KDE 3.2.1 auf 3.2.3 Wie Gehts?

Ripper67

Cadet 4th Year
Hi Leute bin Newbie und würde gerne von Euch wissen wie man das KDE updatet
habe versucht RPM Pakete bei Suse zu Laden lassen sich aber nicht installieren.Kann mir jemand mal einen Link schicken wo ich ein ein Deutsches How to herbekomme.
Ach bevor ich es vergesse,habe Suse 9.1 Prof. KDE 3.2.1
Bin um jede Hilfe dankbar

Du musst dich unter SuSE 9.1 erstmal unter einem anderen WindowManager einloggen wie z.B. XFCE4, Fluxbox oder Gnome. - Danach startest du in dem Terminal yast2, das geht, wenn du einfach yast2 eingibst. - Er fordert dich auf dein Rootpw einzugeben. Danach musst du eine neue Installationsquelle hinzufuegen (ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/kde/stable/3.2.3/SuSE/ix86/9.1/).

Wenn du das gemacht hast gehst du auf den Button Software installieren / entfernen und unter der Selektion mit der rechten Maustaste "alle aktualisieren, falls neuere Versionen verfügbar" . Dann werden die Pakete fuer die Installation angezeigt. Du musst noch 2-3 unwichtige Pakete entfernen, um die abhaengigkeiten aufzuloesen - aber nach ca. 60min (wenn du dsl hast), hast du kde 3.2.3 auf deiner Festplatte. ;))

mfg

Du musst gar nix runterladen, das macht YAST dann. Einfach den Link als neue Installationsquelle hinzufügen. server hats zwar schon mal gesagt, aber denk dran es nicht im kde selbst zu installieren.

JayKay schrieb:
Du musst gar nix runterladen, das macht YAST dann. Einfach den Link als neue Installationsquelle hinzufügen. server hats zwar schon mal gesagt, aber denk dran es nicht im kde selbst zu installieren.

Yupp - Genau. Yast2 laed sich dir benoetigten Pakete denn runter. ;)

mfg

hi!
ich würde auch bei mir gerne kde updaten, jedoch bin ich noch recht neu bei suse (und linux allgemein) und weiß nicht, wie ich mich unter anderem windowmanager einlogge. wie genau geht das?

dankeschön!

mfg
hblhbl

Wenn der Bildschirm nach dem Starten kommt, wo du deinen Benutzernamen und das zugehoerige Passwort eingeben sollst kannst du in einem DropDown Menü auswaehlen, mit welchem WindowManager er starten soll.

kdm.gif

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber unter Session Type solltest du auch noch andere WindowManager finden, wie z.B. XFCE4, BlackBox, GNOME, FluxBox, und so weiter.

;)

mfg

wow, das nenn ich mal eine schnelle antwort.
hab vielen dank und einen schönen freitag abend wünsch ich noch!

Hoppala, ich hab mein KDE geupdatet, von KDE selbst aus, gab aber keine Probs. :rolleyes:

PuppetMaster schrieb:
Das gibts bei Suse Personal 9.1 so nicht, da ist nix zum auswählen...

Aehm wieso ? Wenn kdm und ein oder zwei weitere WindowManager installiert sind, gibt es das auch. Ich sagte oben auch, dass das nicht genauso aussehen wird wie auf dem Bild.

mfg

Wie füge ich die Adresse ein jedesmal wenn ich sie hinzufügen will bekomme ich die gleiche fehlermeldung wie hblhbl,auch wenn ich die adresse von Hand eintippe bekomme ich die gleiche fehlermeldung.

Nachdem hier niemand mehr antwortet, muss ich den Thread mal nach oben schieben.

Ich habe das selbe Problem wie hblhbl und Ripper67. Ich hab bereits verschiedene FTP-Quellen angegeben und bekomme auch immer diese Fehlermedung. Die FTP-Server sind aber unter den Links im Browser darstellbar.

Hat jemand evtl. eine Lösung?

Gruss DrSun

suse 8.2

HI Leute!
Ich hab auch mal ein paar Fragen zum Thema.
Ich hab Suse 8.2 drauf und würde auch gerne kde und gnome auf den aktuellen Stand bringen.
Kann mir jemand ob ich das genau so machen kann bzw. ob das ganze überhaupt mit suse 8.2 funktioniert?
cya
Xhaphir

Eine Frage hab ich dann aber doch noch :)
Woran kann ich erkennen welche Version auf dem FTP-Server liegt?
Dort sind ja nur viele einzelne Pakete mit unterschiedlichen Versionsnummern.

Xhaphir schrieb:
Eine Frage hab ich dann aber doch noch :)
Woran kann ich erkennen welche Version auf dem FTP-Server liegt?
Dort sind ja nur viele einzelne Pakete mit unterschiedlichen Versionsnummern.

das siehst du in Yast, die Pakete sind blau hinterlegt

Anhänge

• gkrellm12.png
    gkrellm12.png
    99,9 KB · Aufrufe: 291
Erstmal danke für eure Hilfe!
KDE hab ich jetzt ohne probleme Instaliert bekommen. Leider funzt das mir Gnome nicht :(
Auf dem Server liegt im Ordner Gnome nichts für Suse 8.2 und unter Gnome2 gibt es keinen ordner "Yast Sources" also erkennt er den Instalationspfad under Yast nicht an :(
Das ist schade da mir Gnome eigendlich wichtiger war.

Zurück
Oben