framerate ist praktisch die Hälfte von Intel.

Edit:

hier ist noch eine kleine *.BAT Datei um die Shader zu löschen:
https://www.nexusmods.com/borderlands4/mods/109?tab=files
 
Zuletzt bearbeitet:
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Sehr gutes Video. Wir sollen auf Low spielen und ohne FG und mit dem Upscaling experimentieren. OK, ich teste das.

Edit: Bei AMD kann man den Shadercache im Treiber leeren. Die Datenträgerbereinigung macht es auch, sofern das Häkchen gesetzt ist.

Bist du sicher, dass deine CPU i.O. ist? Habs schonmal erwähnt, aber ich mag dich nicht nerven. Mach bitte ein 3er Run Geekbench, das macht viele Lastwechsel, testet SC+MC. Kostet nur 15 Minuten der 3er Run. Wenn am Ram was gemacht wurde, muss das auch getestet werden, das geht nicht mit Spielen. TestMem5 is kostenlos und gut, oder aida64 hat auch Tests, alle Haken raus, außer Speichertest (geht auch in der Testversion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gebencht wie ein Bekloppter^^, immer in QHD, aber da experimentiert mit FSR Scaling, 100FPS is unmöglich, Karte zu schwach. Auch Ausgewogen halte ich nicht aus, beim Preset musste ich bei Mittel bleiben, darunter is einfach zu Banane.
Also so gebencht: QHD, Mittel, FSR Qualität. Hab 3 Benches gemacht, um ne gewisse Repeatability zu gewährleisten. Interessant find ich den Wert "Time in GPU-Limit" denn er sagt dir auch das CPU-Limit. Im ersten Run war es nur 70%, das nicht so gut, das hätte ich nicht erwartet.
Habe die CPU-Szene vom PCGH-Bench genommen.
CapFrameX ist sehr gut, obwohl der Defender anschlägt, das liegt an dem Winring0-Treiber. Hab den CFX-Ordner im Defender ausgeschlossen. Ich mag die CPU-Werte im OSD von CFX.
 

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Die CPU ist in Ordnung. ;)

Habe 3 × Geekbench 6 laufen lassen. Keine Probleme.

Die RAM-Einstellungen hatte ich in der Vergangenheit exzessiv getestet: +48 Stunden Tests.
(Für beide Kits 48 GB/96 GB).

Zudem habe ich praktisch wöchentlich Shader-Kompilierungen, die stabil durchlaufen.

Vielleicht liegt es ja an dem CPU-Frame, der Probleme auf dem PCIe-Bus macht.

Aber kann eigentlich fast auch nicht sein, habe dafür extra
mehrere Wiha einstellbare Drehmoment-Schraubendreher TorqueVario gekauft (und die sind nicht günstig).

Zudem war seit dem Kauf der CPU das Problem bekannt und daher lief die CPU bereits undervolted.
Danach gab es nur noch die Intel Defaults mit den neueren BIOS-Updates.

Bei „Gelegenheit“ könnte ich aber zwischen mehreren Apex-Encore-Boards wechseln.
(Ist nun mal nervig mit WaKü).

Edit:

Ich kann nur empfehlen, mal die Engine.ini und GameUserSettings.ini
in Chat-GPT zu jagen und auf das eigene System zu optimieren!

Ich habe jetzt an der gleichen Stelle +50 FPS mehr, also 300 FPS, und weniger starke Einbrüche im Spiel.
Es läuft aktuell auch sehr stabil, Chat-GPT konnte die Fehlerursache eingrenzen.

