die letzten Jahre habe ich ausschließlich im selben Netzwerk und somit jeweils der gleichen IP von Smartphone/Tablet auf meinen Win11 Server zugegriffen, um ein paar Handgriffe zu machen. Oft sogar nur heruntergefahren. Und trotzdem kenne ich die Meldung kommerzielle Nutzung leider sehr gut 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Remote-Software: AnyDesk 9.6.6 soll Stabilität erhöhen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Remote-Software: AnyDesk 9.6.6 soll Stabilität erhöhen
locke87
Lt. Junior Grade
AnyDesk ist leider keine Alternative mehr zu TV. Die Kosten sind explodiert und nach 3 Jahren wollen Sie mich nun auch auf das neue Lizenzmodell umstellen. Konsequenz: Weniger Leistung bei fast den dreifachen Kosten. Der Investor will sein Geld wohl schnell wieder haben... Schade, aber seit dem Hackerskandal und dem Einstieg des Investors geht es nur noch bergab...
tiga05
Lt. Commander
Aber wie stelle ich das ein? Es gibt keinen Haken "mit Windows starten" oder so.Warhead schrieb:öhm ja...überall...keine Probleme
Ich könnte es in den Autostart ziehen. Aber dann startet das Fenster immer mit. Und auch nur, wenn ich mich anmelde(?)
lutzlustig
Cadet 3rd Year
Rustdesk funktioniert toll, selbst die Weitergabe mit integrierten Parametern klappt (wird alles im Dateinamen angegeben), so das andere da nicht einen Server und den Key eingeben müssen. Probieren kann man das easy bei deskforge . de
Also bei mir taucht der ganz normal unter "Autostart von Apps" im Taskmanager auftiga05 schrieb:Aber wie stelle ich das ein? Es gibt keinen Haken "mit Windows starten" oder so.
Ich könnte es in den Autostart ziehen. Aber dann startet das Fenster immer mit. Und auch nur, wenn ich mich anmelde(?)
Dächte aber auch, dass das ne Option während der Installation war...
Ich habe auch Anydesk seit paar Jahre mit Lizenz verwendet, aber wie schon ein Vorredner geschrieben hat. Sie haben die Preis um ein vielfaches erhöht und die Funktionen extrems beschnitten. So werde ich mich nun auch mit Rustdesk auseinander setzen und meine Lizenz nach Ablauf nicht mehr verlängern.
Lang ist her, aber dann doch mal noch.TheBeastMaster schrieb:Hmm ich hätte Interesse daran, diesen Rant zu lesen. Rustdesk soll hier demnächst einziehen aber wenn es da Punkte gegen gibt: bitte her damit![]()
Soweit ich weiß hat das eine signifikant schlechtere Bitrate als z.B. Anydesk, was in der reinen Nutzung mir sehr negativ auffiel.
Generell ist mein Wissen über das Tool etwas älter, habe das so 2023 rum ausführlich evaluiert.
Vor einiger Zeit hieß es dass sie unter Linux Wayland supporten - in Wirklichkeit wurde dann Wayland einfach deaktiviert. https://github.com/rustdesk/rustdesk/blob/1.1.9/src/platform/linux.rs#L411-L422
Das finde ich schon ziemlich "gewagt". Hat bei mir sehr viel Vertrauen gekillt.
Dann konnte auch mal die public relay Seite kein HTTPS, und deren Antwort war "ähhh idk wie das geht": https://github.com/rustdesk/rustdesk/issues/856
Domains sind jetzt keine neue Erfindung. Würde andersrum argumentieren, IPs sind sehr inconvenient zu domainnames.currently we use ip directly for convinence
Es ist mir ziemlich egal vor welche technischen Herausforderungen die damit stehen, das ist einfach ein muss im Jahre 2022. Anyways, inzwischen gehts wohl.
Sehr cursed war auch dass du zwar vorkonfigurierte Executables von Rustdesk shippen konntest, aber dabei war dann die config einfach Teil des Dateinamens. Das ist schon sehr unusual.
Das alles sind für mich keine Einzelfälle mehr, sondern in einer Gesamtsicht ein Versagen, das ich nicht mehr entschuldigen kann. Finde das komplett verantwortungslos.
Ansonsten hörte ich mal die Codequality sei eher zweifelhalft, aber das kann ich nicht seriös beurteilen. Daher eher so hörensagen.
Ach ja, mal in die Lizenz gespitzt? https://github.com/rustdesk/rustdesk/blob/master/LICENCE#L632
LOL.
Die Business Adresse die ich finde ist übrigens in einem random Wohnblock, irgendwo.
Insgesamt bin ich der Meinung es wird total overhyped, verstehe aber auch warum, da die Alternativen auch oft nicht gut sind. Insgesamt empfehle ich Anydesk.
Frohe Weihnachten mitnand!
Will aber auch gar nicht sagen dass es seinen Job nicht machen wird, ich glaube nur nicht dass es den auf einem guten Weg macht. Fairerweise kann ich in dieser Tiefe nicht in die Source von Anydesk schauen.
Also wenn man es wiiiirklich braucht, kann man bei RustDesk auch komplett übertreiben mit der Bitrate. Ich würde sagen, das genügt...
Der "Wayland Support" ist dann wohl eher von der Marke "Geht nicht kaputt wenn Wayland".
