KDE (Fedora) Qt Themes

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ich würde gerne ein anderes Qt-theme verwenden. aber dazu müsste ich erst mal eins finden. nur verwirrt mich ein bisschen, wie die heißen. welche kategorie muss ich denn auf https://store.kde.org/browse ansurfen?

nochmal zur genaueren erklärung: ich will das theme, das IM Fenster bei Qt-Apps verwendet wird ändern. also bspw. die OK-buttons, die bildaufleisten, checkboxen, usw. usf...

mein problem ist nicht, die titelleisten zu ändern (= window-decorations) oder die taskleiste und das menü (= plasma-themes), das krieg ich problemlos hin.

für GTK-apps wählt man einfach ein GTK-Theme. Da Qt das GTK pendant ist denke ich mal, dass ich also Qt themes brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
ich habe immer nur GTK verwendet, erinnere mich aber, dass die Fenster-Dekoration (Rahmen) als Theme und die Fenster Elemente, wie z.B. Buttons, Oberflächen, etc., als Engine bezeichnet wurden. Vlt. gibt's bei Qt auch einen anderen Namen, nach dem du suchen kannst um Themes für Fenster-Inhalte zu bekommen.

lg
Andreas

Kvantum installieren und Kvantum-Themes verwenden.

Mickey Cohen schrieb:
ich will das theme, das IM Fenster bei Qt-Apps verwendet wird ändern.
KDE Plasma nennt das "Plasma-Stil" zu finden unter Systemeinstellungen/Erscheinungsbild/Plasma-Stil
Dort gibts auch die Möglichkeit per Button neu Plasma Stile herunterzuladen, die dort gelisteten entsprechen denen aus dem KDE Store.
Screenshot_20200121_150750.png

Ansonsten gibts noch Farben bzw Farbschemata:
Screenshot_20200121_152110.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und fixedwater
Das von @SE. Beschriebene ist der einfachste Weg mit geradezu erschlagender Auswahl an Möglichkeiten. Die Funktion gibts auch bei den Hintergrundbildern...

SE. schrieb:
Ansonsten gibts noch Farben bzw Farbschemata:

danke, das mit den farbschemata hat mir sehr geholfen. mein ziel war es, das ewige blau weg zu kriegen, da lässt sich damit meistern.

mich wundert es nur, dass damit auch die fensterdekorationen eingefärbt werden können (mir solls recht sein, umso besser)

bei gtk-basierten DEs ist das ja meist strikt getrennt...

Ergänzung ()

Caedus schrieb:
Kvantum installieren und Kvantum-Themes verwenden.

was ist denn kvantum schon wieder? braucht man bei KDE extra einen theme-manager, um themes zu verwenden? und was sind dann aurorae, beryl/emerald oder dekorator? kvantum-alternativen? scheint wohl mit qt-DEs doch etwas anders zu laufen als mit gnome (etc.) und gtk...ich bin sehr verwirrt xD

Mickey Cohen schrieb:
braucht man bei KDE extra einen theme-manager, um themes zu verwenden?
Nein, mit Kvantum kannst du die (Kvantum-)Themes, gemeint sind Farbschemata, (leichter) anpassen.

Zurück
Oben