;===============================================================
; BORDERLANDS 4 – ENGINE (MASTER FINAL – STABIL - Tech-Dino)
; RTX 5090 | i9-14900KS | 96 GB RAM | 1080p / 360 Hz | G-SYNC
; DLSS 3 + Reflex Boost | Ultra Stability & Image Quality
;===============================================================

[SystemSettings]
; ---------- Core & Presentation ----------
r.VSync=0
rhi.SyncInterval=0
rhi.SyncSlackMS=2 ; 1 = straffer (niedrigere Latenz), 2 = glattere Frametime
rhi.AllowFrameLag=0
r.GTSyncType=1
r.OneFrameThreadLag=0
r.FinishCurrentFrame=0
r.GPUCrashDebugging=0

; ---------- Temporal AA / Schärfe ----------
r.DefaultFeature.AntiAliasing=2
r.TemporalAA.Algorithm=1
r.TemporalAA.Upsampling=1
r.TemporalAASamples=16
r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.05
r.Tonemapper.Sharpen=0.7
r.SceneColorFringeQuality=0
r.MotionBlurQuality=0
r.BloomQuality=4
r.EyeAdaptationQuality=2

; ---------- Bildqualität ----------
r.MaxAnisotropy=16
r.ViewDistanceScale=2.0
r.DetailMode=2
r.SSR.Quality=4
r.SSS.Scale=1
r.SSS.SampleSet=2
r.DepthOfFieldQuality=2
r.Fog=1

; ---------- Schatten ----------
r.ShadowQuality=5
r.Shadow.CSM.MaxCascades=4
r.Shadow.MaxResolution=8192
r.ContactShadows=1

; ---------- Ray Tracing (deaktiviert, DLSS-G bevorzugt) ----------
r.RayTracing=False
r.RayTracing.Shadows=False
r.RayTracing.Reflections=False
r.RayTracing.GlobalIllumination=False
r.RayTracing.AmbientOcclusion=False
r.RayTracing.Skylight=False
r.RayTracing.Geometry=0

; ---------- DLSS / Frame Generation ----------
r.NGX.DLSS.Enable=1
r.NGX.DLSS.Quality=0 ; Qualität (intern) – Spiel stellt Modus ein
r.NGX.DLSSG.Enable=1
r.NGX.DLSSG.NumFrames=1
r.NGX.DLSSG.DumpLogs=0
r.NGX.DLSSG.PresentAfterRender=1

; ---------- Reflex / Latenz ----------
r.Reflex.Enable=1
r.Reflex.Mode=2
r.Reflex.LatencyMarker=1
r.LatencyMarkers=1

; ---------- Streaming / VRAM (angepasst für Stabilität) ----------
r.Streaming.LimitPoolSizeToVRAM=1
r.Streaming.PoolSize=24576 ; stabiler als 28672 (vermeidet GPU-Hänger)
r.Streaming.MaxTempMemoryAllowed=1024
r.Streaming.FullyLoadUsedTextures=1
r.Streaming.UseAllMips=1
r.Streaming.DefragDynamicBounds=1
r.Streaming.AmortizeCPUToGPUCopy=1
r.Streaming.AmortizeGPUToCPUCopy=1
r.Streaming.FramesForFullUpdate=1
r.Streaming.FlushTimeLimit=50
r.Streaming.NumStaticComponentsProcessedPerFrame=200
r.MipMapLODBias=0

; ---------- Virtual Texturing ----------
r.VirtualTexturing=1
r.VirtualTexturing.TileSize=256

; ---------- Occlusion / HZB ----------
r.HZBOcclusion=1
r.AllowOcclusionQueries=1

; ---------- Shader Pipeline / Kompilierung (Crashfix integriert) ----------
r.ShaderPipelineCache.Enabled=1
r.ShaderPipelineCache.PreOptimizeEnabled=0 ; ⚠ deaktiviert, da Precompile GPU-Hänger verursachte
r.ShaderPipelineCache.StartupMode=1 ; lädt Shader asynchron
r.ShaderPipelineCache.BackgroundBatchTime=2
r.ShaderPipelineCache.BatchTime=2
r.ShaderPipelineCache.GameFileMaskEnabled=1 ; nutzt vorhandene Shader-Dateien
r.UseShaderCaching=1
r.UseShaderBinaryCache=1
r.XGEShaderCompile=1
r.XGEShaderCompile.Mode=1 ; stabilere Parallelkompilierung
r.XGEShaderCompile.NumUnusedShaderCompilingThreads=2
r.XGEShaderCompile.MaxShaderJobBatchSize=128

