KD nach 100K Umstellung langsames surfen

PaVen

Ensign
Hallo @ all,

ich habe seit kurzem mein Tarif auf 100k umgestellt. Anschließen und umbauen war alles kein Problem. Laut Speedtest hab ich auch 101.000 Mbits und wenn ich zB bei Share Online etwas lade dann mit 10,7 Mb die Sekunde. Ping ist auch bei 21.

Mein Problem liegt beim surfen. manchmal passiert es, dass eine Seite überhaupt nicht lädt und er dann erstmal 10 Sekunden hängt und dann erst die Seite lädt. Ist mit allen Browsern das gleiche liegt also nicht an Firefox.

Ich bin direkt über Gigabit mit einem 3m Cat6 Kabel mit dem neuen Modem verbunden. Über WLAN (welches über einen externen Router läuft, der ebenfalls per Gigabit am Modem hängt, weil ich mir zu schade bin 2€ WLAN Gebühr zu bezahlen) läuft alles wunderbar und es gibt keine Probleme beim surfen.

Das Modem ist nicht im Birdge Modus.

Irgendeiner eine Idee was das sein könnte? Der Router ist leider nur ein 100Mbit Router und deshalb will ich auf die Gigabit Anbindung eigentlich nicht verzichten, weil ich so mal fix Daten übers Netzwerk an mein Laptop jagen kann wenn ich den ans Modem hänge.

Versuch doch mal es in den Bridge Mode zu schalten. Doppelt zu NATen is schwachsinn, das Kabelmodem braucht nicht auch noch als Router fungieren wenn ein anderer Router direkt dahinter hängt. Allein schon aus Datenschutzgründen (Sicherheitslücken in Routern) lieber ein gescheites Teil dahinter hängen und nicht dein ganzes privates Netzwerk an das Modem hängen auf das KabelDE unbeschränkten Zugriff hat.
Dann lieber noch einen 1Gbit/s-Router extra kaufen.

Hi

Hast du schon versucht den DNS auf 8.8.8.8 (Google DNS) zu ändern?

Sonst fällt mir gerade nichts ein.

schau mal mit wireshark welche anfrage so lange braucht.

Hab damals ähnliche Erfahrungen mit KD gemacht. Vermutlich sind die DNS-Server fürchterlich lahm. Versuch einfach mal einen anderen.

Das war bei mir ganz am Anfang auch, hatte das billige Kabel Modem (irgend so ein Hitron). Nachdem ich mir dann die Fritzbox von Kabel DE schicken hab lassen läuft es einwandfrei.

Danke euch allen für die Antworten :)

Der Tipp mit dem DNS Server war super! Einfach auf 8.8.8.8 geändert und schon ist alles super schnell! Das war ja einfach :)

Zurück
Oben