HTTPS für web.rustdesk.com (was es nicht mehr gibt) war etwas schwach, aber sie schrieben ja in dem Issue selbst, warum das für sie eine Herausforderung war zu dem Zeitpunkt, und, dass die Übertragung an sich ja trotzdem verschlüsselt war. Also eigentlich eine Nullnummer.
Die Möglichkeit, z.B. das Custom Relay und den Public Key direkt im Dateinamen zu haben ist doch ein Win-Win-Move. So brauchen sie keine Ressourcen investieren in die Entwicklung und Pflege einer Option, mit der Leute sich eigene Binaries bauen können. Die dann evtl. Probleme mit SmartScreen o.ä. haben. So gibt es nur ein offizielles Binary, das für alle dasselbe ist.
Ob die Code Quality toll ist oder nicht ist ja erstmal nur deren Problem, außer, du willst da mitmachen. Was du da immerhin kannst, AnyDesk und Team Viewer sind schließlich closed source.
Apropos Lizenz: das steht halt 1:1 so auf https://www.gnu.org/licenses/agpl-3.0.html
Liest sich mehr wie ein Hinweis und darüber kommt ja "End of Terms and Conditions", also wer weiß, ob das offiziell Teil des Textes der Lizenz sein soll. Aber das haben auch andere namhafte Projekte so, wie z.B. Signal, nextCloud, Bitwarden, diaspora, Mastodon, MinIO, ...
Ich denke, dass das einfach eine kleine Hand voll Menschen sind, die die Nase voll vom Status Quo hatten, aber vielleicht nicht von allen relevanten Themen Ahnung haben (oder hoffentlich: hatten).
Wie du von den paar Sachen, wo irgendwie eins von ein mögliches Problem ist (Änderung der Config um trotz Wayland zu funktionieren), auf "Versagen", "kann ich nicht entschuldigen", "verantwortungslos" springst, kann ich nicht nachvollziehen. Das klingt sehr abrupt und eher so, als hätten die deinen Hund rasiert und jetzt magst du die nicht mehr. 😄
Da würde ich mich eher fragen, wie man AnyDesk oder Team Viewer nach Hacks und Angriffen und Verwendung durch Scammer und Erpresser empfehlen kann. Nur die Webseite von einem der drei Tools warnt (potenziell ahnungslose) Besucher davor, dass sie evtl. gerade dabei sind, ein Scam-Opfer zu werden. Die anderen sind zu beschäftigt von KI und "digital Workplace" zu schwafeln oder sich zu rühmen wie viele zahlende Kundschaft sie haben.
Der "Wayland Support" ist dann wohl eher von der Marke "Geht nicht kaputt wenn Wayland".
HTTPS für web.rustdesk.com (was es nicht mehr gibt) war etwas schwach, aber sie schrieben ja in dem Issue selbst, warum das für sie eine Herausforderung war zu dem Zeitpunkt, und, dass die Übertragung an sich ja trotzdem verschlüsselt war. Also eigentlich eine Nullnummer.
Die Möglichkeit, z.B. das Custom Relay und den Public Key direkt im Dateinamen zu haben ist doch ein Win-Win-Move. So brauchen sie keine Ressourcen investieren in die Entwicklung und Pflege einer Option, mit der Leute sich eigene Binaries bauen können. Die dann evtl. Probleme mit SmartScreen o.ä. haben. So gibt es nur ein offizielles Binary, das für alle dasselbe ist.
Ob die Code Quality toll ist oder nicht ist ja erstmal nur deren Problem, außer, du willst da mitmachen. Was du da immerhin kannst, AnyDesk und Team Viewer sind schließlich closed source.
Apropos Lizenz: das steht halt 1:1 so auf https://www.gnu.org/licenses/agpl-3.0.html
Liest sich mehr wie ein Hinweis und darüber kommt ja "End of Terms and Conditions", also wer weiß, ob das offiziell Teil des Textes der Lizenz sein soll. Aber das haben auch andere namhafte Projekte so, wie z.B. Signal, nextCloud, Bitwarden, diaspora, Mastodon, MinIO, ...
Ich denke, dass das einfach eine kleine Hand voll Menschen sind, die die Nase voll vom Status Quo hatten, aber vielleicht nicht von allen relevanten Themen Ahnung haben (oder hoffentlich: hatten).
Wie du von den paar Sachen, wo irgendwie eins von ein mögliches Problem ist (Änderung der Config um trotz Wayland zu funktionieren), auf "Versagen", "kann ich nicht entschuldigen", "verantwortungslos" springst, kann ich nicht nachvollziehen. Das klingt sehr abrupt und eher so, als hätten die deinen Hund rasiert und jetzt magst du die nicht mehr. 😄
Da würde ich mich eher fragen, wie man AnyDesk oder Team Viewer nach Hacks und Angriffen und Verwendung durch Scammer und Erpresser empfehlen kann. Nur die Webseite von einem der drei Tools warnt (potenziell ahnungslose) Besucher davor, dass sie evtl. gerade dabei sind, ein Scam-Opfer zu werden. Die anderen sind zu beschäftigt von KI und "digital Workplace" zu schwafeln oder sich zu rühmen wie viele zahlende Kundschaft sie haben.