; ---------- AO / Volumetrics ----------
r.AmbientOcclusion.Method=1
r.AmbientOcclusionLevels=2
r.AmbientOcclusion.RadiusScale=1.0
r.VolumetricFog=1
r.VolumetricFog.GridPixelSize=16
r.VolumetricFog.GridSizeZ=64
r.VolumetricFog.InjectShadowedLightsSeparately=1

; ---------- LOD / Geometrie ----------
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.5
r.SkeletalMeshLODBias=0
r.LandscapeLOD0DistributionScale=1.0
r.LandscapeLODDistributionScale=1.0
r.TessellationAdaptivePixelsPerTriangle=32

; ---------- Threading ----------
r.MultithreadedRendering=1
r.MultithreadedShadowmap=1

; ---------- Defaults / Sicherheit ----------
r.DefaultFeature.Bloom=True
r.DefaultFeature.MotionBlur=False
r.DefaultFeature.AutoExposure=True
r.DefaultFeature.LensFlare=False
r.DynamicRes.OperationMode=0
r.DynamicRes.MinScreenPercentage=100
r.DynamicRes.MaxScreenPercentage=100
r.DynamicRes.FrameTimeBudget=33.3

;==============================================================
; OPTIONALER TIPP:
; Falls du Frame Generation deaktivieren möchtest (z. B. zum Testen),
; entferne einfach diese 4 Zeilen oben:
; r.NGX.DLSSG.Enable=1
; r.NGX.DLSSG.NumFrames=1
; r.NGX.DLSSG.DumpLogs=0
; r.NGX.DLSSG.PresentAfterRender=1
; Danach ggf. DLSS im Spiel auf „Quality“ stellen.
;==============================================================


;===============================================================
; BORDERLANDS 4 – GAMEUSERSETTINGS (FINAL, MATCHED TO ENGINE.INI)
; RTX 5090 | i9-14900KS | 96 GB | 1080p/360 Hz | G-SYNC
; DLSS 3 + Reflex Boost | Ultra Stability & Image Quality
;===============================================================

;METADATA=(Diff=true, UseCommands=true)

[ScalabilityGroups]
sg.ResolutionQuality=100
sg.ViewDistanceQuality=4
sg.AntiAliasingQuality=4
sg.ShadowQuality=4
sg.GlobalIlluminationQuality=4
sg.ReflectionQuality=4
sg.PostProcessQuality=4
sg.TextureQuality=4
sg.EffectsQuality=4
sg.FoliageQuality=4
sg.ShadingQuality=4
sg.LandscapeQuality=4

[/Script/OakGame.OakUIGameUserSettings]
; -------- Anzeige / Upscaling / Reflex / FG ----------
GraphicsSettings=(("UpscalingMethod","DLSS"),("Upscaling","FullResolution"),("SecondaryUpscaling","Disabled"))
ReflexMode=EnabledPlusBoost
IsFrameGenerationEnabled=True
FramesToGenerate=2
HWRayTracingEnabled=False

; -------- Basis-Display ----------
bUseVSync=False
bUseDynamicResolution=False
ScreenPercentage=100.000000
ResolutionSizeX=1920
ResolutionSizeY=1080
LastUserConfirmedResolutionSizeX=1920
LastUserConfirmedResolutionSizeY=1080
FullscreenMode=0 ; exklusiv (G-SYNC bevorzugt)
LastConfirmedFullscreenMode=0
PreferredFullscreenMode=0

; -------- Qualität / Komfort ----------
Brightness=50.000000
BlackLevel=0.000000
BaseFOV=94.000000
MotionBlurAmount=0.000000
ShowFPSMode=Full
AntiAliasingMode=0 ; TAA im Engine-Teil konfiguriert

; -------- Limits / Version ----------
LimitFrameRate=False
FrameRateLimit=0.000000
Version=6

; -------- Sonstiges ----------
SafeZoneScale=-1.000000
BestGraphicsPreset=VeryHigh
BestUpscalingPreset=FullResolution
RecommendedGraphicsQualityMode=0
OverrideGraphicsQualityMode=0
ActiveGraphicsPreset=BadAss
InputVoiceDeviceId=unset
OutputVoiceDeviceId=unset
SplitscreenLayout=Horizontal
AudioQualityLevel=0
LastConfirmedAudioQualityLevel=0
DesiredScreenWidth=1280
DesiredScreenHeight=720
LastUserConfirmedDesiredScreenWidth=1280
LastUserConfirmedDesiredScreenHeight=720
bUseHDRDisplayOutput=False
HDRDisplayOutputNits=400

[/Script/Engine.GameUserSettings]
bUseDesiredScreenHeight=False

...und Finger weg von den vollgemüllten ini's von Nexus Mods.


Edit:

Was der Crash sagt​


Im Aftermath-Log steht: Device state: Error_DMA_PageFault und als aktiver Shader genau in dem Moment lief
ScreenProbeTraceMeshSDFsCS (Compute-Shader aus Lumen/Screen-Probe-Gather). Das ist ein Lumen Mesh-SDF Trace Pfad. Außerdem: Engine Reset: True, Adapter Reset: False → die GPU ist nicht „ausgestiegen“, sondern der Treiber/Engine hat den D3D12-Context wegen eines Page-Faults neu aufgesetzt (Zugriff auf eine ungültige GPU-Adresse). Das passt typischerweise zu:


  • Treiber-Bug/Regression,
  • sehr knapper/fragmentierter VRAM-Pfad oder
  • instabiler Pfad im Lumen-Mesh-SDF (insb. mit Async Compute).

Schnelle, zielgerichtete Fixes (ohne die Bildqualität sichtbar zu verschlechtern)


Der Schuldige ist ziemlich klar der Lumen Screen-Probe Mesh-SDF Trace. Lass uns genau diesen Pfad entschärfen, ohne Lumen komplett auszuschalten:


1) Lumen-Mesh-SDF Traces und Async Compute für Lumen drosseln​


Füge unter deinem bestehenden [SystemSettings]-Block in der Engine.ini (zusätzlich zu deiner „FINAL – STABIL“ Version) diese Hotfix-Zeilen ein:

; ---- Lumen Mesh-SDF / Screen-Probe Hotfix ----
r.Lumen.ScreenProbeGather.TraceMeshSDFs=0
r.LumenScene.DirectLighting.OffscreenShadowing.TraceMeshSDFs=0
r.Lumen.DiffuseIndirect.AsyncCompute=0
r.Lumen.ScreenProbeGather.AsyncCompute=0
r.LumenScene.Lighting.AsyncCompute=0


=====

;===============================================================
; BORDERLANDS 4 – GAMEUSERSETTINGS (FINAL, MATCHED TO ENGINE.INI)
; RTX 5090 | i9-14900KS | 96 GB | 1080p/360 Hz | G-SYNC
; DLSS 3 + Reflex Boost | Ultra Stability & Image Quality
;===============================================================

;METADATA=(Diff=true, UseCommands=true)

[ScalabilityGroups]
sg.ResolutionQuality=100
sg.ViewDistanceQuality=4
sg.AntiAliasingQuality=4
sg.ShadowQuality=4
sg.GlobalIlluminationQuality=4
sg.ReflectionQuality=4
sg.PostProcessQuality=4
sg.TextureQuality=4
sg.EffectsQuality=4
sg.FoliageQuality=4
sg.ShadingQuality=4
sg.LandscapeQuality=4

[/Script/OakGame.OakUIGameUserSettings]
; -------- Anzeige / Upscaling / Reflex / FG ----------
GraphicsSettings=(("UpscalingMethod","DLSS"),("Upscaling","FullResolution"),("SecondaryUpscaling","Disabled"))
ReflexMode=EnabledPlusBoost
IsFrameGenerationEnabled=True
FramesToGenerate=2
HWRayTracingEnabled=False

; -------- Basis-Display ----------
bUseVSync=False
bUseDynamicResolution=False
ScreenPercentage=100.000000
ResolutionSizeX=1920
ResolutionSizeY=1080
LastUserConfirmedResolutionSizeX=1920
LastUserConfirmedResolutionSizeY=1080
FullscreenMode=0 ; exklusiv (G-SYNC bevorzugt)
LastConfirmedFullscreenMode=0
PreferredFullscreenMode=0

; -------- Qualität / Komfort ----------
Brightness=50.000000
BlackLevel=0.000000
BaseFOV=94.000000
MotionBlurAmount=0.000000
ShowFPSMode=Full
AntiAliasingMode=0 ; TAA im Engine-Teil konfiguriert

; -------- Limits / Version ----------
LimitFrameRate=False
FrameRateLimit=0.000000
Version=6

; -------- Sonstiges ----------
SafeZoneScale=-1.000000
BestGraphicsPreset=VeryHigh
BestUpscalingPreset=FullResolution
RecommendedGraphicsQualityMode=0
OverrideGraphicsQualityMode=0
ActiveGraphicsPreset=BadAss
InputVoiceDeviceId=unset
OutputVoiceDeviceId=unset
SplitscreenLayout=Horizontal
AudioQualityLevel=0
LastConfirmedAudioQualityLevel=0
DesiredScreenWidth=1280
DesiredScreenHeight=720
LastUserConfirmedDesiredScreenWidth=1280
LastUserConfirmedDesiredScreenHeight=720
bUseHDRDisplayOutput=False
HDRDisplayOutputNits=400

[/Script/Engine.GameUserSettings]
bUseDesiredScreenHeight=False


Technisch genauer erklärt:

Die RTX 5090 hat massiv mehr Shader- und VRAM-Bandbreite als das, was Borderlands 4 (UE5-Ableger) sauber timen kann.
→ Die Engine schiebt Shader-Jobs über XGEShaderCompile in Threads, aber die 5090 zieht sie schneller ab, als DirectX 12 die Pipeline „acknowledgen“ kann.
Ergebnis: „GPU hang / removed device“ → Crashdump.


Das ist kein Defekt, sondern schlicht Race Condition (ein Timingproblem zwischen Treiber und Engine).
 
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Moin, ja kann ich des mit meinen 66 Jahren a spielen ? Ich bin grad in Wukong Fallen Feather auch endlich gut drinnen. Spiel immer auf ner ps 5 pro. Sieht toll aus . Allerdings mir ein wenig zu bunt. Aber würde mich schon reizen. Gibt es da Schwierigkeitsgrade ?

Schönen Sonntag euch.

Klaus
 
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@bonoseven

Ja, 3 Schwierigkeitsgrade.

Finde diesen Test einwandfrei und ehrlich:
 
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@bonoseven Für mich als Borderlandsneuling ist es schon happig, obwohl ich es auf leicht spiele. Mit der Zeit und besseren Waffen wird es besser, Hab 86,6h Spielzeit und bin erst Lvl 27, das ist wahrscheinlich sehr schlecht.
Ein Gegner "Idolator Sol" hat mich mehrfach platt gemacht, so dass ich beschloss, erstmal hochzuleveln, aber das geht sehr langsam. Vllt sollte ich mal ein Video anschauen, von Spielern, die es geschafft haben.

Für mich als Racer ist es schon schwer, wenn du kampferprobt bist, wird es für dich sicher klappen.
 
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Na ja , eher in SOULS . Bin Neuling in Shootern. Aber ich denke, ich schlag zu. Der letzte Shooter war Doom Eternal, den ich durchgespielt habe.
 
Mit der neuen Engine.ini läuft das Game tatsächlich wesentlich stabiler!

Aber trotzdem nach Stunden (am Stück) des Spielens (viele neue Gebiete) absichtlich versucht, einen Absturz zu provozieren. Gingen auf einmal die Bildschirme aus(!) - Bild weg und kam nicht mehr wieder.
(war die Mission mit dem Schwein/Nashorn)

Mit einem Tool (WhoCrashed) die Windows-Crash dumps ausgelesen und eine passende *.reg erstellt,
die das verhindern soll:

TDR_Fix.reg

Windows Registry Editor Version 5.00

; Borderlands 4 / UE5 – GPU Timeout Tuning (RTX 5090)
; TdrDelay = 10s (Default ~2s)
; TdrDdiDelay = 20s (Default ~5s)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TdrDelay"=dword:0000000a
"TdrDdiDelay"=dword:00000014


Was das macht:


Ort:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers


🔹​


➡️ Steuert, wie lange Windows wartet, bis es glaubt, dass die GPU „eingefroren“ ist (Time-Out Detection and Recovery = TDR).


  • Standardwert (nicht gesetzt): 2 Sekunden
  • Dein Wert: 0xA (hexadezimal) = 10 Sekunden

🟢 Bedeutung:
Windows wartet jetzt 10 Sekunden, bevor es annimmt, dass der Grafiktreiber nicht mehr reagiert.
Dadurch wird das gefürchtete „Display driver nvlddmkm stopped responding“ und GPU-Timeout-Crashs stark reduziert — besonders bei Shader- oder Streaming-Last (wie in Borderlands 4).




🔹​


➡️ Steuert den zweiten Timeout, der bei komplexeren Grafikoperationen (D3D-DDI = Device Driver Interface) gilt.


  • Standardwert: 5 Sekunden
  • Dein Wert: 0x14 (hexadezimal) = 20 Sekunden

🟢 Bedeutung:
Wenn die GPU in der Treiber-DDI-Phase (z. B. Shader-Kompilierung, Frame-Generation) länger braucht, wird nicht sofort ein Bluescreen oder Treiber-Reset aus

gelöst
, sondern Windows wartet länger ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Älteren im Thread: Was denkt ihr, könnten wir ein "Alte-Knacker-KOOP" Team gründen? Hintergrund is einfach, zusammen mit Anderen macht doch alles viel mehr Spass. Wir sollten dann natürlich ein wenig uns einarbeiten, das das passiert wahrscheinlich mit der Zeit dann von alleine.

Ausdrücklich betonen möchte ich, dass Jüngere nicht diskriminiert oder ausgeschlossen sich fühlen sollen. Eine Mischung aus jung und alt wär natürlich auch schön und OK.

Wenn wir es tun, müßt ich noch neues Headset besorgen, weil mein Hama hat kein Schaumstoff mehr auf sich und mein Patriot Viper is Mikro abgebrochen, als runtergefallen is.

Also Mädels haut rein, nicht genieren. For the Monolith! (Ah, sorry, das war jetzt die falsche Diskette 🔫).

PS: In Steam oder Xbox App/Gamebar kann man reden, man brauch net Teamspeak oder Discord. Das funktioniert sehr gut.
 
Ich muss da rein, aber ich krieg die Tür net uff, hab das Gebiet gesäubert, Radio übernomme, aber da oben spawnwn immer wieder Gegner, aber die Tür hier is etwas rechts davon. Konsolensteuerung au schon übernomme. Vllt kann sich jmd erinnern, wies da rein geht, sind nur 2 ECHO Logs, dann wär dies Gebietchen fertig.
Borderlands4_2025_10_06_19_08_50_463.png

Borderlands4_2025_10_06_19_09_50_236.png


Auf der Karte steh ich da wo der gelbe Pfeil is, und auf dem Oberen sieht man die Tür. Für die Orientierung.
 
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